Nun habe ich vor 3 Flügen das Hauptzahnrad und den Freilauf gewechselt. Bereits nach dem ersten Flug waren leichte Abnutzungen am Hauptzahnrad festzustellen. Da aber nichts schleifen konnte und die Haube keine Spuren zeigt, habe ich den Motor etwas weiter Richtung Hauptrotorwelle verschoben, damit die Zähne etwas mehr greifen. Nach dem nächsten Flug waren die Abnutzungen aber noch extrem zu sehen. Komischerweise sind die Abnutzungen nicht am kompletten Umfang des Hauptzahnrades. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich hab echt keine Ahnung was es sein könnte.
T-Rex 550 - Lochfrass Zahnräder
Einklappen
X
-
T-Rex 550 - Lochfrass Zahnräder
Ich kämpfe momentan mit einem nicht richtig lokalisierbaren Problem: Gebe ich schlagartig Max-Pitch ertönt ein Rattern. Dieses hört sich so an, als ob man in die Speichen eines drehenden Fahrrads einen kleinen Ast hält (anders kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben).
Nun habe ich vor 3 Flügen das Hauptzahnrad und den Freilauf gewechselt. Bereits nach dem ersten Flug waren leichte Abnutzungen am Hauptzahnrad festzustellen. Da aber nichts schleifen konnte und die Haube keine Spuren zeigt, habe ich den Motor etwas weiter Richtung Hauptrotorwelle verschoben, damit die Zähne etwas mehr greifen. Nach dem nächsten Flug waren die Abnutzungen aber noch extrem zu sehen. Komischerweise sind die Abnutzungen nicht am kompletten Umfang des Hauptzahnrades. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich hab echt keine Ahnung was es sein könnte.Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690Stichworte: -
-
SR1978
AW: T-Rex 550 - Lochfrass Zahnräder
Hi,
folgende Dinge würde ich mir ansehen:
Ist die Beschichtung des Motorritzels noch ganz?
Ist das HZR auch wirklich rund und keine eirige Ausschussware?
Sind die Lager des Motors und der HRW in Ordnung?
-
die quadratur des kreises beherrscht selbst align nicht perfekt. soll heißen = ihre Zahräder sind nicht perfekt rund. wenn du den motor ungünstigerweise am kleinsten Radius des kreises drandrückst und festschraubst, ist an der engesten kein platz da fürs ritzel. dann gibts abnutzung und die Motorlager leiden übrigens auch sehr darunter.Zitat von DonGull Beitrag anzeigenNach dem nächsten Flug waren die Abnutzungen aber noch extrem zu sehen. Komischerweise sind die Abnutzungen nicht am kompletten Umfang des Hauptzahnrades.
du musst immer etwas Zahnflankenspiel einstellen, so dass du den motor festhalten kannst und minimal am Hauptzahnrad wackeln kannst (du musst merken wie die der Zahn links und rechts minimal anschlägt) spürst du kein "anschlagen" hast du zu wenig bzw. kein zahnflankenspiel.
wenn du das so gemacht hast musst du den hauptrotor immer eine viertel umdrehung weiterdrehen und den test wieder machen, so lange bis du quasi das gesamte hauptzahnrad auf passendes zahnflankenspiel getestet hast. Das machst du weil wie gesagt align kann auch keine perfekt runden zahnräder bauen
ist das geräusch dass du beschreibst ein hohes kreischen wie bei einer Kreissäge, dann sind das die motorlager oder eher ein nicht hohes rattern dann sind es wohl die hauptrotorwellenlager ?
Kommentar
-
Erstmal Danke für eure Tipps. Ich habe beim letzten Wechsel 3 Zahnräder aussortiert, da Sie keine exakte horizontale Ausrichtung hatten. Ich habe das Zahnrad mehrere Male ganz langsam gedreht und konnte keine deutliche Unwucht des Umfangs feststellen. Bei jedem Drehen habe ich die Anschläge beim Rütteln verspürt. Das Ritzel müsste den richtigen Abstand haben.
Ich werde morgen gleich mal nach der Beschichtung des Motorritzels schauen. Darauf habe ich noch nicht geachtet.
Zu dem Geräusch nochmals: Es ist kein hoher Ton. Eher ein dumpfes Rattern. Haste noch nie ein Stöckchen in die Speichen gehalten
Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Kommentar
-
Hallo,
da Dein Zahnrad aber die Abnutzung nicht über den ganzen Umfang hat, kann es
durchaus am ungleichmäßigem Umfang liegen. Oft ist es ja sehr wenig. Und auch
das Rattern lässt mich in die Richtung denken.
Da ist wahrscheinlich ein bisschen horizontales Spiel nicht so schlimm.
Grüße,
Nico
Kommentar

Kommentar