Komponenten für T-REX600 EFL PRO KIT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Komponenten für T-REX600 EFL PRO KIT

Ich hab auch nen Eneloop Stützakku mit dran, für den Fall der Fälle...
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• seth1969
      seth1969

@eG.legacy + Opti

Hei brauch noch einen kleinen Anschubs. Also Stützakku dann doch wieder BEC oder wie funktioniert das? Wie wird das Angeschlossen? Gibt es einen Link wo man das nachlesen kann?

Gruss Serge

Kommentar

• The Flooorida
        The Flooorida

ich hab:

TS-Servos: 3x Futaba BLS 254
        Heck-Servo: 1x Futaba BLS 452
        Regler: Fusion Hawk 120A
        FBL-System: V-Stabi oder TT GT-5

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
          @eG.legacy + Opti

Hei brauch noch einen kleinen Anschubs. Also Stützakku dann doch wieder BEC oder wie funktioniert das? Wie wird das Angeschlossen? Gibt es einen Link wo man das nachlesen kann?

Gruss Serge
          Ganz einfach: BEC = Spannungsversorgung der Servos, FBL System, Empfänger.
          Dieses gibt es einmal extern, sprich mit einem (meist 2S) Lipo. So ist alles an, bis auf Motor/Regler. Ein Regler mit BEC (Jive) versorgt über den Antriebsakku die Servos etc.
          mit Strom. Geht der Regler aus, so ist der ganze Heli aus. Da man aber noch eine kleine
          Sicherheit haben möchte, so hat man einen kleinen Nimh Akku noch mit drin. Den muss man auch nie laden, der wird vom BEC Strom geladen. Ist ganz einfach. Der Nimg. kann vll. 5min den Heli mit Stromversorgen, dass reicht im Falle eines Reglerausfalles zu autorotieren.
          Zudem ist es gut, wenn man den Heli im Zimmer einstellen will -> man muss keinen Antriebsakku anschließen und geht keine Gefahr ein, dass der Rotor anläuft.
          Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
          Ach du wechselst öfter?

Kommentar

• seth1969
            seth1969

Bei einem System mit Jive also internes BEC wird dieser Zusatz Akku dann sofort an das FBL angeschlossen und versorgt im Zimmer das System und beim Betrieb wird es vom Flugakku geladen? Oder wie funktioniert das?

Beim System mit externem BEC versteh ich das ja richtig das die Servos entweder vom Zusatz Akku oder vom Flug Akku mit Strom versorgt werden. Und somit auch bei Ausfall eines Systems immer noch Strom vom anderem System bekommen.

Gruss Serge

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Bei einem System mit Jive also internes BEC wird dieser Zusatz Akku dann sofort an das FBL angeschlossen und versorgt im Zimmer das System und beim Betrieb wird es vom Flugakku geladen? Oder wie funktioniert das?
              Ja, der ist immer eine kleine Sicherung und im Zimmer ganz nützlich

Beim System mit externem BEC versteh ich das ja richtig das die Servos entweder vom Zusatz Akku oder vom Flug Akku mit Strom versorgt werden. Und somit auch bei Ausfall eines Systems immer noch Strom vom anderem System bekommen.
              Nein, hier versorgt NUR das externe BEC, sprich der Regler versorgt NUR den Motor.

Kommentar

• seth1969
                seth1969

Zitat von The Flooorida Beitrag anzeigen
                ich hab:

TS-Servos: 3x Futaba BLS 254
                Heck-Servo: 1x Futaba BLS 452
                Regler: Fusion Hawk 120A
                @The Flooorida
                Danke für dein Setup. Dacht schon hätte mich falsch ausgedrückt, dass ich auch nach Alternativen zu den Align Servos Ausschau halte. War schon verwundert den bei der 450er Klasse werden die Original Align Servos stark unter druck gesetzt, und hier in der 600er Klasse werden Sie ja nur gelobt und die meisten sind mit den Original Servos sehr zufrieden.

Gruss Serge

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

@RCHELIEXPERT

Also nur um klarzustellen, (es sit schon spät und der Kopf brummt )

Bei Jive und Stützakku bin ich doppelt abgesichert. Servos werden sowohl vom Flugakku angetrieben als auch vom Stützakku bei Ausfall des Flugakkus.

Bei BEC Betrieb werden die Servos zwar von einem Separaten Akku betrieben also funktionieren auch wenn der Flugakku versagt, haben aber keinen Saft mehr wenn man vergessen hat z.b. den Separaten Akku zu laden oder sonstiges.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist dies ja noch ein zusätzlicher Punkt für den Aufpreis des Jive.

Gruss Serge

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

@RCHELIEXPERT

Also nur um klarzustellen, (es sit schon spät und der Kopf brummt )

Bei Jive und Stützakku bin ich doppelt abgesichert. Servos werden sowohl vom Flugakku angetrieben als auch vom Stützakku bei Ausfall des Flugakkus.

Bei BEC Betrieb werden die Servos zwar von einem Separaten Akku betrieben also funktionieren auch wenn der Flugakku versagt, haben aber keinen Saft mehr wenn man vergessen hat z.b. den Separaten Akku zu laden oder sonstiges.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist dies ja noch ein zusätzlicher Punkt für den Aufpreis des Jive.

Gruss Serge
                    Genau so ist es

Vorallem spart man sich mit dem Jive das Gewicht bzw. den Platz des BEC Akkus. Und man muss nicht mehr Akkus laden als nötig. Ich finde der Jive hat nur Vorteile, wesewegen ich selbst einen fliege

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Hallo

Habe da noch ne Frage betreffend Servos.

Dieses Servo "MKS HV 787 Digital Servo Aluminium" würde mich interessieren, nur ist es für den 600er geeignet? Da es sich auch noch um ein High Voltage Servo handelt?, frage ich mich ob man dieses mit einem Jive 80 HV betreiben könnte. Laut MKS und Microbeast wäre es für Helis der 600 oder 700 hunderter Serie geeignet.
                      Muss man da am Kontronik etwas umstellen oder betreibt man es an 6V? Da bei 7V es sowohl stärker als auch schneller ist.

Gruss Serge

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Das wäre dann wieder der Nachteil vom Jive, mehr als 6V Spannung kann er nicht...
                        Aber, wofür brauchst du HV Servos?! Was hast mit dem Heli geplant?!
                        Bzw. was kannst du denn Fliegen?
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

Ich brauch es nicht unbedingt, bin halt auf der Suche nach einer guten Alternative zu den Align Servos. Da bin ich halt auf die MKS gestossen welche eine sehr gute Kritik erhalten haben. Nur konnte ich halt nichts mit HV anfangen und leider sind die Ausführungen auf der Herstellerseite nicht sehr ausführlich.
                          Sie wurden halt gewotet das sie besser wären als die Futaba Servos, sind aber billiger und wären mit eins von den besten käuflichen Servos, deshalb meine Frage im Forum.

Danke

Gruss Serge

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Was erwartest du denn überhaupt von einer Alternative? Nur dass sie "anders" ist? Align aka Savox werkeln absolut unauffällig in tausenden von Helis, vor allem Mikados und Aligns, Performance ist absolut top. Fliegerisch bemerkbar macht sich da wohl eher wieder das verwendete Stabisystem bzw. dessen Einstellung. Sehr aggressive HV Setups mal ausgenommen

..Ich hätte mir gleich die Supercombo mit Jive geholt, gibt es ja bei vielen Anbietern als Extrazusammenstellung zu SEHR guten Preisen.
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• seth1969
                              seth1969

Warum bietet Align einen Kit an? Vielleicht da nicht jeder die Sachen von der Stange nehmen viel, und deshalb nach Alternativen sucht.

Wieso Supercombo? Habe dann wieder einen 3GX, werkelt auch in tausenden von Helis und ist bewehrt. Trotzdem mögen es viele nicht und ich besitze es schon, müsste ich als dann für 100€ verkaufen. Mehr bekommt man ja nicht dafür. Jive ist eine von mehreren Alternativen, habe halt die Auswahl.
                              Wie schon geschrieben bin mit dem 450 Pro V2 am üben und will mir den 600er für später Aufbauen. Und wieso kein Kit? wenn man dieses auch noch SEHR GßNSTIG bekommt.

Ich dachte das Forum wäre dafür da um Informationen zu sammeln und sich weiter zu bilden. Und ich hab nun mal ein Kit und bereue es nicht, und ich kann mir immer noch die SuperCombo zusammenstellen und das ganz ohne 3GX, wird mich immer noch nicht teurer. Und falls ich feststelle das für mich das 3GX besser ist kann ich das Teil immer noch mit dem 450er tauschen und in mein Kit integrieren.

Gruss Serge

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Also ich empfehle dir Savöx Servos. Ob HV Servo oder nicht, solange du keinen Heli hast, der 300kmh fliegt, ist HV uninteressant. Hatte die Savöx auch im 600er und die gehen gut

Kommentar

Lädt...
                                X