Das trifft natürlich nur zu wenn Du alleine fliegst. Sind mehrere Leute am Platz, oft bei uns der Fall, kann es schon mal 30 Minuten dauern bis man selbst wieder fliegen kann.
Was soll ich kaufen ???
Einklappen
X
-
AW: Was soll ich kaufen ???
Du kannst einen Akku mit 2C in ca. 30 Minuten laden. Wenn Du fünf Stück hast und Du fliegst 6 Minuten pro Akku, dazu noch 1-2 Minuten fürs landen und Akku wechseln bist Du bei 8 Minuten pro Akku. Ein Akku lädt, für die vier anderen brauchst Du 32 Minuten. So könntest Du ununterbrochen fliegen.Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
Das trifft natürlich nur zu wenn Du alleine fliegst. Sind mehrere Leute am Platz, oft bei uns der Fall, kann es schon mal 30 Minuten dauern bis man selbst wieder fliegen kann.Banshee 850
-
Pingu
Ist nicht mehr nötig, es gibt mittlerweile auch LiPos, die für das Laden mit 4C freigegeben sind.Zitat von ubit Beitrag anzeigenwenn es darauf ankommt die Akkus schnell laden zu können, solltest Du mal über ein Setup mit A123-Zellen, LiFePo, nachdenken
Dann reichen 2 (nicht 3) Akkus, um fast laufend in der Luft sein zu können. Ein Akku hängt 15 Minuten am Ladegerät, mit dem anderen Akku ist man gerade so rund 10 Minuten in der Luft.
Kommentar
-
Nur is das der Lebensdauer der Akkus nicht grade zuträglich wenn man die mit 4C voll ballert. Umso schonender man seine Akkus behandelt umso länger leben sie. Sprich, nicht ganz leermachen und langsam laden.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenIst nicht mehr nötig, es gibt mittlerweile auch LiPos, die für das Laden mit 4C freigegeben sind.
Dann reichen 2 (nicht 3) Akkus, um fast laufend in der Luft sein zu können. Ein Akku hängt 15 Minuten am Ladegerät, mit dem anderen Akku ist man gerade so rund 10 Minuten in der Luft.Banshee 850
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigenHallo,
will mir einen neuen Heli kaufen, fliege Kunstflug und leichtes 3D.
Fliege eigentlich viel und oft. Hatte bis jetzt nur Verbrenner und ich mag das geschmiere usw. jetzt ist die entscheidung T Rex 600 V, oder T Rex 550 E ( Elektro hatte ich noch nie ) Der punkt ist mit meinen Verbrennern kann ich ununterbrochen fliegen. kostete mich letztes Jahr allerdings 600.- EUR Sprit. Ich weiß nicht ob ich mit einem 550er glücklich werde ? Der 600er braucht ja schon wieder 2 Akkupacks, da brauche ich ja tonnen von Akkus wenn ich viel fliege.
1.
wie lange fliegt ein 550er ?
2.
wie viel mAh ist das maximum was da reingeht ? 5000er * oder zu groß?
mein Freund hat sich jetzt einen T Rex 600 E gekauft, der fliegt mit den 2 Pack´s in Reihe 6 minuten. Das wäre mir eindeutig zu wenig.
nur mal so der Vergleich was die Akkus kosten im Beispiel von Wellpower SE
5000 mAH 22,2 V (6S) für den 550er: 99,8 Euro
2x 3600 mAH a 22,2 V (gesamt 12S) für den 600 PRO: 130€
Mit dem 550er hast du kürzere Flugzeiten und längere Ladezeiten, mit dem 600er (12S) kannst du länger fliegen und hast aufgrund der kleineren Akkus kürzere Ladezeiten.
Ich fliege den 600 EFL PRO mit den o.g. Akkus und lade nach 7-7.30 min im Schnitt 2300 - 2500 mAH rein. Ich lade die Akkus mit 1,5C und die sind nach ~ 35-40 min fertig. Flugstil Rundflug, Rollen, Loops, TicToc, Rainbows (halt noch nicht perfekt), Flips, Funnels.
Zum Thema mit 4C Laden kann ich Helibeginner nur Recht geben.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Pingu
Dem Thread-Starter geht es um viel Fliegen hintereinander. Dann zu raten, einen Lipo schondend mit 1C zu laden geht meiner Ansicht nach fehl, weil es erfordern würde, viele Akkus zu haben. Wenn man die dann für den Flugtag vorbereitet und bei 1C unter Aufsicht lädt, ist man ja auch vermutlich einen halben Tag zuhause damit beschäftigt die Akkus zu bewachen. Das ist ja auch blöd, und deshalb würde ich lieber nur einen oder zwei Akku kaufen und die am Platz mit 4c vollballern, auch wenn sie dann nur eine Saison halten. Dann hat man auch nicht das Problem, wenn es regnet und man nicht alle Akkus verfliegt, die wieder auf Lagerspannung entlanden zu müssen.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenNur is das der Lebensdauer der Akkus nicht grade zuträglich wenn man die mit 4C voll ballert.
Kommentar
-
Jo - noch ein Argument für LiFePos... Lagerung: Kein Problem. Schnelles Laden ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Lebensdauer: Kein Problem. Unbeaufsichtigtes Laden: Kein Problem.
Kann man ja mal drüber nachdenken. Ich denke, dass die Zukunft eh in Richtung solcher eigensicheren Akkus gehen wird.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Pingu
Das allerschönste an den LiFePo ist aber, dass sie durch das Laden auf Temperatur gebracht werden. Also erübrigt sich u.a. das Vorwärmen im Winter. Nur leider ist die Kapazität im Verhältnis zu LiPos eher begrenzt bzw. das Verhältnis Kapazität/Gewicht nachteilig.
Kommentar
-
Hat alles Vor und Nachteile...
Von welchen LiFe sprechen wir denn? die klassischen A123 Rundzellen, oder irgendwelche anderen LiFe die so aussehen wie Lipos?
Denn was ich so mitbekommen habe sind die A123 in Sachen Robusheit und Haltbarkeit die besten, aber leider auch recht unförmig.
Wenn ich einen 6s 5000mAh Lipo ersetzen will mit A123 LiFe bräuchte man auf jeden Fall 7s2p, also 14 Zellen, eine Zelle wiegt 70 Gramm, +5Gramm pro Zelle Verkabelung usw. macht dann 1,05kg...
Der Lipo wiegt nur ca. 800 Gramm
Und außerdem sind die LiFe sogar teuerer als Lipos, oder?
Einen 6s 5000mAh 40C Turnigy aus dem Deutschen Warenhaus kostet ca. 67€, der gleiche Akku mit 25C kostet sogar nur 49€ (!!)
Der 7s2p Pack mit A123 Zellen würde 140€ kosten...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jo. Die Preise sind deutlich höher. Das relativiert sich aber auf die Lebensdauer gesehen locker. Die Dinger sollten locker mindestens 4-5 mal so lange halten wie Lipos.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Ich sagte mit 2C. Aber wenns darum geht mit wenig Akkus dauerhaft zu fliegen dann Hyperion Lipos kaufen, die können mit 6C geladen werden. Dann dauert das Laden nur 10 Minuten. Dann reichen zwei AkkusZitat von Pingu Beitrag anzeigenDem Thread-Starter geht es um viel Fliegen hintereinander. Dann zu raten, einen Lipo schondend mit 1C zu laden geht meiner Ansicht nach fehl, weil es erfordern würde, viele Akkus zu haben. Wenn man die dann für den Flugtag vorbereitet und bei 1C unter Aufsicht lädt, ist man ja auch vermutlich einen halben Tag zuhause damit beschäftigt die Akkus zu bewachen. Das ist ja auch blöd, und deshalb würde ich lieber nur einen oder zwei Akku kaufen und die am Platz mit 4c vollballern, auch wenn sie dann nur eine Saison halten. Dann hat man auch nicht das Problem, wenn es regnet und man nicht alle Akkus verfliegt, die wieder auf Lagerspannung entlanden zu müssen.
Banshee 850
Kommentar
-
Hallo!Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigenwill mir einen neuen Heli kaufen, fliege Kunstflug und leichtes 3D.
Schon mal über einen T-Rex 700 mit Benzinmotor nachgedacht? Für den Flugstil bestens geeignet, kein Geschmiere, soviel Fliegen wie der Empfängerakku hergibt und der Sprit ist (noch) bezahlbar.
Nur die Anschaffungskosten sind halt etwas höher ...
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar

Kommentar