550er mit Phoenix Ice2 80HV dreht extrem hoch ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

550er mit Phoenix Ice2 80HV dreht extrem hoch ?!?

Hallo zusammen,
    ich brauche einen Rat. Bin bisher meinen 550er mit dem normalen Stock-Setup (RCE BL70, 600M) und Governor vom Stabi geflogen.
    Jetzt hab ich mir nach einem Crash nen neuen Regler gegönnt, den CC Phoenix Ice2 80HV. Ich fliege schrägverzahnt 188/16. Zuerst hab ich alles soweit mal eingelernt und den Regler auf "Governor low" gestellt, weil die Anleitung das für niedrigpolige Motoren das so vorgibt. Der 600M hat 6 Pole. Ich habe schnell gemerkt, daß die erreichte Drehzahl viel zu niedrig ist, und nicht die Wurst vom Brot zieht. Also hab ich auf Governor "high" umgestellt. Ein kurzer Hochlauf-Test hier daheim ohne Blätter zeigte aber eine brutale Drehzahl... Favorosoert sind um die 2000-2100U/m. Den Regler hatte ich erstmal auf 60% stehen, aber das Teil hat so hochbeschleunigt, daß ich Angst hatte weiterlaufen zu lassen... Kann das sein, daß "low" tatsächlich zu niedrig, "high" aber zu hoch ist ?!? Konnte ohne Blätter leider nicht messen, aber die trau´ ich mich ehrlich gesagt nicht draufzuschrauben, hinterher reißt es mit mit 3000U/m noch den Heli auseinander... HAt jemand Erfahrung damit und/oder setzt dieselben Komponenten ein wie ich ?
    Danke und Gruß
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: 550er mit Phoenix Ice2 80HV dreht extrem hoch ?!?

Das is nicht wirklich der richtige Regler für Deinen Heli. 80A sind etwas wenig für einen 550er und HV brauchst Du auch nicht, der is normal für 12s, Du fliegst ja wohl mit 6s nehme ich an.
    Du brauchst doch nur die Drehzahlen in der CC Software einzugeben bei Desired Head Speeds und er sagt Dir wieviel Gas notwendig is. Die Software meint das 2000rpm schon zuviel sind für den Regler. Ich meine der Regler passt nicht zum Motor. Bei 1900rpm bräuchtest Du ca. 42% Gas in der Funke, das wären 91% Regleröffnung (auf Info klicken).
    Banshee 850

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Hallo Helibeginner, danke für Deine Antwort...
      leider verstehe ich sie nicht ganz... Leistungsmäßig sollten 80A doch ausreichend sein ?! Ebenfalls unklar ist mir das mit den 41% Gas = 91% Regleröffnung... Und was bedeutet: ...das 2000rpm schon zuviel sind für den Regler... ?
      Gruß

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

80 Ampere reichen. Und der ist nicht für 12S sondern BIS 12S.

6S gehen problemlos. Keine Angst um deinen 550er. Bin meinen schon mit 2400 geflogen.

Zum Thema:

Stell doch alles über die Software ein. ßber Set RPM. Hauptritzel, Motorritzel eintragen und die gewünschte Drehzahl. Fertig.

mfg
        Michael
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Hallo Michael, leider habe ich das Kabel nicht, und muß das Ganze vorerst so machen... Aber mir ist dennoch unklar warum eine Drehzahl von oder über 2400 gefährlich werden soll für den Regler ? Solange ich mich im Oberen Teillastbereich befinde ?
          Der Regler ist ein Ersatz für den ursprünglichen 70A-Align-Regler. Dachte mir, ich nehm gleich einen HV, falls ich mal auf 8S hochmöchte, oder der Regler seinen Platz in nem größeren Modell Platz finden soll. Was ist denn der Unterschied zw. HV und LV außer der höheren Zellenzahl ?
          Danke und Gruß

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
            Was ist denn der Unterschied zw. HV und LV außer der höheren Zellenzahl ?
            Danke und Gruß
            Genau dieser. Ich glaube ab 10S, oder sind es 12S, nennen die Hersteller ihre Regler HV.

Also ohne USB Adapter wird es schwierig, den CC richtig einzustellen. Das einzige was mir einfällt, wäre den Regler nicht im Governor Mode laufen zu lassen und mittels Gaskurve und Drehzahlmesser den Prozentwert in deiner Funke finden, den du dann benötigst.

mfg
            Michael

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

ich fliege wie erwähnt mit 16er Ritzel und 188er HZR schrägverzahnt. Wollte gerne in idle1 um die 2000 oder etwas niedriger und idle2 2300u/m fliegen.
              Die Frage ist halt, welcher Teillastbereich ist für den CC kritisch, und woher weiß ich ob ich mich in ihm befinde wenn 50% an der Funke nicht gleich 50% Regleröffnung ist ? Denn davon bin ich bisher immer ausgegangen ...

Kommentar

• neotask
                neotask

Also erstmal misst man die Drehzahl nur mit Blättern, da ohne Last absolut falsche und zu hohe Drehzahlen anliegen. Daher sind die 2000 nicht real. Was die 2000 allgemein angeht, so sind die doch nicht hoch. 2400 wären schon recht hoch beim 550er, aber 2000 ist völlig ok. Ich fliege 1600/1900/2300

Wenn Du trotzdem noch zu hohe Drehzahlen hast, dann passt dein MotorKV und HZ/Ritzel Verhältnis nicht. Demnach benötigst Du ein kleineres Ritzel.
                Was man jetzt noch im CC so einstellen muss kann ich nicht beurteilen, da ich Jive fliege.

80A im 550er sind sehr grenzwertig. Für normalen Rundflug ok, aber wenn es etwas zur Sache geht sind 160A Peaks keine Seltenheit (Wir haben schon 230A geloggt)und Dauer kann dann auch schnell mal um die 80 bis 100A geben für mehrere Sekunden. Wie belastbar ein CC80A ist kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall aufpassen bei Speedflug und 3D

Zum CC Setup kann dir sicher Jemand helfen.

Gruß Olli

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

Denke der 80 HV wird`s packen. Wieviele fliegen den Jive 80HV an 10 oder 12S im 700er?

Gut. Ist ein Kontronik und kein CC. Aber der CC sollte es schaffen. Zumal er ja in den Logs nachsehen kann, wie hoch die Peaks sind.

@Themenstarter (einen ECHTEN Namen gibt`s hier ja wieder nicht )

besorg dir nen USB Adapter. Kommst eh nicht drumherum.

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

den USB-Adapter hab ich grad bestellt. Den gibts scheinbar gratis - zumindest stand das auf der Packung... Aber was die Belastbarkeit angeht habt Ihr mich echt ein bißchen verunsichert jetzt. Auch mit der Drehzahl. Ich fliege rein mechanisch absolut dasselbe Setup wie vorher. Jetzt ist nur der Regler neu und ich muß evtl. runterritzeln ?
                    Gruß Christian

Kommentar

• neotask
                      neotask

Wenn es vorher gepasst hat, dann passt es auch mit einem anderen Regler. Wie gesagt, ich kenne das Setup vom CC nicht. Da wird es sicherlich ein Menüpunkt geben wie der Governor arbeitet und hier scheint der Auslöser zu sein. Das hattest Du ja schon vermutet. aber wie gesagt, messer doch morgen erstmal mit Blättern. du wirst staunen was da dann für ein Ergebnis bei raus kommt

Ohne Blätter habe ich bei Idle3 2680 und mit dann 2300

Gruß Olli

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                        Hallo Helibeginner, danke für Deine Antwort...
                        leider verstehe ich sie nicht ganz... Leistungsmäßig sollten 80A doch ausreichend sein ?! Ebenfalls unklar ist mir das mit den 41% Gas = 91% Regleröffnung... Und was bedeutet: ...das 2000rpm schon zuviel sind für den Regler... ?
                        Gruß
                        Ich habe denselben Regler und auch das USB Kabel, fliege aber 12s im 600EFL Pro.
                        Wenn ich in der CC Software Deine Werte eintrage, 188er HZR und 16 Ritzel, 6s Akku, 1220kV Motor mit 6 Polen kommt bei 2000rpm die Warnung das die Regleröffnung bei 96,4% wäre, was zuviel is, der Regler braucht Luft nach oben zum regeln. Das verstehe ich nicht, denn ein 550er fliegt eigentlich auch mit deutlich mehr als 2000rpm.

Zur Erklärung, bei Gov High bedeuten 60% Gas in der Funke nicht 60% Regleröffnung. Bei mir isses zB so das 70% Gas in der Funke 100% Regleröffnung entsprechen.
                        Den CC Regler kann man auch noch anders programmieren, mit Set RPM. Dann gibt man feste Drehzahlen ein und stellt in der Funke den dazu entsprechenden Gaswert ein, nämlich 30, 70 und 100%. So kann man zB 1600 auf 30, 1800 auf 70 und 2000rpm auf 100% programmieren.
                        Bei Gov High wäre 30% Gas sehr wenig Drehzahl (bei mir ca. 1100) und 70% wären 100% Regleröffnung (bei mir 2000).

Und 80A sind für einen 550er nicht wirklich ausreichend. Wenn Dein Motor eine Leistung von zB 3kW hat bedeutet das mit 6s einen doppelt so hohen Strom zieht wie bei 12s. Watt is gleich Volt mal Ampere. Ampere is gleich Watt geteilt durch Volt. Rechnen wir das aus macht das 3000W/50V=60A. Halbieren wir nun die Voltzahl macht das 3000W/25V=120A.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        Genau dieser. Ich glaube ab 10S, oder sind es 12S, nennen die Hersteller ihre Regler HV.
                        Alles über 6s is HV. Sprich schon bei 7s muss man eigentlich einen HV Regler nehmen.

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                        80A im 550er sind sehr grenzwertig. Für normalen Rundflug ok, aber wenn es etwas zur Sache geht sind 160A Peaks keine Seltenheit (Wir haben schon 230A geloggt)und Dauer kann dann auch schnell mal um die 80 bis 100A geben für mehrere Sekunden. Wie belastbar ein CC80A ist kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall aufpassen bei Speedflug und 3D
                        Mein Reden.

Denke der 80 HV wird`s packen. Wieviele fliegen den Jive 80HV an 10 oder 12S im 700er?
                        Wie ich schon sagte is bei 6s der Strom doppelt so hoch wie bei 12s ! In einem 700er kommt man selbst bei Hardcore 3D kaum an die 80A ran, während ein 550er das schon schafft wenn man ihn nur hart fliegt. Darum benutzen viele auch 100 oder 120A Regler in ihrem 550er.
                        Banshee 850

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Ok, das macht das Ganze schon etwas klarer... Danke für die Erklärung(en)!
                          Viele Grüße, Chris

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                            Darum benutzen viele auch 100 oder 120A Regler in ihrem 550er.

Dann schreib mal Align an. Da die ja weniger Ahnung wie du haben. Nen lächerlichen 70 Amp Regler beizupacken. Die haben echt keinen Plan.

Warum bauen wohl viele eine 100 Ampere Regler ein? Weil es den Roxxy nur als 60 und dann als 100 Amp gibt.

Also fällt der 60er flach. Dann kauft man eben den 100er.

Achso. Es gibt auch NICHT HV Regler die bis 8S Lipo funzen.

mfg
                            Michael

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Achso. Es gibt auch NICHT HV Regler die bis 8S Lipo funzen.
                              Das wären welche ?
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X