T-REX 500E grö�ere Haube/Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s-83
    s-83

T-REX 500E grö�ere Haube/Umbau

Hallo, liebe Leidensgenossen!

Lese hier schon seit längerem rauf und runter und bin Froh hier schon viele nützliche Themen und Tricks gefunden zu haben, ohne die es mir wohl nicht möglich wäre, dieses Komplexe Hobby zu betreiben.
    Jetzt muss ich allerdings auch mal meinen Senf dazugeben .
    Erstmal zu mir: Ich bin 28Jahre alt, betreibe Modellflug seit ich 12 bin(dazwischen auch mal bemannt) und seit 3-4 Jahren komm ich von den Helis nichtmehr weg
    Habe meine ersten Erfahrungen mit Indoormücken wie 4#3 und NineEagle-Gelump
    gemacht zwischendurch mit nem Eco7 und fliege oft am PhoenixSim- naja 3D kann man es ja nicht nennen.....(leichter Kunstflug, oder besser: unkoordiniertes Rumgezappel mit Rundflug und anschließender Landung auf den Kufen-reicht ja auch fürn Anfang)
    nun zu meinem Problem bzw. Vorhaben:

Habe mir jetzt ganz zufällig (Forum..) nen 500er Rex in der normalen Super Combo zugelegt. Hatte ursprünglich seit einiger Zeit vor mir nen Semi-Scale Heli 500er Größe zusammenzuzimmern, und mir in meinem ßbereifer einen 6s Akku 5000mah bestellt, aber noch nicht schlüssig welche Mechanik etc.
    Wie auch immer, hab ich mich in letzter Sekunde entschieden, das mit dem Scale erstmal sein zu lassen und mich aufs ßben zu konzentrieren. Besser*-Ich denke bei mir schon.

[SIZE="3"]Achtung! für alle, die kein Bock auf mein langweiliges Geschwafel haben, bitte ab hier lesen:[/SIZE]

Deshalb jetzt meine Frage:

Hat schonmal jemand versucht, die 550er Hauben auf den 500E zu bringen(wg. dem großen Akku), bzw. sind die so unterschliedlich in der Größe? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.
    Hab hier auch schon viel Gelesen über Akkurutschentieferlegung und/oder 2x 3s in Reihe, einen über, einen unter die Akkurutsche(hätte hier auch noch 2 Zippy´s mit 5000)? Hab das Chassis noch nicht da, kann also da nix ausmessen..
    Am liebsten wäre mir eine Tuninghaube z.B. von Fusuno oder so, die Groß genug ist, um den 5000er Turnigy ohne Probleme aufzumnehmen.
    PS: ist mir bewusst, dass das nicht der Renner wird mit dem fetten Schwergewichtler vorne drin und etwas kopflastig, aber für einfachen ausgedehnten Rundflug reichts, oder nich? Will evtl. auch etwas mit LiFePo4 Akkus rumexperimentieren, daher brauche ich eh mehr Platz. Mich stört an dem Angebot der Lipo´s für den 500er Rex, dass sie mir allesamt zuwenig Kapazität haben. Will wenigstens in etwa an die 10min rankommen, gemütlicher Flug vorrausgesetzt(bin da etwas Eco7 verwöhnt)....

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe und sorry wegen dem Schreibdurchfall

Habe die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden(evtl. bin ich auch zu doof dazu)
    Wenn sich die Threads zu dem Thema häufen, bitte ich diesen hier aufs Abstellgleis zu verfrachten und hoffe auf meinen Anfängerbonus
  • stecko
    Member
    • 24.12.2011
    • 159
    • timo
    • Steinenbronn

AW: T-REX 500E größere Haube/Umbau

servus
    ich hab auch n rex 500esp mit ner fusuno haube! is schon deutlich mehr platz wie bei der orginalen haube!!! ich flieg mit 6s 3300 und hab noch platz unter der haube,
    denk n 4000er könnt grad noch gehen aber bei de 5000er wirds eher nix! hab aber leider keine zum testen.
    und wegen der flugzeit , ich flieg bisjetzt rundflugund/rollen loops usw ( 3Dwird trainiert) und komm mit de 3300er auf lockere 7min flugzeit bei ca 2500rpm geht aber auch mit weniger drehzahl zum gechillten fliegen!

grüße
    Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• s-83
      s-83

Ok, das hört sich fast so an, als wenn mein Plan nicht aufgehen wird....
      Bin aber trotzdem mal gespannt, was die 550er Fraktion dazu zu sagen hat
      Der ist ja fast 30cm länger als der 500er, aber keine Ahnung, wie sich das auf die
      Haube auswirkt, denn da hab ich schon des öfteren gelesen, dass 5000er 6s kein Problem sind.

Kommentar

• s-83
        s-83

So.... hat sich erledigt
        habe mir grade die hier bestellt.
        2 Stück, da fällt die kurze Zwischenlandung zum Akkuwechsel garnich auf, bei 13A Ladestrom(ok, mein Balancer will nur 10A, der Spielverderber)

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Sehen Vertrauenswürdiger aus als die Chinakracher.

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hallo!

Du bist mir ja einer: den Heli nach EINEM gekauften Akku auswählen. Die von Dir jetzt gekauften, sollten auf jeden Fall drunterpassen, gewichtsmäßig sollte es auch gehen im 500-er.

Ob die jetzt vertrauenswürdiger erscheinen als "Chinakracher"? Kann ich nicht beurteilen. Mir hat jedenfalls noch kein Chinaakku gekracht, im Gegenteil. Von Deinen da hab ich allerdings noch nie was gehört. Kannst ja dann schreiben. Aber natürlich kannst Du davon ausgehen, dass sie im Schonverfahren mit 1-2C beim Laden länger nicht krachen als bei den von Dir gewünschten 4C.

PS: Dazu fällt mir auch noch auf, dass die Akkukabel daran ein bisschen fitzelig aussehen. Schon an meinen 2650-30C-Chinakrachern sind dickere dran - und wir reden hier von 3300-50/90C-Akkus, die müssten also für deutlich höhere Ströme ausgelegt sein.

Mirko
          Zuletzt geändert von Mirkobeast; 01.04.2012, 01:40. Grund: PS
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• s-83
            s-83

@memowe

nene, da hast du was falsch verstanden, habe den Heli schon gewollt, nur mein Vorhaben mit dem Scalerumpf hab ich wieder verworfen und aus dieser Zeit stammt der Akku

Werde auf jeden Fall berichten, wie die Akkus so sind. Ich denke mal, dass das mit den Kabeln nich Orginal is(sind alles die gleichen Bilder, auch bei den kleineren Akkus) und die schon wissen, was sie tun(hoffe ich).
            Gegen China Akkus hab ich ja nix, hab ja selber welche. Aber die lad ich mit max 1C.
            Lass mich aber gerne eines besseren belehren, was turnigy, Zippy und co angeht...

PS: Habe deinen Baubericht "Faszination Plastik" aufgeregt mitverfolgt(war wohl auch einer der Faktoren mich für diesen Heli zu entscheiden)
            Toll gemacht!

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Hier ein Größenvergleich.

(Ich würde mal vermuten, dass man die 550iger Haube hinten deutlich zuschneiden müsste und vermutlich nicht viel Raumgewinn hätte, weil die Haube vorne auch recht schmal geschnitten ist.)

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von s-83 Beitrag anzeigen
                Hat schonmal jemand versucht, die 550er Hauben auf den 500E zu bringen(wg. dem großen Akku), bzw. sind die so unterschliedlich in der Größe? Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.
                Hab zwar beide Vögel, aber noch nicht versucht die Hauben zu tauschen. Was ich aber spasseshalber mal versucht habe: die 6S 5000er vom 550er Rex passen unter die Fusuno (neue Form, siehe Profilbild) des 500er Rex. Und zwar sowohl die Whiteline Exxperts 30C+ als auch die Wellpower SE V2 40/80C - jeweils auf der Seite liegend. Die Haube geht ein wenig streng aber doch drauf... ist auch von der Form sehr ähnlich der 550er nur ein wenig kleiner

Fliegen möchte ich den 500er aber so nicht müssen ... 500er mit 2.3kg... *tztztz*

LG, Michael

PS: die 550er Haube ist gut ca. 2-3cm zu hoch (Befestigung oben/unten)
                Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 17:02.

Kommentar

• Pectoralis
                  Senior Member
                  • 19.06.2011
                  • 1015
                  • Matze

Hallo,

fliege auch den Trex500ESP und kann die Fusuno Hauben nur empfehlen, wenn man größere Akkus verwenden möchte. Ich habe die 6S 3500er APL von SLS drin, mehr
                  geht aber nicht mehr unter die Haube (sonst stimmt der Schwerpunkt auch nimmer).

Fliege 9 Min. 30 Sek flotten Rundflug und leichten Kunstflug (Loopings, Turns, Speedflug, Rückenflug). Danach sind die Akkus zu 76% leer (bei 2300 Umdrehungen/Min.)

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• s-83
                    s-83

Hi!
                    @Pingu
                    Danke für den Link!
                    Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist
                    sieht fast sogar so aus, als wenn die Hauben vorne gleich breit wären.
                    Aber dafür ist die vom 550er vorne zu lang(von der Optik her) und dafür hinten fast zu breit und evtl zu hoch... Auf die Idee mit Youtube bin ich garnet gekommen, gibts ja unmengen solcher Videos sehe ich grad.

@Michael u. Matthias
                    Das mit der Fusuno Haube ist gut zu wissen
                    Werde mir(wenn der Heli dann mal fertig ist) sowieso mal eine holen, dann kann ich ja mal berichten, wie der REX mit dem ßbergewicht klarkommt

PS: im Notfall Flycam vorn Heckrotor fürn Schwerpunkt
                    Ne mal schauen, wird wahrscheinlich sehr schwer das ganze mit dem 5000er..
                    Danke euch auf jeden Fall schonmal!

Kommentar

• s-83
                      s-83

Hab da noch eine Frage, ich hab da noch nen Satz Blattschmied Jazz 475 von meinem alten Heli rumliegen, kann ich die auch auf den 500er schnallen, oder sind die zu lang? Ich denk mal mit Drehzahlen zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen(ohne 3D) sind die doch für Rundflug oder einfachen Kunstflug zu gebrauchen oder?

(soll jetz aber nich so wirken, als diene der Fred nur dazu, meinen alten Schrott in den neuen Rex zu stopfen)

Grüße

Kommentar

• DJ_Lin
                        DJ_Lin

Ne 550er Haube habe ich auch auf meinem 500er. Unten einfach mit Klettband fixiert und schon passt der 6S 3600mAh LiPo drunter.

Für mich war der Umrüstgrund allerdings mehr die Fluglagenerkennung. Bin eben n Blindfisch...

Kommentar

• s-83
                          s-83

Kannste dazu bei gelegenheit mal nen Foto reinstellen?
                          Wäre interessant

Kommentar

• Rick
                            Member
                            • 02.02.2010
                            • 401
                            • Rick
                            • Aschaffenburg

Ich habe gerade mal die 5000er Lipos auf den 500er geschnallt.

Bei den SLS 5000mAh 25c ECO geht die Haube nicht drauf. Da fehlt noch 'n ganzer Zentimeter bis zu den Blozen. Da würd es auch nichts bringen neue Löscher zu bohren.

Bei den SLS 5000mAh 30C ZX passt die haube drauf. Allerdings auch nur mit "Ach und Krach".

Auf das Heck müßten dann 40g Blei.
                            TDR
                            T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                            T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• neotask
                              neotask

Hier nochmal ein direkter Vergleich. Zum Thema fast gleich breit Ich würde mal sagen, das 500er Chassie kann man in der 550er Haube verstecken

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X