Komponenten für T-REX600 EFL PRO KIT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seth1969
    seth1969

Komponenten für T-REX600 EFL PRO KIT

Hallo

Habe mir am Wochenende oben genantes KIT erworben , und bräuchte nun etwas Hilfe um die geeigneten Komponenten zu erwerben.
    Zur Zeit fliege ich auf Anfängerbasis einen 450 PRO V2 3GX, mit diesem möchte ich auch weiter üben und bis zum Rundflug kommen. In der Zwischenzeit möchte ich dann den 600er aufbauen. Da ich mit dem Kit flexibel bin und nicht unbedingt auf Align Komponenten angewiesen bin, aber noch nicht soviel Erfahrung besitze möchte ich euch bitten mir bei dieser Auswahl zu helfen
    Mein Ziel ist ein gut aufgebauter Heli, mit guten Komponenten welche von Align stammen können aber halt nicht unbedingt müssen, die Preis Leistung soll halt stimmen.

Ich suche also folgende Komponenten:
    1. TS Servos und Heck Servo
    Zur Auswahl stehen zur Zeit Hitec, Futaba, MKS oder halt die Standard Servos von Align (DS610 + DS 650) welche Kombi könnt Ihr mir raten oder ans Herz legen.
    1. Den Regler
    Hier ist im Moment der YGE-90HV für ~230€ mein Favorit, Preisgünstiger wäre der von Align vorgeschlagenen Phoenix ICE 80 HV, Qualitativ ? oder wohl der beste aber auch teuerste Jive80+ HV (muss es immer ein HV sein oder genügt ein anderer auch?)
    1. Das BEC
    Leider ist das BEC bei mir zur Zeit noch eine düstere Wolke. Weis schon (halbwegs) wozu sie dient aber die unterschiede kenne ich noch nicht, auch nicht worauf man achten muss oder soll. Ausserdem spielt die BEC ja auch im Zusammenhang mit dem ausgewählten Regler? und dann auch noch intern oder externes BEC. Bei BEC bin ich wirklich auf viel Aufklärung oder Hilfe angewiesen.
    1. Das Flybarless System
    Hier brauch ich wohl am wenigsten Hilfe ausser eines wäre mit einer combo besonders zu empfehlen oder halt ungeeignet. Als Kandidaten kommen 3GX, Microbeast und mini V-Stabi oder HC3 xbase von Robbe. Zur Zeit hat das Microbeast die Nase vorn (Preisleistung super) ab er dicht gefolgt von V-Stabi und HC3, 3GX kenn ich ja schon und so hätte ich dann auch noch einen vergleich was besser ist. Hier wird wohl auch die Ausgaben von den vorigen Posten eine Rolle Spielen, was der Geldbeutel dann noch hergibt.

Gruss Serge
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Komponenten für T-REX600 EFL PRO KIT

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
    Zur Auswahl stehen zur Zeit Hitec, Futaba, MKS oder halt die Standard Servos von Align (DS610 + DS 650) welche Kombi könnt Ihr mir raten oder ans Herz legen.
    Die DS610 und DS650 sind super

Hier ist im Moment der YGE-90HV für ~230€ mein Favorit, Preisgünstiger wäre der von Align vorgeschlagenen Phoenix ICE 80 HV, Qualitativ ? oder wohl der beste aber auch teuerste Jive80+ HV (muss es immer ein HV sein oder genügt ein anderer auch?)
    Jive 80HV+ ! Das HV brauchst du, da der Heli normal mit 12S geflogen wird. Der 80LV geht nur bis 6S!

Leider ist das BEC bei mir zur Zeit noch eine düstere Wolke. Weis schon (halbwegs) wozu sie dient aber die unterschiede kenne ich noch nicht, auch nicht worauf man achten muss oder soll. Ausserdem spielt die BEC ja auch im Zusammenhang mit dem ausgewählten Regler? und dann auch noch intern oder externes BEC. Bei BEC bin ich wirklich auf viel Aufklärung oder Hilfe angewiesen.
    Nimm den Jive als Regler, dann kannst du dir ein externes BEC sparen. Ist echt eine feine Sache so

Hier brauch ich wohl am wenigsten Hilfe ausser eines wäre mit einer combo besonders zu empfehlen oder halt ungeeignet. Als Kandidaten kommen 3GX, Microbeast und mini V-Stabi oder HC3 xbase von Robbe. Zur Zeit hat das Microbeast die Nase vorn (Preisleistung super) ab er dicht gefolgt von V-Stabi und HC3, 3GX kenn ich ja schon und so hätte ich dann auch noch einen vergleich was besser ist. Hier wird wohl auch die Ausgaben von den vorigen Posten eine Rolle Spielen, was der Geldbeutel dann noch hergibt.
    Ist egal welches, alle fliegen und funktionieren super. Geh dort nach deinem Geldbeutel.

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Danke für die schnelle Antwort

Also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich den Jive 80+ HV nehme dann brauch ich für den 600er kein externes BEC und auch keinen Zusatz Akku 2S 1800mAh?
      Das ist natürlich ein gutes Argument, da liegt dann nur noch der Preis schwer im Magen. Und zusätzlich wenn ich die Forenbeiträge lese bin ich auch noch an der Grenze, so dass der Regler aussteigen könnte?

Ein Jive 80+ HV ist ja immerhin 100€ teurer als ein YGE 90A, vom Jive 120+ gar nicht zu reden.
      Wie sieht es den mit den YGE 120A oder Castle Creations Phoenix ICE 2 HV160 aus. Da bin ich da von der Stromlast auf der sicheren Seite und dies mit einem BEC und Zusatz Akku ~50€ zusätzlich zum Regler, liege ich noch weit unter den Preisen vom Jive.
      Sind diese Kombinationen so viel schlechter als die Kontronik Lösung? Ich dachte beide wären doch auch sehr gute Regler? Ich möchte halt noch eine Alternative zum Jive, so das man es sich in Ruhe überlegen kann.

Gruss Serge

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo Serge,

was möchtest Du denn fliegen mit dem 600 EFL?
        - lange Flugzeit / Rundflug
        - Kunstflug
        - 3D

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Also mich persönlich würde es schon nerven immer noch einen BEC Akku zu laden und ständig zu Wechseln.

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
            einen BEC Akku zu laden und ständig zu Wechseln
            vermisch nicht BEC mit Stützakku
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Hi,

ich schliesse mich an, die Align Servos sind tauglich, als Regler bist Du mit dem Jive80HV super unterwegs und BEC brauchst Du dann keines. Fliege selbst die gleiche Kombo.
              Als Stabi kannst so ziemlich alles verwenden...

Ich würde noch emfehlen auf die alte Heckuntersetzung umzubauen, die Teilenummern stehen im großen 600er Thread, damit kommst mit der Drehzahl deulich runter und mit der Flugzeit rauf.

Gruß Stephan
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Ich hätte mir das Teil hier minus 10 % für 764 Euro gekauft, da wäre schon einmal ein Regler für 300 Euro dabei gewesen, Servos sind super, das 3GX ist Geschmackssache aber Fakt ist, Kit kaufen und alle E- Teile dazu wird teurer.

KX016017-K80HV - T-REX 600EFL PRO Super Combo + Kontronik Jive 80HV - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Hatte mir auch ne Combo mit dem Jive gekauft, und das 3gx gegen das Hc3sx getauscht.
                  Bin super zufrieden.
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck
                  T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                  T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                    Hallo Serge,

was möchtest Du denn fliegen mit dem 600 EFL?
                    - lange Flugzeit / Rundflug
                    - Kunstflug
                    - 3D

Gruß
                    Fränky
                    Hei Fränky

Leider läst sich deine Frage nicht so einfach beantworten. Wie beschrieben bin ich Anfänger und am ßben mit dem 450 PRO V2 3GX, also wenn der 600 bis abhebt bin ich wohl beim Rundflug und möchte lange Flugzeiten haben um weiter zu lernen und den nächsten Schritt zum Kunstflug zu machen. Anschliessend wir es wohl Kunstflug mit leichtem 3D, als nicht dieses gehampel (sorry für alle 3D Flieger nicht böse gemeint), der Flugstill soll ausgewogen und Flüssig sein.

Bin mir auch im klaren das für die Anfangszeit der Jive 80+ ausreichend ist, will mir aber nicht einen Regler von über 300€ kaufen und in 1 bis 1/2 Jahren bin ich mit dem am Limite und muss ihn gegen einen 450€ Regler tauschen.

@eG.legacy.
                    Da ich noch nicht so standfest mit allen Begriffen bin kannst du mir bitte beschreiben was der unterschied zwischen BEC und Stützakku ist. Beim 450er brauch ich weder das eine noch das andere deshalb ist das BEC noch ziemlich neu für mich, und halt noch unebenes Gelände.

@dirk72
                    Dafür ist es jetzt zu spät, ich habe mein Kit gekauft, also nützt diese Diskussion mir nichts. Aber um es klar zu stellen ich habe die KIT Ausführung zu einem super Preis auf der Messe in Karlsruhe bekommen, 20% unter Internetpreis. Da musste ich zuschlagen, und kann mich jetzt genau zu den Sachen entscheiden welche ich haben möchte, und muss keine Sachen wieder verkaufen um andere zu kaufen. ich habe einfach die freie Wahl.

Deshalb auch meine Fragen ob ich Align Servos nehme oder welche von MKS z.b MKS HV 787 oder doch lieber welche von Futabe, das gleiche gilt für den Regler.
                    Beim Flybarless versuch ich dann wahrscheinlich mal das HC3 oder Beast, da ich das 3GX ja schon besitze, und kann nachher ja immer noch die Stabis tauschen falls ich mit einem besser klar komme.

Der 450er wird auch beibehalten, mit dem werde ich halt die neuen Sachen versuchen um sie anschliessend bei beherrschen mit dem 600er zu Fliegen.

Gruss Serge

Ich hoffe das ich noch ein paar tips oder Empfehlungen kriege, damit ich Alternativen habe wie ich meinen 600er am besten aufbaue.

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hei Fränky

Leider läst sich deine Frage nicht so einfach beantworten. Wie beschrieben bin ich Anfänger und am ßben mit dem 450 PRO V2 3GX, also wenn der 600 bis abhebt bin ich wohl beim Rundflug und möchte lange Flugzeiten haben um weiter zu lernen und den nächsten Schritt zum Kunstflug zu machen. Anschliessend wir es wohl Kunstflug mit leichtem 3D, als nicht dieses gehampel (sorry für alle 3D Flieger nicht böse gemeint), der Flugstill soll ausgewogen und Flüssig sein.

Bin mir auch im klaren das für die Anfangszeit der Jive 80+ ausreichend ist, will mir aber nicht einen Regler von über 300€ kaufen und in 1 bis 1/2 Jahren bin ich mit dem am Limite und muss ihn gegen einen 450€ Regler tauschen.
                      Hallo Serge,

für ein breites Drehzahlspektrum und lange Flugzeiten kommst Du am Jive 80HV nicht vorbei. Es dürfte der beste Regler für Teillast sein. Er ist teuer, keine Frage aber er ist es Wert.

Was die Leistung angeht, ich könnte auch mit einem 60HV fliegen,
                      folgender Gedanke.

Der Jive 80HV kann bei guter Kühlung bis 160A ab !!!!
                      Bei 48V x 160A = 7,6 Kw im 600er

Motordaten 600 MX
                      Spannung: DC11.1-50.4V
                      Strom current: 75A/125A(5sec)
                      Leistung: 3300W/5500W(5sec)
                      Drehzahl: 510KV

Gruß
                      Fränky
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                        Der Jive 80HV kann bei guter Kühlung bis 160A ab !!!!
                        Habe letzte Woche sogar 260A gelogt! Bei 286A hat er dann aufgegeben ;-)
                        Unglaublich aber wahr!
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Jense
                          Jense

Wenn dir ein 8S setup reicht, guck mal in den tread rein.
                          Kommt dann auch günstiger in der anschaffung der komponenten, das
                          ist aber nur ei guter nebeneffekt. Leichter als mit 12S wird er allemal.

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

An 12S 260A = 11,4 Kw

Schau Dich mal nach Trockeneis um, pro Flug einen kleinen Block auf den Jive und gut ist

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick
                              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

guten Abend =)

@eG.legacy.
                              Da ich noch nicht so standfest mit allen Begriffen bin kannst du mir bitte beschreiben was der unterschied zwischen BEC und Stützakku ist. Beim 450er brauch ich weder das eine noch das andere deshalb ist das BEC noch ziemlich neu für mich, und halt noch unebenes Gelände.
                              was ich damit sagen wollte ist Folgendes:
                              der Jive hat ein super BEC, was aber den Betrieb eines Stützakkus nicht zwingend ausschließt. Der Stützakku ist dann nicht dafür da um das BEC des Jives zu unterstützen, sondern gilt eher als "Rettung" falls der Antriebsakku ausfällt. Fliegt man nur mit BEC würde das dann bedeuten, dass man auch keine Kontrolle über die Servos mehr hat- mit Stützakku ist das erstmal möglich und man "kann" eune Autorotation versuchen.
                              Dazu gibts aber tausend Threads hier mit x Meinungen.

Lg,
                              Janick
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                              X