Statische Aufladung/Servozucken bei T-Rex 600 EFL Pro mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbee
    Junior Member
    • 20.06.2011
    • 14
    • Hans
    • Ingolstadt

Statische Aufladung/Servozucken bei T-Rex 600 EFL Pro mit Microbeast

Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen, wie *genau* man das Problem für den T-Rex löst? Im November und Dezember lief alles tadellos, seit ein paar Tagen habe ich das Problem! Kann von Glück sagen, dass ausser harten Landungen noch nichts passiert ist...

Ich habe das Heckrohr mit dem Sys-Minuspol des Beast und der Motorplatte (Schraube, die die Platte hält) verbunden - reicht leider nicht!

Besten Dank im voraus!

Gruß Hans
  • Gast
    Gast

AW: Statische Aufladung/Servozucken bei T-Rex 600 EFL Pro mit Microbeast

Statische Aufladungen werden wohl kaum das Problem sein, denn dazu bedarf es eines Riemenantriebs für den Heckrotor
    Und soweit ich weiß hat der 600 EFL einen Starrantrieb.

Ich tippe mal auf ein defektes Lager oder ein scheuerndes Kabel das die Störungen verursacht.

Gruß
    Markus

Kommentar

• MarkoW.
      MarkoW.

Also ich habe auch einen 600EFL aber ich weiss auch nicht wo dort statische Aufladung herkommen soll*?

hier nochmal das selbe Thema im Forum
      Elektrostatische Aufladungen trotz Starrantrieb möglich? - RC-Heli Community

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Kauf am besten mal so ein Spannungsprüfer-Dings wie in dem verlinkten Thread von mir beschrieben und lass den Heli mal ohne Blätter im Stand hochlaufen. Dann suchst Du einfach mal mit dem SP-Dings den Heli nach Aufladungen ab.

Kommentar

• MarkoW.
          MarkoW.

Das Ding nennt sich Berührungsloser Spannungsprüfer !!!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von MarkoW. Beitrag anzeigen
            Das Ding nennt sich
            ... Blitz-Dings

Kommentar

• MarkoW.
              MarkoW.

... Blitz Dings war das net was Anderes

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Newbee Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wer hat Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen, wie *genau* man das Problem für den T-Rex löst? Im November und Dezember lief alles tadellos, seit ein paar Tagen habe ich das Problem! Kann von Glück sagen, dass ausser harten Landungen noch nichts passiert ist...

Ich habe das Heckrohr mit dem Sys-Minuspol des Beast und der Motorplatte (Schraube, die die Platte hält) verbunden - reicht leider nicht!

Besten Dank im voraus!

Gruß Hans
                Hi,

ich glaub auch nicht dass das Problem von einer Statischen Aufladung kommt.
                Da hast sicher irgendwoher Vibrationen.

Wie verhält sich das im Flug bei dir?

Ich hab bei meinem 600er Pro vorgestern Routinemäßig die HRW Lager durch SKF ersetzt und habe festgestellt dass die Lager schon rauh liefen und das nach ca. 60 Flügen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Blätter runte und mal so laufen lassen und beobachten was die TS macht. Weiterführend kannst ja mal zum zerlegen und überprüfen anfangen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  ... Blitz-Dings
                  Das ist das Dings was Kelly Bundy immer verkehrt hält!

Zuletzt geändert von Freeman; 26.02.2012, 10:11.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Newbee
                    Junior Member
                    • 20.06.2011
                    • 14
                    • Hans
                    • Ingolstadt

Danke für die Hilfe! In meiner verzweifelten Suche nach der Ursache war ich so froh, mit der statischen Aufladung eine mögliche Ursache gefunden zu haben, dass ich die "Randbedingungen" dafür übersehen habe...

Wie dem auch sei, ich habe die Verkabelung verbessert (Kabel nicht mehr direkt mit Kabelbinder am Chassis befestigt) und wohl den "Schuldigen" entdeckt: Mein 4000mAh-Akku hatte ein aufgescheuertes Kabel! Akkus dieser Grösse passen "so grade eben" noch in den Schacht, wodurch sich ein Kabel etwas aufgescheuert hatte.

3 Minuten Kampfschweben 10cm über der Grassnabe haben keinerlei Zucker ergeben!!!

Danke und viele Grüße
                    Hans

Kommentar

Lädt...
                    X