600er Absturz durch Align BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred
    Member
    • 04.09.2009
    • 42
    • Fred

600er Absturz durch Align BEC

Hallo, nun ists gefunden...

Im Nov. hatte mein 600ESP im Flug plötzlich "dumme" Sachen gemacht - war auch leider nichts mehr zu retten. Die Fehleranalyse war rechts schwierig, die Elektronik hat noch voll funktioniert ich habe es dann auf eine bei -5° gebrochene Kugelpfanne geschoben. Lässt sich ja schwer sagen, ob die vor oder durch den Crash gebrochen war.

Leider ist ähliches gestern wieder passiert. Zum Glück gerade beim Abheben. Schaden hält sich in Grenzen bis auf die teuren Blätter. Dadurch konnte ich aber diesmal genauer suchen...

Der Schalter vom Align BEC ist defekt/verschlissen.
    Wenn man leicht am schwarzen Kunststoff wackelt schwankt der Widerstand zwischen 0.3 und 50 Ohm. Da das Messgerät nicht sooo schnell ist, werden wohl auch kurze Unterbrechungen dabei sein. Das LED-Band flackert dabei von 1 bis 3 LEDs.

Nun ist ja bekannt, dass solch ein Schalter immer eine Schwachstelle ist. Bekannt sollte aber auch sein, dass ein BEC-Schalter als ßffner ausgelegt werden sollte. Leider ist diese Weisheit bei Align nicht angekommen.
    Ich habe mehrere MGM/TMM Regler mit Schalter im Einsatz, steinalt und trotzdem Fehlerfrei aber alle als "Offen=EIN" ausgelegt.

Naja, diese Fehlersuche hat mich über 200 Euro gekostet und nun ist der Schalter durch eine Drahtbrücke und der kleine Spielzeug-BEC Stecker durch 2mm Goldies ersetzt.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag jemandem solche Unkosten ersparen.
    Der Heli hat übrigens knapp über 200 Flüge drauf was in etwa auch die Schalterbetätigungen widergeben sollte.

Gruss André
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: 600er Absturz durch Align BEC

Hi,
    hatte schon das gleiche Problem mit diesem BEC. Hatte nur das

Glück, dass mir aufgefallen war, dass bei der Spannungsanzeige trotz vollem Akku ab und zu

nur sporadisch die rote LED leuchtete. Bei späteren "Trockentests" fiel das Ding dann ganz aus,

obwohl es relativ neu war. Da ich noch 2 von den Teilen im Einsatz hab habe ich diese so eingebaut,

dass ich die Leuchtdioden und eventuelle Unregelmässigkeiten auch im Flug regelmässig checken kann.

Gruss,
    Rainer

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
      Da ich noch 2 von den Teilen im Einsatz hab habe ich diese so eingebaut,

dass ich die Leuchtdioden und eventuelle Unregelmässigkeiten auch im Flug regelmässig checken kann.
      Das heißt, Du kuckst während dem Flug auf die LED's, ob sie aus gehen. Wenn Sie dann wirklich mal ausgehen, weißt Du sofort, dass das BEC gerade flöten geht
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Fred Beitrag anzeigen
        Bekannt sollte aber auch sein, dass ein BEC-Schalter als ßffner ausgelegt werden sollte. Leider ist diese Weisheit bei Align nicht angekommen.
        Mit diesem Hintergrundwissen würd´ ich mir das BEC aber nicht mehr in den Heli bauen,
        zumindest nicht solange da ein Schalter oder Stecker hängt. Am besten wäre wohl
        den Schalter fix zu überbrücken.

Kommentar

• FlügelHugo
          FlügelHugo

Da hatte ich dann mehr Glück! Mein Bec Explodierte noch vor der ersten Inbetriebnahme!!

Kommentar

• Evader
            Evader

Icb wusste es doch!!! ^^ Ich habe vor einiger Zeit hier mein Bedenken in einem anderen Thema über den Schalter vom Align BEC geäußert und das ich glaube das dieser irgendwann versagen wird...

Werde nachher den Schalter überbrücken, sowas möchte ich nicht erleben o.O

Kommentar

• 007
              007
              Member
              • 18.02.2009
              • 22
              • Martin
              • Märkischer Kreis im Sauerland

Hi,
              ich hatte einen Kabelbruch an der Lötstelle vom Stromeingang zum BEC.
              Zum Glück hatte ich aber einen Stützakku verbaut.
              Jetzt habe ich mir das TURNIGY 8-15A UBEC gekauft weil es im Forum nur gute Bewertungen gab und folgende Vorteile haben soll:

- Stromversorgung zum Empfänger über zwei Leitungen
              - Ausgangsfilter
              - separater stabiler Ein- und Ausschalter
              - höhere Ausgangsleistung von 8A
              - Dickere Akkuleitung aus Silikon
              - es können auch 3s Lipos verwendet werden

Gruß
              Martin

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

.....ich habe den Schalter blind gelegt und eine Brücke gelötet. Aber ganz wohl ist mir immer noch nicht. Ob der Lötpfropfen hält?? Optisch siehts ja ganz gut aus, aber Lötzinn ist nicht gleich Lötzinn.....

Am Besten wäre schon etwas "RICHTIGES" (Gscheiter Regler und Stützakku) Beim Hubschrauber brauchst "Gürtel UND Hosenträger"

Kommentar

• Motorradcarson
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 231
                  • Ralf

Hallo Andre',

üble Sache mit dem BEC von Align. Ich habe mir einen neuen T-Rex 600E PRO gekauft und bin im Moment im Aufbau. Irgendwie hatte ich von Anfang an in das Align BEC kein Vertrauen. Ich denke, ich werde es wieder ausbauen und einen normalen Empfängerakku verbauen, den ich dann über Adapterkabel mit dem Empfänger verbinde. So hatte ich das auch in meinem T-Rex 600 Nitro gelöst und es funktionierte ohne Probleme und Ausfälle. Ich kann in diesem Punkt auch Align nicht verstehen, dass sie den ansonsten mittlerweile sehr hochwertigen Bausätzen, diese Schwachstellen in Form minderwertiger Elektronik beilegen.

LG
                  Ralf

Kommentar

• Schigu
                    Schigu

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    .....ich habe den Schalter blind gelegt und eine Brücke gelötet. Aber ganz wohl ist mir immer noch nicht. Ob der Lötpfropfen hält?? Optisch siehts ja ganz gut aus, aber Lötzinn ist nicht gleich Lötzinn.....

Am Besten wäre schon etwas "RICHTIGES" (Gscheiter Regler und Stützakku) Beim Hubschrauber brauchst "Gürtel UND Hosenträger"

Genau deswegen - viele haben über die Vorsicht gelacht - habe ich ein SBEC von Jeti verbaut, dass 1 A die Spannung hält und trotzdem noch die Caps von Linus verbaut... Dann kann man sogar noch eine Auro machen, falls der Akku oder das BEC aussteigen sollte...

Danke aber für eure Beobachtungen...

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Das Align BEC ist nicht schlecht im Test.
                      Allerdings hat ein mechanischer Schalter immer ein gewisses Risiko.
                      Wenn man trotzdem weiter mit BEC-Akku fliegen möchte schafft ein Emcotec oder ähnliches Abhilfe.

Grüße Chris

Kommentar

• Jense
                        Jense

Oder man, so wie ich, verwendet einen stromversorger den man direkt an den fluglipo anschließt. Kein schalter, keine weitere fehlerquelle UND weniger gewicht sowie nerviges laden des empfängerlipo.

Kommentar

• helipilot david
                          helipilot david

Hatte mit dem Align BEC nur die besten erfahrungen

Kommentar

• Fred
                            Member
                            • 04.09.2009
                            • 42
                            • Fred

Ersteinmal Danke für Eure Antworten.

Ob das Align BEC schlecht ist oder nicht oder ob es bessere gibt möchte ich alles im Raum stehen lassen.
                            Auf alle Fälle gehört solch ein Schalter anders "verdrahtet".
                            Selbst wenn man diesen Schalter nicht benutzt und den Akku immer an- und abstöpselt, bleiben dennoch die Schleifkontakte als Unsicherheit.

Ich werde meins, jetzt mit Lötbrücke, trotzdem weiter verwenden.

Da ich im Web so gut wie keine Beiträge über solch einen Ausfall bei Align gefunden habe, gehe ich auch von aus, dass es nicht allzu oft passiert. Bei mir jedenfalls ist es passiert und das war teuer genug...

ßber Kurzschlüsse im Regler hingegen (verschobener Kühlkörper) war überall zu lesen und so konnte ich diesen vor dem ersten Flug auch fixieren.

Also, wie gesagt, seht diesen Beitrag als EIN Erfahrungsbericht. Was jeder daraus macht ist auch jedem selbst überlassen.

Gruss

Kommentar

• rfriedfe
                              Member
                              • 15.01.2010
                              • 317
                              • Rainer
                              • Meistens im Garten

Na ja, wenn man alle Komponenten ersetzen wollte die mal irgendwann mal bei jemandem ausgefallen sind - womit sollte man dann fliegen? (Dann gäbs keine Hubis mit CC oder Align Reglern mehr und selbst Kontronik würde man dann nicht mehr sehen)
                              Wie gesagt, mir ist auch mal ein Align BEC ausgefallen, trotzdem fliege ich noch 2 Stück von denen.
                              Statistisch gesehen ist es recht unwahrscheinlich, dass mir die auch noch ausfallen. Abgesehen davon kündigte sich der Ausfall bei mir ja früh an, so dass Schaden vermieden werden konnte.

Gruss,
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X