Im Nov. hatte mein 600ESP im Flug plötzlich "dumme" Sachen gemacht - war auch leider nichts mehr zu retten. Die Fehleranalyse war rechts schwierig, die Elektronik hat noch voll funktioniert ich habe es dann auf eine bei -5° gebrochene Kugelpfanne geschoben. Lässt sich ja schwer sagen, ob die vor oder durch den Crash gebrochen war.
Leider ist ähliches gestern wieder passiert. Zum Glück gerade beim Abheben. Schaden hält sich in Grenzen bis auf die teuren Blätter. Dadurch konnte ich aber diesmal genauer suchen...
Der Schalter vom Align BEC ist defekt/verschlissen.
Wenn man leicht am schwarzen Kunststoff wackelt schwankt der Widerstand zwischen 0.3 und 50 Ohm. Da das Messgerät nicht sooo schnell ist, werden wohl auch kurze Unterbrechungen dabei sein. Das LED-Band flackert dabei von 1 bis 3 LEDs.
Nun ist ja bekannt, dass solch ein Schalter immer eine Schwachstelle ist. Bekannt sollte aber auch sein, dass ein BEC-Schalter als ßffner ausgelegt werden sollte. Leider ist diese Weisheit bei Align nicht angekommen.
Ich habe mehrere MGM/TMM Regler mit Schalter im Einsatz, steinalt und trotzdem Fehlerfrei aber alle als "Offen=EIN" ausgelegt.
Naja, diese Fehlersuche hat mich über 200 Euro gekostet und nun ist der Schalter durch eine Drahtbrücke und der kleine Spielzeug-BEC Stecker durch 2mm Goldies ersetzt.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag jemandem solche Unkosten ersparen.
Der Heli hat übrigens knapp über 200 Flüge drauf was in etwa auch die Schalterbetätigungen widergeben sollte.
Gruss André

(Gscheiter Regler und Stützakku) Beim Hubschrauber brauchst "Gürtel UND Hosenträger"
Kommentar