Was soll ich kaufen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Was soll ich kaufen ???

Hallo,
    will mir einen neuen Heli kaufen, fliege Kunstflug und leichtes 3D.
    Fliege eigentlich viel und oft. Hatte bis jetzt nur Verbrenner und ich mag das geschmiere usw. jetzt ist die entscheidung T Rex 600 V, oder T Rex 550 E ( Elektro hatte ich noch nie ) Der punkt ist mit meinen Verbrennern kann ich ununterbrochen fliegen. kostete mich letztes Jahr allerdings 600.- EUR Sprit. Ich weiß nicht ob ich mit einem 550er glücklich werde ? Der 600er braucht ja schon wieder 2 Akkupacks, da brauche ich ja tonnen von Akkus wenn ich viel fliege.

1.
    wie lange fliegt ein 550er ?

2.
    wie viel mAh ist das maximum was da reingeht ? 5000er * oder zu groß?

mein Freund hat sich jetzt einen T Rex 600 E gekauft, der fliegt mit den 2 Pack´s in Reihe 6 minuten. Das wäre mir eindeutig zu wenig.
  • Pingu
    Pingu

AW: Was soll ich kaufen ???

Wenn Du auf E umsteigen willst und viel fliegst, dann ist das unterm Strich vermutlich nur kostengünstiger, wenn Du einen Stromanschluss am Flugplatz hast. Sonst steht noch ein Moppel auf dem Programm. Leistungsfähiges Ladezeugs brauchst Du eh und für die kalten Tage auch ein Lipo-Wärmekoffer und die Akkus halten je nach Belastung und eingesetzter Anzahl auch nur eine Saison.

Zusammen mit einem neuen Heli ist die Frage, wann sich ein Wechsel auf E unterm Strich armotisiert hat.

Ich überlege zurzeit genau den umgekehrten Schritt: von E auf V.

Kommentar

• Alexander_T-REX
      acrostyle
      Teampilot
      • 27.02.2008
      • 702
      • Alexander
      • fmsc-steinfurt

Mit meinem T-Rex 600 Nitro fliege ich auch so um die 11min.
      Mein Elektro Logo 600 6.30min mit 10s 5000mah, und da werden 2 Packs nicht reichen.

Klar kannste mitm elektro auch die 11 min knacken aber dann nur mit niedrieger drehzahl
      Team Acrostyle-Modellbautechnik
      Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
      Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
        1.
        wie lange fliegt ein 550er ?

2.
        wie viel mAh ist das maximum was da reingeht ? 5000er * oder zu groß?
        zu 1: mit 6s 5000mAh Lipo fliegt meiner 4:50 und dann sind noch 20% drin (Drehzahl kann ich Dir nicht exakt angeben, habe Serienritzel, schrägverzahnt, 520er Blätter, Jive 100+ und Pyro, schätze so 2300 Upm)

zu 2: 5000er ist schon die Grenze, sonst geht die Haube nicht mehr korrekt drauf

Hinweis für Deinen Kaufentscheid: Beim 550E sind viele Teile vom 600er verbaut

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 10.03.2012, 09:43. Grund: Kaufentscheid
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Hallo Fantastic. Ich bin mit meinem 550E mit "zügigem" Rundflug eigentlich immer auf füneinhalb Minuten Flugzeit gekommen. Dann piepst der Timer und ich hatte so 20-25% im Akku (6S-5000 30C, schon recht warm.... 40C = besser).

Ich würde den 550er wieder nehmen. Er ist nur unwesentlich kleiner als der 600er, aber er fliegt mit einem Akku. Anstecken. Fertig. Los.

Ich habe auch einen 700er den ich mit den gleichen Akkus fliege ("Vernunftkauf"). Der fliegt fabelhaft usw usf. Aber: das Zusammenstöpseln der Akkus zu 12S jedesmal und das "einführen" der Schiene ist mir manchmal schon fast zu viel Aufwand. Klingt komisch, ist aber so. Den 550er bin ich da lieber geflogen.

Das würde mich auch vom 600er abhalten mal abgesehen davon, dass ich dafür eine neue Akkuserie bräuchte. Weniger ist mehr. Vor allem, wenn Du viel fliegen willst.

Meine Meinung

Gruß, der Kater

P.S. aktuell habe ich den 550er mit 600er Heckrohr und 600er Blättern im Einsatz. Dann ist er recht träge, kommt aber bei niedrigen Drehzahlen auch auf 7-8 Min mit dem gleichen Akku. Für 3D aber sicher weniger geeignet.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2012, 10:02.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

10 Minuten sind mit einem 600EFL Pro möglich, ohne das der Heli zur Schnecke wird.
            Banshee 850

Kommentar

• ThomasV
              ThomasV

ich fliege seit fast 2 Jahren den 550er und bin super zufrieden. Ich fliege ca 6:30min und habe dann immer noch 30% Restladung. Akku sind Turnigy's 5000mah 30C 6S. Auch ich habe den 700er und somit kann ich die Akkus bei beiden verwenden.
              Mit einem guten Ladegerät wie dem Hyperion Duo (2 x 500W) lädst die Lipos ziemlich schnell auf. Hab mir für den Flugplatz eine LKW Batterie mit 200AH zugelegt (kriegst in den Werkstätten gebraucht fast geschenkt) und lade dort. Mittlerweile hab ich 10 Lipos, das heisst 10 Flüge mit dem 550er oder 5 mit dem 700er. Inzwischen kann ich ja laden.
              Elektro ist einfach Einfach! Egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit, egal in welcher Höhe: Motor läuft immer. Leistung ist auch Top. Dreck keiner, einzig der Geruch fehlt mir ein bischen
              und wo du sonst pumpe, anlasser, kerzen, etc. brauchst, brauchst halt wie beschrieben Akku und ladegerät!

grüße

THomas

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Kauf dir ein Fusion 50, ich Fliege mit 12S 3300 und Fliege 8min.

Horst
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Wem es nur auf viel fliegen ankommt wäre mit einem Verbrenner wohl besser bedient.

Ich bin auch mit Verbrenner angefangen .
                  Zum viel fliegen ist das praktisch ,fliegen ,landen ,tanken und wieder fliegen .

Doch bin ich dann von Verbrenner zu Elektro gewechselt.
                  Aber nicht aus dem Grund von Flugzeiten und Kosten.

Sondern weil ich gemerkt habe das Elektro mich viel mehr Interessierte mir gefiel die Technik
                  besser und auch die Helis die es gab und die neu auf den Markt gekommen sind.
                  Im Elektro Heli sah ich einfach mehr Potenzial .
                  Die Auswahl und die Setup Möglichkeiten der Elektro Helis ist viel Umfangreicher.
                  Das ganze Umfeld was sich alles tut auf dem Sektor ist viel interessanter .
                  Und das Fliegen mit E-Helis macht mir auch eindeutig mehr Spaß.
                  Und da ich mehr Wild fliege bin ich mit Elektro auch besser bedient.

Vor allem was sich so bei den 600er und 700/800 Heli tut ist beeindrukent .

Da bleiben die Verbrenner ganz schon auf der Strecke da tut sich nicht so viel.

Das war mein Grund warum ich beim E-Heli gelandet bin.

Darum würde ich dir trotzdem mal Raten einen E-Heli zu kaufen auch wenn deine Flugzeiten
                  nicht erfüllt werden es macht wirklich Spaß .Auch die Leistung ist schon cool bei den E-Helis .
                  Ein Trex600E ist schon eine coole Kiste der geht schon nicht schlecht.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Thundertiger Europe: X50E Titan ELEKTRO Flybarless

Kann man auch mit 6S fliegen!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• linuxholgi
                      linuxholgi

Interessantes Thema! Also ich glaube an Elekteo bei 450er und kleiner. 500 mag auch noch gehen, aber drueber?

Hier bei uns, egal ob 6S oder 12S Setup ist nach 4 Minuten 3D bei allen 600er oder 700er Kollegen der Ofen aus. Vielleicht mag noch ne halbe minute mehr rauszuquetschen sein, aber so ein 6S Akku ist nicht mehr wirklich billig.

Ich glaube wenn du gut mit den Verbrennern zurecht kommst, bist du damit besser bedient. Die Flugzeiten bei 3D sind mit Elektro bei den grossen Voegeln ein Witz.

Gruss aus dem sonnigen Kuala Lumpur
                      Holger

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
                        Interessantes Thema! Also ich glaube an Elekteo bei 450er und kleiner. 500 mag auch noch gehen, aber drueber?

Hier bei uns, egal ob 6S oder 12S Setup ist nach 4 Minuten 3D bei allen 600er oder 700er Kollegen der Ofen aus. Vielleicht mag noch ne halbe minute mehr rauszuquetschen sein, aber so ein 6S Akku ist nicht mehr wirklich billig.
                        9
                        Ich glaube wenn du gut mit den Verbrennern zurecht kommst, bist du damit besser bedient. Die Flugzeiten bei 3D sind mit Elektro bei den grossen Voegeln ein Witz.

Gruss aus dem sonnigen Kuala Lumpur
                        Holger
                        Hallo Holger ,
                        das kommt aber auf deine Drehzahl an und preislich wo du den Lipo bestellst . Mein L 600 geht schon mir 10 S mit 4000 mA und 30 C 6 - 7 min. Oder schau mal Peter Lustich (Timo), David Prenger Diabolo an. (Video bei Youtube) Ich persönlich fliege immer 5 min. und versuche mein Material nicht mit Hardcore zu zerstören. Und 10 S für ca. 80 - 100 .- € da wird der Verbrenner teurer und er bedarf einer höheren Wartung. So wie du es darstellst ist es nun wirklich nicht , schau mal was bei uns der Liter mit einem Nitroanteil kostet. Das hat alles sein für und wieder . Beim E-Flug ist es halt recht einfach und schön sauber mit verschiedenen Drehzahlen per Schalter abrufbar zu fliegen.
                        Hin zu kommt das es in DL mit dem VB nur auf zugelassenen Plätze oder 1,5 Km bis zum nächsten Haus und max. 5 kg. erlaubt ist .
                        Turnigy nano-tech 4000mah 6S 25~50C Lipo ca. 40 .- €
                        Zuletzt geändert von Manfred; 10.03.2012, 16:09.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Helifantastic
                          Member
                          • 14.12.2010
                          • 302
                          • Andreas

Kann ich mit dem 550er auch 55er Blätter benutzen ? Ich weiß immer noch nicht genau was ich machen soll ? Rex 600 V oder 550 E. ich brauche doch mind. 4 akkus damit ich immer fliegen kann oder ? Wie viele Ladungen bei 5000ern bringe ich aus einer 80 AH Autobatterie ? geht da beim Laden was verloren ? ( habe noch eine gute im Keller, die könnte ich immer mitnehmen ) kenne mich halt mit Elektro nicht so gut aus, hatte nur Verbrenner......

Gruß
                          Andreas

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Wenn Du aus einer Batterie laden willst, dann sollte es eine zyklenfeste (!) Batterie sein. Eine normale Auto-Starter-Batterie ist für das hohe Entladen nicht ausgelegt und hält nicht lange durch. Und diese zyklenfeste Blei-Gel oder Blei-Vlies Batterien brauchen dann eigentlich wieder einen eigenen Lader weil die Ladekennlinie und Schluss-Spannung eine andere als bei Blei-Säure-Batterien ist.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

wenn es darauf ankommt die Akkus schnell laden zu können, solltest Du mal über ein Setup mit A123-Zellen, LiFePo, nachdenken. Die kann man am Platz - so man denn eine Lademöglichkeit hat - innerhalb von 15 Minuten laden und sie halten im Vergleich zu ähnlich behandelten LiPos "ewig". 3 Stück davon und Du kannst fast ununterbrochen fliegen.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                              X