guter Ansatz,aber erst mal ohne Rumpf alles testen!
schon vom Größenverhältnis würde ich 465mm vorziehen,ansonsten ja halbsym.. Bl.. bringen mehr Flugzeit (ich selbst habe es aber noch nicht getestet).
Beim Aufbau ist zu beachten das obere Hauptwellenlager mit Schrift nach oben das untere mit Schrift nach unten verbauen,ist in der Anleitung nicht zu erkennen.
bevor ich mich mit dem Rex beim Rundflug noch nicht so einigermaßen sicher fühle, werd' ich den Rumpf nicht montieren.
Hab mir die Zelle nur schon bestellt, weil man (zur Zeit) froh sein muß, wenn das Kit überhaupt lieferbar ist und weil ich mir so die Umbau-Aktion mit den Seitenteilen erspare.
Du mußt mit den neuen Seitenteilen wissen, das das Heckrohr dadurch tiefer gelegt wird. In wie weit das mit der normalen Rexhaube und dem normalen Rex Landegestell harmoniert --> keine Ahnung.
danke für den Hinweis ... zur Not bau ich gleich das Cobra-Landegestell drunter und dieses quietschbunte Häubchen vorne drann brauch ich nicht wirklich ... wenns nicht passt, bleibt es eben unten ... ;-)
Die größere Gefahr sehe ich dann eher darin, daß der HR dadurch auch tiefer liegt und ggf. zu früh Bodenkontakt bekommt ... vielleicht montiere ich auch gleich den höhergelegten HR ... muß ich mir mal alles in Ruhe ansehen ...
falls Dein 3 G-System noch nicht mindestens die Version 2.1 hat
... so, der Postbote war da ...
Ich hab natürlich gleich mal den Karton in Augenschein genommen ... woran erkenne ich denn von aussen am Steuergerät, welche Version mein 3G-System hat?
... woran erkenne ich denn von aussen am Steuergerät, welche Version mein 3G-System hat?
... habs gefunden ... beim genauen Hinschauen und bei besserem Licht ist die Schrift zu erkennen ... V2.1 ... passt also.
Der Regler ist auch ein 70A-Regler (RCE-BL70G) und nicht, wie in der Beschreibung im Online-Shop, ein 60A ... passt also auch ...
Die Zelle ist auch schon unterwegs ...
Nachtrag:
Ups da war ich zu langsam,naja Glück gehabt!
Hi Christian,
auf der Steuerungselekktronik unter dem Erhabenen Alignlogo sollte diese stehen(ist sehr schlecht lesbar) falls der T-Rex 500 noch den Bruchlessregler: 60A BL hat ,befürchte ich ja das Du noch die Version V 1 hast,evtl. V 2.
Mein 1. T-Rex 500 ESP 3G(gekauft 9/2010 )hatte schon den Regler 70A BL,die 3G Software war V2.
Mein 2. T-Rex ... ... ..,für die Cobra (gekauft 6/2011) hat die Software V2.1,außerdem eine gekürzte Hauptrotorwelle und einen kürzeren Hauptrotorkopf!
Ich schaue mal ob ich den 3G threat hier finde,schicke dann mal den Link. Das hat sich ja jetzt erübrigt!
Gruß Armin
PS: die Gestängeangaben in der Anleitung, von der Taumelscheibe zum Blatthalter stimmen nicht, die mußt Du selbst ermitteln,glaube bei meinem waren es ca.2mm weniger
Zuletzt geändert von scharmindt; 23.02.2012, 20:49.
sollte eigentlich gehen (spreche allerdings nicht aus eigener Erfahrung und so toll ist die leider auch nicht),würde allerdings auf mindestens 465mm gehen (aus optischen Gründen) evtl. noch an etwas größere Heckrotor denken!
Ich hatte heute mein erstes Testschweben im Garten (da habe ich mich nicht mehr getraut) die Basis schwebt schon mal gut und das in der Grundeinstellung des 3G! Habe auch mal Probeweise die 470mm schwarz(vom Eco 8?, S4?) draufgemacht,mit diesen lag der Heli etwas unruhiger in der Luft,mal sehen ob da noch was zu machen ist (andererseit´s sind die Blätter nicht für FBL gemacht und noch dazu ca. 12 Gramm leichter als die 425mm Alignlatten) Evtl. könnte es aber auch daran liegen das ich vor lauter Freude glatt den Lipo bis auf 10% leergelutscht habe,hoffentlich hat der nicht´s abbekommen.
Aber um nochmal auf die Rotorblätter zurückzukommen gibt es keine schwarzen Hauptrotorblätter (FBL) ca. 465-480mm sowie etwas größere Heckblätter ca. 80-90 mm auch schwarz? Vielleicht kannst Du Dich ja mal auf der Messe schlaumachen!
bzgl. der 465'er Blätter (oder noch länger) und evtl. auch größerer HR-Blätter bin ich mir nicht sicher, ob das auf den 500'er passt. Ich hab die Mechanik noch nicht aufgebaut und kann selber noch nicht nachmessen.
Am Cobra-Rumpf selber sieht das dann ja etwas anders aus, weil der HR ja weiter noch hinten/oben versetzt wird.
Kannst du bei dir mal nachmessen, ob 465'er Blätter auch an der 500'er Mechanik betrieben werden können, ohne daß sich Haupt- und Heckrotor berühren können?
Schwarze 500'er Blätter hab ich schon gefunden, aber symetrische und mit 4mm Bohrung, da müßte dann ggf. mit 'ner Hülse gearbeitet werden ...
Nach 480'ern werd' ich mich mal umsehen!
465er Blätter KßNNEN den Heckrotor berühren. Tun sie aber in der Praxis nicht, weil sie viel höher laufen. Zumindest nicht bei gemäßigten zyklischen Einstellungen. Man müsste die Blätter schon mit ziemlicher Gewalt herunterbiegen, damit sie in den HR-Kreis kommen. Ich fliege meinen 500er auch mit 465 HS Spinblades und die kommen nie in die Gegend des Heckrotos. Allerdings fliege ich behutsamen Rundflug -- mehr kann ich nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar