T-rex 450 Sport im stand top, im flug flop (Heckrotorproblem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedde
    Pedde

T-rex 450 Sport im stand top, im flug flop (Heckrotorproblem)

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Absturz & der anschließenden Reparatur zappelt mein Heli mit dem Heck hin und her. Komisch ist nur, wenn ich ihn auf der werkbank stehen habe ist das heck mucksmäuschenstill.

bisher habe ich die elektronik (inkl. gyro) ausgebaut und ohne mechanik laufen lassen -> kein zucker der servos oder sonstiges, alle möglichen wellen getauscht -> problem nach wie vor, lager getauscht -> kein unterschied... ich bin langsam mit meinem latein am ende ...

hat von euch noch jemand eine idee?

danke, Patrick!
  • Pedde
    Pedde

AW: T-rex 450 Sport im stand top, im flug flop (Heckrotorproblem)

hab auch schon in einem meiner älter threads nochmal nachgeschaut, aber nichts aht geholfen

T-rex 450 Sport Hauptrotor Heckproblem - RC-Heli Community

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

hast Du auch mal die Lager IM Heckrotor getauscht? Also die in den Blatthaltern sitzen?

Wenn da was klemmt passiert genau das was Du beschreibst.

Häng mal das Servogestänge vom Heck aus, mach die Haupt UND Heckrotorblätter ab und lass den Heli laufen und versuche das Heckgestänge zu bewegen. Das muss auch bei recht hoher Drehzahl noch butterweich laufen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Heliobacter
        Heliobacter

Geht irgendwas vielleicht nicht so ganz leichtgängig?
        Stichwort auch Propellermomentgewichte... Vielleicht könnte Dir sowas was bringen...

Wobei, wenn das Heck vorher funktionierte, dann muss es ja auch so gehn.

450 Sport... Passt mit dem Riemen alles? Streift innen nirgends? Nicht zu locker / fest?

...Bei Heckproblemen gibts leider ca. 500 verschiedene Lösungsmöglichkeiten

Versuch macht kluch!

Grüße
        Rainer

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Bei meinem Alten Sport hatte auch Heckpendeln, bei mir lag es am Gyro ( GP780 ) der war hin.

Schon mal anderen Gyro getested?
          Meiner hat das seltsame verhalten nicht nur bei Links - Rechts bewegungen zu Reagieren, sondern auch bei auf und ab bewegungen .
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Pedde
            Pedde

Die Lager im Blatthalter wurden meines wissens noch nit gewechselt, nur die der Rotorwelle. Ebenso Blattlager wele und ie Heckrotor welle. Werde ich direkt als nächstes testen.

der Riemen ist neu und schon einige male auf Spannung usw. überprüft worden. Ebenso ist alles auf leichtgängigkeit geprüft worden... über Propellermomentgewichte hab ich mir noch keine gedanken gemacht (bin noch recht neu in der Materie) aber werd ich mir auf jedenfall auch mal genauer ansehen.

neuer Gyro wurde getestet. Zu beginn des Problems, haben die Servos auch im stillstand gezuckt, darauf wurde ein anderer Gyro getestet mit dem selben ergebnis. Anschließend wurden kabel neu verlegt, und siehe da im Stand war alles ruhig, sobald es zum schweben überging, ging das gezappel allerdings wieder los :-( es scheint mir also als würden irgendwo ungewollt ströme eingespeißt, kann das ein problem sein?!

danke euch für eure tipps!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 09:15.

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Hast dein Heck schon geerdet?!
              Kann auch sein, das er deswegen rumzickt...
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

ich denke das ist das Mittelstück am Heckrotor, nimm mal das komplette mittelstück ab und halt es an den Blatthaltern fest, dann in kreisenden Bewegungen schauen ob sich das mittelstück anfängt zu drehen wenn ja dann ist sie krum.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Pedde
                  Pedde

jap, erdung wurde bereits getestet, keine veränderung ...

was meinst du mit mittelstück?

1. ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align Alu Heckrotorhalter mit PMG T-Rex 450 Sport # H45034QH H45034QH - www.live-hobby.de

oder

2. ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align Heckrotorgeh?use T-Rex 450 Sport # H45101 H45101 - www.live-hobby.de

ich hoffe die links zu posten geht in Ordnung, da es nur zum Verständnis dienen soll, nicht als werbung...

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Hallo,
                    denke, der Rainer meint die zusammengebaute Einheit aus Deinem ersten Link.

Kommentar

• Pedde
                      Pedde

okay, dann kommt das auch auf meine liste der zu testenden teile!

sobald ich die zeit finde die sachen zu testen werde ich auf jedenfall rückmeldung geben!

Kommentar

• Pedde
                        Pedde

So, nach ausgiebigem Testen eurer Lösungsvorschläge am Wochenende wurden nun folgende Fehler aufgedeckt:

und zwar hatte ich ja bereits einen neuen Gyro getestet, allerdings war es eine überlagerung aus einem defekten Gyro und irgendwelchen elektrischen Signalen die am Ferritring des Empfängers eingespeißt wurden. Da ich den Ring beim Gyrotest nicht entfernt hatte waren die Effekte immernoch zusehen, wodurch ich auf eine falsche Fährte gelockt wurde. Ohne Ferritring war das zittern schon ein wenig abgeschwächt, aber immernoch vorhanden. Anschließend wurde der Gyro im Normal Mode betrieben in dem kein zitterrn mehr erkennbar war. Sobald jedoch im Heading Hold Modus geflogen wurde war das Zittern wieder da, sodass das für mich ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass (leider) doch der Gyro defekt ist und kein mechanisches Problem vorliegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. vllt hilft dieser Thread ja irgendjemandem mal weiter ;-)

Patrick

Kommentar

• milosh
                          milosh

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
                          sodass das für mich ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass (leider) doch der Gyro defekt ist und kein mechanisches Problem vorliegt.
                          Kann sein, muss aber nicht Ich habe kürzlich eine Hecklandung hingelegt und musste das Rohr sowie die Heckrotorwelle tauschen. Der Rest schien noch Ordnung zu sein. Am Boden hat sich das Heck sauber verstellt wie es sollte, also gings auf die Wiese. Im Normalmodus blieb das Heck relativ ruhig sofern der Wind nicht zu stark war, doch sobald ich in den HH Modus wechselte, hat es sich dauernd weggedreht.

Hab alles auseinandergenommen und gemerkt dass a) die Blatthalterwelle ganz leicht verbogen war und b) ein Lager in nem Blatthalter futsch war. Sobald der Heckrotor unter Last kam, hat er sich verklemmt und der Servo konnte ihn nicht mehr richtig verstellen. Nachdem ich beides getauscht hatte, steht das Heck bombenfest selbst bei starkem Wind.

Ich kann nur aus meiner eigenen (Anfänger) Erfahrung sprechen, aber ich hatte schon mehrere Crashes und wohl alles bis auf die Servogestänge und Taumelscheib tauschen müssen, ein Gyro oder Servo ist bisher noch nicht futsch gegangen, es war immer etwas mechanisches.

Kommentar

• Littlesami
                            Littlesami

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                            Kann sein, muss aber nicht Ich habe kürzlich eine Hecklandung hingelegt und musste das Rohr sowie die Heckrotorwelle tauschen. Der Rest schien noch Ordnung zu sein. Am Boden hat sich das Heck sauber verstellt wie es sollte, also gings auf die Wiese. Im Normalmodus blieb das Heck relativ ruhig sofern der Wind nicht zu stark war, doch sobald ich in den HH Modus wechselte, hat es sich dauernd weggedreht.

Hab alles auseinandergenommen und gemerkt dass a) die Blatthalterwelle ganz leicht verbogen war und b) ein Lager in nem Blatthalter futsch war. Sobald der Heckrotor unter Last kam, hat er sich verklemmt und der Servo konnte ihn nicht mehr richtig verstellen. Nachdem ich beides getauscht hatte, steht das Heck bombenfest selbst bei starkem Wind.

Ich kann nur aus meiner eigenen (Anfänger) Erfahrung sprechen, aber ich hatte schon mehrere Crashes und wohl alles bis auf die Servogestänge und Taumelscheib tauschen müssen, ein Gyro oder Servo ist bisher noch nicht futsch gegangen, es war immer etwas mechanisches.
                            Hi,
                            genau das selbige Problem hatte ich Heute auch.
                            Im Normal Mode drehte das heck am boden weg, Im HH nicht.

Sobald ich dampf gegeben habe und den Gear Knüppel Re./Li. bewegt habe hat sich null getan.

Bin noch nie mit mein Heck aufgetrumpft *g*

Fazit: Zwei Lager kaputt gewesen

Grüße Patrick

Kommentar

Lädt...
                            X