T-Rex 600 Freilauf/Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocke
    Hocke

T-Rex 600 Freilauf/Hauptzahnrad

Moin,

erstmal ein hallo, da das mein erster Post in dem Forum ist

Ich hab ein Problem. Ich musste alle meine Zahnräder wechseln. Jetzt hab ich das Problem das ich für das Freilaufzahnrad nur noch 131Zähne finde anstatt wie das alte 180 Zähne. Hab auch das passende zahnrad für den Starrantrieb bekommen aber wenn ich das Freilaufzahnrad einbaue passt der Abstand zwischen Hauptzahnrad und Freilaufzahnrad nicht. Also neuen Freilauf bestellt der mit dem Freilaufzahnrad passt allerdings ist die Scheibe wo das Hauptzahnrad dran festgemacht wird zu klein und im Internet steht das ich auf den Freilauf nur ein Schrägverzahntes Hauptzahnrad bauen kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es überhaupt noch das Freilaufzahnrad mit 180 Zähnen und passendem Zahnrad fürs Heck oder muss ich auf die 131 Zähne umbauen und mit welchen Teilen passt es dann?

Ich hoffe ich hab verständlich geschrieben und mir kann hier vllt. der eine oder andere helfen

schon mal danke im vorraus

Grüße aus Eckernförde

der Hauke
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: T-Rex 600 Freilauf/Hauptzahnrad

Du kannst auch das neue Autorotationszahnrad H60020A nehmen, das hat immer noch gleich viele Zähne wie das Alte H60020 und darüber auf der HRW ein 18x12x4 Kugellager einfügen, das sind diejenigen aus dem Heckantrieb in denen das Kegelrad läuft welches die Starrantriebswelle antreibt, dann die bestehende Distanzscheibe und den alten Freilauf. Des passt scho

Gruss
    Daniel
    Angehängte Dateien
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Hocke
      Hocke

aber dann bräuchte ich auch noch ein passendes Zahnrad für das Heck, da habe ich jetzt auch nur eins hier für die 131 Zähne, und das ist ja zu groß für das mit 180 Zähnen

Kommentar

• rotation
        Member
        • 14.03.2011
        • 533
        • Jan
        • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Das Heckrotorgetriebe für die 180 Zähne sollte das Ersatzteil H60121 sein
        [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
        Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

da habe ich jetzt auch nur eins hier für die 131 Zähne
          Das passt für den alten T-Rex 600 sowieso nicht da der nicht für solche Mörderdrehzahlen ausgelegt ist sonst hast Du keinen Druck mehr am Heck !

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Schmalinger
            Schmalinger

Hallo Hocke,

Da gleiche Problem hatte ich auch. Mir hat es auch alle Zahnräder gefressen. Ich hab jetzt auf V2 Umgebaut mit schrägverzahnung 112 Z dem neuen Freilauf und dem neuen Freilaufzahnrad mit 131 Zähnen.
            Der neue Freilauf hat eine Metalhüllse am zylindrischen Teil, wo die Befestigungsschraube durchgeschoben wird um quetschungen vom Plastik zu vermeiden.

Man kann leider nicht das neuen Freilaufzahnrad 131Z mit dem alten Hauptzahnrad 170Z verbauen
            weil kein spiel mehr zwischen Hauptzahnrad und Freilauf vorhanden ist.
            Evtl müßte man ein Kugellager in den Freilauf einbauen um das Spiel zu erreichen.

Das alte Freilaufzahnnrad mit 180Z gibt es nicht mehr zu kaufen. Es wird jetzt stat H60020-mit der Nummer H60020A verkauft.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 01:14.

Kommentar

• Hocke
              Hocke

Tja,

genau vor dem Problem stand ich wie gesagt auch.
              Hab einiges probiert. Wollte es auch auf Pfeilverzahnung umbauen, hatte alles hier, hat aber auch nicht geklappt mit dem neuen Freilauf.
              Also im moment steh ich noch vor dem Problem und werde es dann wohl auch mal mit dem schrägverzahnten probieren müssen.
              Aber ansonsten keine probleme gehabt mit den 131Z am Freilauf? Weil hier ja schon gesagt wurde das der wohl nicht dadrauf ausgelegt ist.
              Welches Motorritzel hast du genommen?

Kommentar

Lädt...
              X