Tragfähigkeit 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

Tragfähigkeit 450er

Hallo,

eine recht spezielle Frage, mit Google hab ich dazu nichts klares gefunden.

Bevor ich auf Helis kam, war mein Haupt-Hobby Fotografie und die Idee Fotos aus der Luft zu machen ist schon sehr reizvoll. Auch ein Grund, dass ich jetzt (nach FP-Heli und viel Sim-ßben) zügig mit einem richtigen Heli fliegen lernen will. Also habe ich mir nen (gebrauchten) T-Rex 450 Pro 3G zugelegt, der einen Turnigy 2218H und Robbe Roxxy 940-6 Regler für den Antrieb verbaut hat.

Klar, erst muss ich fliegen lernen, trotzdem interessiert es mich schon sehr:

Was kann man einem 450er an Last zumuten? Erfahrungswerte wären toll. Dass ich (als Anfänger) keinen Kunstflug mit Cam vorhabe ist klar. Der Heli soll die Kamera nur schön gemütlich hochtragen, bischen rumfliegen, landen.

Eine 15 Euro Cam ist aber nicht mein Favorit. Dass eine Spiegelreflex zu schwer ist sehe ich ein, aber es gibt schon recht gute 50-100 Euro Teile mit 10 MP und mehr, die ca 150g wiegen. Das wäre evtl. was. Wenn das "tragbar" wäre.

Gelegentlich mal einen stärkeren Motor einzubauen, ist auch nicht ausgeschlossen, falls es daran scheitern sollte.

Merci und Gruß, Gerald
  • TommXP
    TommXP

AW: Tragfähigkeit 450er

Ich glaube mit einem 450er wird es schwer gute Bilder zu machen, das Teil ist einfach zu Windanfällig.Mit der Zuladung sieht es da auch nicht so gut aus, du brauchst ja auch ein Größeres Landegestell oder passt die Cam unter das Originale? Das kann ich mir kaum Vorstellen.
    Ich glaube mit einem quadcopter bist du da besser bedient.

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Der 450 Pro wiegt "offiziell" laut Align 780 Gramm. Mit 2200er 25C-Akku sind es mindestens schon eher 830, mit dem Roxxy 850 Gramm. Mein 3G-450er hat ein "Kampfgewicht" von ca. 920 Gramm, mit 45A-Regler, Radix-Blättern und 2200er Akku. Damit hat er immer noch Leistungsreserven. Nach meinem bisherigen Eindruck müßte Flugbetrieb bis jenseits von 1kg möglich sein. Kunstflug geht dann ggf. nicht mehr, aber das willst du ja auch bei einem Kameraflug gar nicht unbedingt.

Mit der Windempfindlichkeit hat Thomas nicht direkt Unrecht, aber ein Quadrocopter ist auch kein wirklich "schweres" Fluggerät. An windstillen Tagen könnte es durchaus auch mit dem Rex klappen, sofern man die Kamera unter das Landegestell bekommt. Der Schwerpunkt muß ja stimmen.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Möchtest du nur deine Flugmanöver filmen oder auch Landschaftsaufnahmen machen? Für das erstere würde ich ne GoPro oder ähnliches nehmen, die macht gute Aufnahmen und der 450 kommt damit noch gerade zurecht. Für richtige Luftbilder würde ich auch eher richtung Hexacopter tendieren.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Mein Blade 450 kann die GoPro ohne weiteres tragen .
          Aber die Vibs sind übel.
          750 g Heli zu 250g Camera .
          Ein 550er trägt ne EOS 500 , ein 700er ne Scarlet

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Also mich interessiert beides, Video und Fotos, aber Fotos vielleicht noch mehr.
            Was Windanfälligkeit angeht, das ist kein Problem: 1. muss ich nicht bei Wind mit Kamera fliegen, da kann man ja auf nen guten Tag warten
            Und 2: bei Sonnenschein kann man problemlos mit so kurzen Belichtungszeiten arbeiten, dass kein schwanken und vibrieren mehr das Bild stört. Und dazu braucht man eben eine etwas bessere Kamera. Aber wenn gut 1 kg Abfluggewicht möglich wären, gibt es eine riesen Auswahl an preiswerten Kameras, die das können. Preiswerter als die GoPro, die sehr auf robust konzipiert ist. Aber das muss sie nicht sein, bei einem Schwebeflug gibts keine großen Erschütterungen wie etwa bei Skifahren oder so. Und beim Crash kann jede hinüber sein, dann lieber eine für 60 Euro.
            Bisher habe ich noch keine konkret dafür. Aber selbst die Sony meiner Frau, die wirklich astreine Bilder und Videos macht, wäre dann vom Gewicht her verwendbar.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Das Problem sind die Vibrationen, die durch die zusätzliche Last verursacht werden können. Egal wie leicht oder schwer die Kamera ist.
              Wenn sich das gesamte System dadurch "aufschaukelt" sind die Aufnahmen nicht zu gebrauchen.
              Qudadro- oder Hexacopter sind da, wie schon geschrieben, eher geignet.
              Gruß Heiner

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Richtig, und wie gesagt , ein Kilo Kamera = 3 Kilo Heli , also Mindesten ein 550-600er.

Kommentar

• Ingoooo
                  Member
                  • 16.12.2011
                  • 595
                  • Ivo

ich hatte vor mit meinem mcpx zu filmen, aber dank Vibrationen ist nix draus geworden. Ich werd mal versuchen die Kamera mit Gummis dran zu hängen oder habt ihr ein Tipp?

Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                  Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Ingoooo
                    Member
                    • 16.12.2011
                    • 595
                    • Ivo

bitte das Blid löschen war ein fehler
                    Angehängte Dateien
                    Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                    Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

MCP-X und Kamera on Board...
                      Gruß Heiner

Kommentar

• Casshern
                        Member
                        • 06.11.2011
                        • 137
                        • Stefan
                        • Gelsenkirchen

Es gibt bei RC-Groups jemand, der nen T-Rex 450 zum fliegen mit Kamera nutzt.
                        Ich kann Dir da nur den Thread auf RC-Groups empfehlen.

Geht mittlerweile über mehr als 30 Seiten, aber man sieht sehr schön wie alles angefangen hat.
                        Angekommen ist er zur Zeit bei einer GoPro HD2 und einem FBL von Align inkl. halbsymmetrischer Spinblades.
                        Nur ein Beispielbild.

Grüsse
                        Stefan
                        [FONT="Arial Black"]Grüsse
                        Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                          Also mich interessiert beides, Video und Fotos, aber Fotos vielleicht noch mehr.
                          Stellt sich die Frage, wie du im Flug den Auslöser betätigen willst?

Bei Video-Aufnahmen geht das ja noch - Kamera einschalten, starten, Aufnahme läuft, landen, Kamera ausschalten.

Aber Fotos?
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Fabry
                            Member
                            • 15.03.2010
                            • 577
                            • Olli
                            • Taunus

1 kg damit meint er aber nicht die Zuladung sondern eher Gesamtgewicht!!
                            Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                              1 kg damit meint er aber nicht die Zuladung sondern eher Gesamtgewicht!!
                              Korrekt. Ich wollte darauf hinaus, daß ein 3G-Pro durch das 3G tatsächlich (ein wenig paradoxerweise vielleicht) dank Extra-Verkabelung, schwererer Blätter und zweiteiliger Elektronik 30-40 Gramm mehr wiegt als mit Paddelkopf, plus den 2200er Akku (der üblicherweise rund 190g wiegt und damit noch mal 50g schwerer ist als der, den Align wohl zugrunde gelegt hat) und den Roxxy (ca. plus 20g), und das alles gar kein Problem ist. Iim Gegenteil, schließlich nimmt auch die am Rotor verfügbare Leistung durch Wegfall der Paddel etwas zu. Daher fliegen viele Rexe sowieso schon nicht mit den offiziellen 780g sondern eher mit 880-900g herum. Der 450er hat erstaunlich große Reserven, die man entweder in den Flugstil oder halt in weitere Zuladung stecken könnte. Aber 1kg Kamera wäre echt ein wenig... übertrieben.

Zum angesprochenen Problem der Vibrationen kann ich aber nichts sagen. Ich wollte eine Kamera eh wenn dann auf meinem Logo plazieren, nicht auf dem Rex.

Kommentar

Lädt...
                              X