Lufttemperatur und Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Lufttemperatur und Flugverhalten

Hallo zusammen!

Heute war ja ein super Flugwetter und der erste warme Flugtag mit sommerlichen Temperaturen auf der Wiese. 9 Akkus geleert 15 Loops geschafft, es war ein toller Tag- aber jetzt meine Frage: wie stark wirkt sich die Lufttemeratur auf den Auftrieb aus? Ich flog meinen 250er Rex und hatte das Gefühl, dass er vom Knüppel her einen ganz anderen Schwebepunkt hatte und auch mehr Auftrieb brauchte. Mir war im Stunt-Mode die Drehzahl viel zu hoch und ich habe runtergeproggt, dass es besser zur Pitchkurve passt. Bin in den letzten Wochen bei viel niedrigeren Temperaturen draußen geflogen .

Macht es so viel aus, oder war mein Empfinden falsch. Was habe Ihr für Erfahrungen?

Gruß Jo!
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes

AW: Lufttemperatur und Flugverhalten

Hat keiner einen Tip?

Kommentar

• nebuchadnezza
      Member
      • 01.12.2011
      • 121
      • Lukas

Hey!

Also nur kurz:

Dichte nimmt mit Temperatur ab. Sind ca 4% pro 10c. Also mehr Auftrieb und widerstand im Winter ...wie sich das konkret anfühlt kann ich nicht sagen. Bei Verbrennern hat man auch mehr Leistung (mehr Luft pro Hub = mehr Bezin pro Hub = mehr kraft)
      Bei Elektro haben die lipos mehr Bumms im Sommer da der Lipo besser geht...

Also von -5 auf +30 merkt man. 25 oder 20 glaub ich nicht!

Gruß

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Auf jeden Fall wirken sich Temperaturschwankungen auf die Lipos aus. Allerdings nicht bei 3° Unterschied. Aber wenn Du morgends bei 5° startest und den letztens Akku dann bei 20° fliegst wird der Unterschied schon spürbar.

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Alte F3C weisheit: Wer in Beilngries im Altmühltal im Sommer Autorotieren kann der kanns überall! Beim letzten Teilwettbewerb beim Bernd Obornik hat sich immer gezeigt wers kann und wer nicht. Das hat teilweise so schlecht getragen da dass es einem Angst und Bange wurde.
          Ich finde man merkt sehr deutlich das es immer schlechter trägt je heisser es ist.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes

Hey, danke für Eure Antworten! Ich dachte ja schon, weil keiner was schreibt, ich hätte das Thema verfehlt . Aber 4% bei 10C, da können es schon 8% gewesen sein. Also war es nicht nur eingebildet. Da ich meine Gaskurve im Mode 2 auf 90, 85, 80, 90, 100 hatte, bin ich dann weil ich mehr Pitch brauchte als bei 5 Grad, in der Drehzahl etwas höher gekommen. Ich denke, ich werde meine Kurve besser mal etwas begradigen, dann wirkt sich dass nicht so aus.

Gruß Jo!

Kommentar

Lädt...
            X