T-Rex 600 ESP auf FBL umbauen, was brauchts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

T-Rex 600 ESP auf FBL umbauen, was brauchts?

Liebe T-Rexler
    habe mich entschieden meinen 600er Rex auf FBL umzubauen. Dabei möchte ich den DFC FBL Kopf montieren und beim FBL System würde ich gerne auf das HC3 SX setzen.

Nun meine Fragen:

- Ich fliege den ESP bis heute mit 6S und Originalregler, wird das weiterhin hinhauen?

- Was muss ich alles wechseln, soweit ich gesehen habe gibts ja kein Komplettset, oder?
    Kann ich die Originale TS weiterbrauchen?
    Wie siehts mit der HR Welle aus? Gibts da ne tiefere?

- Besorgen muss ich mir:
    600 DFC Upgrade
    T-Rex 600PRO Hauptrotorblatthalter Metall
    600 Metal Head Stopper/Black (oder ist das der selbe wie beim ESP?)
    600 Blattlagerwelle

Muss ich weiterhin noch was beachten?

Für Tipps und eure Kommentare bin ich herzlich dankbar...

Liebe Grüsse

Eco
  • Heliobacter
    Heliobacter

AW: T-Rex 600 ESP auf FBL umbauen, was brauchts?

Huhu!

Also, ich hab auch nen 600 ESP und hab den auf FBL umgebaut.

Originalregler geht, ja, den hab ich letztes Jahr noch geflogen, allerdings hab ich jetzt heuer auf nen YGE umgebaut - der Governor is einfach besser.

Taumelscheibe, etc. bleibt alles beim alten, ich hab den Align-FBL Kopf in Teilen gekauft, ein Beast und die Align FBL-Welle. Brauchts zwar ned unbedingt, aber ist um 10mm kürzer - gefiel mir einfach besser.

Ansonsten ist das Ding original geblieben, Blatlagerwelle, usw, alles original.

Fliegt Prima so - mit 6S 5000er - a richtig gutmütige, angenehme Kiste - nur Busfliegen ist schöner

Grüße
    Rainer

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Ok, dank dir schon mal.
      Gibts denn verschiedene FBL Wellen? Kannst du mir vielleicht sagen welche genau du verbaut hast? War kein Problem mit dem Hauptzahnrad?

Kommentar

• Heliobacter
        Heliobacter

Hm, keine Ahnung. Es gibt von Align ne Hauptrotorwelle und eine FBL-Hauptrotorwelle. Ich hab die eigentlich nur gekauft, weil ich mir dachte: Nicht, das man se doch braucht und ich dann am Sonntag Nachmittag ohne Ersatzteile im Hemd dastehe

Und nein, mit dem Hauptzahnrad gabs da auch überhaupt kein Problem.

Grüße
        Rainer

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Ich hatte auch umgebaut von Paddel auf FBL. Dabei habe ich nur den FBL Kopf rauf montiert und an der Taumelscheibe zwei kurze kugeln montiert für die Anlenkung zum Blatthalter. Wie das jetzt genau beim DFC ist weiß ich leider nicht. Die Original Hauptrotorwelle habe nach wie vor immernoch im Einsatz.

Gruß Marcel

Kommentar

• Heliobacter
            Heliobacter

...ich hab eh so den Eindruck, das man mit dem 600 ESP so ziemlich alles machen kann, und da Ding fliegt trotzdem noch Prima.

Ist irgendwie so die "Allzweckwaffe", wie ich finde. Im Seriensetup gemütlich, wenn mans drauf anlegt, kann man einen halben Koax draus machen, und mit nem 12S Setup ein wildes Tier.

Ich finde das Ding nach wie vor einfach geil!

Grüße
            Rainer

Kommentar

• Jense
              Jense

Ich bin ebenfalls beim umbau.
              Es ist ratsam die teile des EFL kopfes zu verwenden.
              Sehen besser aus und wird im fall der fälle etwas günstiger.
              Bei mir musste ich die FBL ( nicht FBL ) welle einbauen, da sonst die gestängelängen nie hingehauen hätten.
              Weiterhin brauchst du an der TS 2 andere kugelköpfe um die kugelpfannen vom FBL
              gestänge dran zu bekommen.

Bilder hab ich leider keine.

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Ich habe inzwischen einfach längere Blatthalterarme (Heli-Chris) und den Taumelscheibenmitnehmer vom 600er Pro.
                Bei den Servoscheiben ein Loch weiter innen und dann passt auch die Geometrie!

Ach ja, habe das Originale Zentralstück behalten und einfach die kleinen Führungsstangen abgeschliffen.
                Besser geht der Umbau mit kleinen Mitteln nicht!

Kommentar

• Butchi
                  Member
                  • 16.03.2012
                  • 79
                  • Rainer
                  • Goldboden

möchte mal diesen Kopf ins Spiel bringen:

RJX Rigid Rotorkopf 50er Klasse | Flybarless K Upgrades | V-Stabi / Flybarless

Fliege diesen Kopf mit Beast, yge und castle bec pro. (ca.300 Flüge )

Da hast du ein absolut sorglos Paket!!!

Lg Rainer
                  Grü�?le Butch

TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.

Kommentar

• Eco_R1
                    Eco_R1

@Butchi: Danke. Ja, den Kopf kannte ich schon vorher, aber der DFC sieht einfach heisser aus. Und was man hört fliegt er sich ja auch geil.

Danke euch allen für die Tipps.
                    Ich denke Kugelpfannen, sowie Kugelköpfe sind im Umrüstset enthalten. Ich habe mir jetzt mal folgende Teile rausgesucht, eventuell hilft das ja auch einem kommenden Umbauer (ich habe es so zusammengestellt, dass der alte Kopf erhalten bleibt):

H60239A DFC Umsrüstkit (hier sind meiner Meinung nach Kugelköpfe, sowie Pfannen dabei)
                    H60006T Blattlagerwelle (identisch für ESP und PRO)
                    H60005AA Rotorkopfbremse
                    H60204 Blatthalter 600 PRO
                    HN6100 Damper Rubbers (sind eigentlich im Umrüstkit dabei, aber es geht um die 8*11.5*13 Spacer)
                    H60001T-1 Drucklager

Was vergessen?

Grüsse

Eco

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                      Huhu!

Also, ich hab auch nen 600 ESP und hab den auf FBL umgebaut.

Originalregler geht, ja, den hab ich letztes Jahr noch geflogen, allerdings hab ich jetzt heuer auf nen YGE umgebaut - der Governor is einfach besser.

Taumelscheibe, etc. bleibt alles beim alten, ich hab den Align-FBL Kopf in Teilen gekauft, ein Beast und die Align FBL-Welle. Brauchts zwar ned unbedingt, aber ist um 10mm kürzer - gefiel mir einfach besser.

Ansonsten ist das Ding original geblieben, Blatlagerwelle, usw, alles original.

Fliegt Prima so - mit 6S 5000er - a richtig gutmütige, angenehme Kiste - nur Busfliegen ist schöner

Grüße
                      Rainer
                      Hallo Rainer

Lerne mal bei Deinem YGE den Govstore ein , Du wirst sehen Dein Heli fliegt sich nochmals besser.
                      Ich habe das am letzten Wochenende bei meinem 700 Rex gemacht, der Heli war nicht wieder zu erkennen. Das weitere ist das Du mit Deinem Regler eine andere ßffnung einstellen kannst was das Ergebnis hat das der Motor und der Regler nicht mehr so warm wird.

Gruß
                      Manfred

Kommentar

• Eco_R1
                        Eco_R1

@ Heliobacter: welche FBL Welle hast du genau genommen? Die Welle vom DFC Umbausatz scheint nämlich zu kurz zu sein...Könnstest du mir wohl die Align Produktnummer durchgeben? Wäre toll, dank dir

Kommentar

• rexmexx
                          Junior Member
                          • 10.03.2010
                          • 5
                          • Chris

Das würde mich auch interessieren...

Die normale "Paddelwelle" scheint mir widerum 18mm zu lang, kann das sein? Die Gestänge von den Servoumlenkhebeln zur Taumelscheibe sind ja nicht verstellbar wegen dem Alu Nickhebel. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hallo

Bin gerade dabei meinen 600ESP mit dem DFC-Kopf aufzurüsten
                            und habe jetzt entdeckt das es diese Welle gibt http://www.live-hobby.de/products/de...e--H60247.html

Wird diese unbedingt benötigt?

LG

Peter

Kommentar

• Jense
                              Jense

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                              Hallo

Bin gerade dabei meinen 600ESP mit dem DFC-Kopf aufzurüsten
                              und habe jetzt entdeckt das es diese Welle gibt http://www.live-hobby.de/products/de...e--H60247.html

Wird diese unbedingt benötigt?

LG

Peter

Nein, das ist die DFC-welle.
                              Ich habe die hier verbaut:** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align T-Rex Helis und Ersatzteile Align Flybarless Hauptwellen - Set T-Rex 600 FL # HN6118 HN6118 - www.live-hobby.de

Kommentar

Lädt...
                              X