welche der verschiedenen 500'er Versionen ist am gutmütigsten einzustellen?
Mir gefällt der Align Cobra-Rumpf sehr gut, und den möchte ich durch die Luft schippern.
3D ist nicht mein Ding, da lege ich also keinen Wert drauf.
Es kann auch ein 500'er Clone sein, wäre auch egal.
Wegen der Optik sollte es schon eine FBL-Version sein, passt besser zur Cobra.
wie sind denn Deine Erfahrungen bisher? Was bist Du bisher an Helis geflogen?
Flybarless lässt sich immer für relativ wenig Geld "nachrüsten" - davon würde ich die Entscheidung für einen Heli nicht abhängig machen.
Aktuell günstig, recht gut und gutmütig finde ich den T-Rex 500E (mit Roxxy Regler). Das ist ein netter Einstieg in die 500er-Klasse. Günstiger geht's im Moment fast nicht und die enthaltenen Komponenten sind sehr ordentlich. Später dann um BeastX und einen RJX-FBL-Kopf ergänzen und den Rumpf drumherum klöppeln.
es gibt noch vereinzelte T-Rex 500 ESP 3G,ab 549,-- ups. da war ich wohl zu voreilig die bei RC-Toy sind scheinbar ausverkauft,letzte Woche gabe es da noch was!
Zuletzt geändert von scharmindt; 19.02.2012, 18:42.
... so ... hab mich jetzt mal durch die 16 Seiten Align-Cobra-Fred durchgearbeitet ...
Jetzt will ich so einen Vogel auch haben ... gefällt mir super ... allerdings hab ich meine Zweifel, daß ich dem Vogel gewachsen bin ... bis jetzt hab ich als "größtes" Modell den 4F200 von Walkera, mit dem schweb ich so im Garten rum ... 42 cm Rotor-Durchmesser, FBL, 3-Blatt ...
Wieso empfehlt ihr den 500 ESP mit 3G?
Weil Preis-Leistung als Auslaufmodell ok, oder gibt es da auch technische Vorteile?
Mit ein wenig Glück bekomme ich vielleicht noch so ein Teil irgendwoher ...
der Cobra Rumpf ist genau für den 500er Rex gemacht. Von daher paßt alles ohne das Du Dir Gedanken machen mußt. Und der 500 ESP 3G war seinerzeit von Preis / Leistung top, da gerade das Nachfolgemodell gekommen ist.
Die ganzen Clone etc. passen bestimmt auch. Nur ganz sicher ist man sich da eben nicht ob alles von den Abmessungen 100% gleich ist. Hier habe ich keine Erfahrungswerte.
Kann eben nur sagen, nach 50 Flügen, das die Standardteile super für den Scaleeinsatz genügen und man nicht zwingend "Highend" Flybarlesssysteme benötigt. Ein "billiges" 3G genügt. Und der Align Regler tut es auch. Und 5s reichen auch aus. Aber das ist persönlicher Geschmack. An meinem Henseleit bin ich über das AC-3X froh. Der Heli dient von der Philosophie aber auch anderen Ansprüchen.
Wenn Du eh Aufsteigen möchtest, dann schau doch ob Du einen Rex 500 ESP 3G irgendwo bekommst. Und wenn Du damit ein paar Wochen überstehst kommt danach der Rumpf drüber :-)
Umbau ist fix gemacht. Wie lange fliegst Du denn schon?
ich fliege mit Unterbrechungen seit 2 Jahren, auch am Sim (Phönix V3).
Den Sim werd ich jetzt mal wieder verstärkt mit dem 500'er Rex "quälen" ...
Hab mir gerade noch einen 500'er Rex ESP 3G bestellt. Ich hoffe, die Lieferung wird mir morgen bestätigt ...
Jetzt brauch ich noch 'nen Empfänger ... Hab 'ne Spectrum-Funke ... aber an einen Spectrum Empfänger werden die Stecker der Servos wohl nicht passen ... mal sehen, was ich da mache ...
Jetzt brauch ich noch 'nen Empfänger ... Hab 'ne Spectrum-Funke ... aber an einen Spectrum Empfänger werden die Stecker der Servos wohl nicht passen ... mal sehen, was ich da mache ...
Moin,
öhm - warum sollte das nicht passen? Glaube Spectrum und Align halten sich an den Standard....
Moin,
öhm - warum sollte das nicht passen? Glaube Spectrum und Align halten sich an den Standard....
... um so besser, wenn es passen sollte.
... hab mich noch nicht so genau mit dem Thema beschäftigt ... werd' ich jetzt wohl schleunigst nachholen müssen ...
keine Angst die Stecker für die Servo´s sind gleich, brauchst halt mindestens die DX 6i plus mind. 6 Kanalempfänger am besten mit Satelliten.
Vermute mal das dies Dein erster aufbau ist? Da werden sicher noch viele Fragen kommen!
Habe letztes Jahr auch meinen ersten Heli (T-Rex 500 ESP) aufgebaut mittlerweile den 2.ten für die cobra und wahrscheinlich wird es nächstes Jahr noch einen3.ten UH-60 Blackhawk(bin da recht langsam,aber was soll´s) habe schon alles dafür gebunkert.
Wichtig, Du mußt Dich mit der ganzen Materie auseinander setzen,aber das klappt schon,bei Fragen kannst Du gerne auch mal eine PN schicken.
Gruß Armin
PS: wo hast Du noch einen T-Rex 500 ESP 3G herbekommen,man weiß ja nie?
ok, dann hab ich schon wieder was gelernt. 'Ne DX6i hab ich, dann muß ich mich mal schlau lesen, wo ich welchen Empfänger her bekomme.
Danke für das Angebot, Fragen zu beantworten ... ich fürchte, da wird schon die eine, oder andere Frage auftauchen ... :dknow:
Gefunden hab ich den Hubi bei MHM-Modellbau. Fairer Preis (539,- €) und sehr schnelle Abwicklung ... Sonntag abend auf "Haben-Will" geclickt und per PayPal bezahlt, Montag kam gleich die Auftragsbestätigung, auch über den Zahlungseingang, heute hab ich dann die Versandbestätigung bekommen ...
Bevor ich jetzt an weitere Hubis denke, muß die Cobra erst mal abheben und mindestens die ersten Schweber hinter sich haben ...
... hab mich für 'nen Empfänger entschieden ... den AR8000 von Spectrum, incl. Satellit, sollte für mich reichen ...
Als Aktion für 59,- € ist ein fairer Preis, denke ich mal ...
Wenn dann der Hubi und der Empfänger da sind, muß ich mal sehen, was für (Verbindungs-)Kabel ich noch so brauche, LiPo's ...
O je ... hätte eher damit anfangen sollen ... jetzt werden die Tage schon wieder länger ...
der AR 8000 hat 8 Kanäle (59,-- Euro ist sehr günstig),reicht also allemal da die DX6i ja nur 6Kanäle hat,da kannst Du später evtl. noch 2.Funktionen ansteuern zB. Beleuchtungsmodul etc.. Hat Deine DX6i schon (DSMX) oder nur (DSM2),bin mir da nicht ganz sicher ob der DSMX Empfänger abwärtskompatibel auf DSM2 ist? Ja Lipo,s brauchst Du auf alle Fälle,würde 6 Zellen nehmen mit ca. 3000 mAh aufwärt´s ,zB: die hier Nexspor R3 Li-Po 22,2V 3300mAh 35C # NXP-2233 Nexspor R3 Li-Po 22,2V 3300mAh 35C # NXP-2233 NXP-2233 - www.live-hobby.de als Stecker zB:** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Goldkontaktverbinder 4 mm Set mit je 10 St?ck # ZB-G-SB-40-10 ZB-G-SB-40-10 - www.live-hobby.de dazu noch passenden Schrumpfschlauch ca. 5mm, ich habe am Pluspol des Alignregler´s (dieser ist im Bausatz enthalten,der Regler ist im Heli 1 Programm vorprokrammiert,kannst Du also so lassen,der Govener-Mode funktioniert nicht bei den Align-Reglern) die 4mm Buchse inklusive Widerstand 10 Ohm 2 Watt verlötet (den Widerstand würde ich mir besorgen,der ist normal nicht dabei,dieser verhindert das Blitzen beim Akku anstöbseln da der Align-Regler keine Blitzschutz hat) am Minuspol den Stecker,beim Akku gerade umgekehrt. Ist zwar kein muß, aber so kann Du nicht ausversehen verkehrt herum zusammenstecken !
Hast Du ein Ladegerät? Ladekabel?sonstige Kabel brauchst Du eigentlich nicht evtl. noch sowas: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align 3G USB Adapter und Software # HEP3GF02 HEP3GF02 - www.live-hobby.de falls Dein 3 G-System noch nicht mindestens die Version 2.1 hat ,außerdem kannst Du evtl. noch einstellungen am PC vornehmen. PS: sollte das 3 G noch Version 1 bzw. 2 sein würde ich den Silikon-Mode empfehlen! Schau aber erst mal was Du bekommst dann einfach nachfragen,es gibt hier einen 3G-Threat!
Gruß Armin (die Link´s sind nicht als Werbung zu verstehen,habe einfach mal einen Händler rausgepickt
Auf meiner Funke steht drauf "DSM2", der Empfänger kann aber laut Spec beide Modulationsarten.
Ladegerät hab ich, zwar noch mit externem Balancer, aber darauf kommt es noch nicht an.
Zelle hab ich mir inzwischen auch schon bestellt, mit dem Hintergedanken, daß ich die Chasis-Seitenteile aus dem Zellen-Kit gleich montiere, wenn ich den Rex aufbaue.
Eine Frage hätte ich gleich noch: Beim Rex sind ja 425'er vollsymetrische Blätter mit dabei. Jetzt hab ich gelesen, daß der Hubi gutmütiger wird (zahmer), wenn ich z.B. 465'er halbsymetrische Blätter montiere ... wie sind da eure Ertfahrungen?
Auf 3D lege ich keinen Wert, der Rex ist ausschließlich für die Cobra-Zelle gedacht.
Versicherung hab ich noch keine ... Wird bei mir wohl auf überwiegend "Wild Fliegen" rauslaufen ... also sollte ich das bei der Versicherung mit berücksichtigen.
Die DMO-Versicherung ließt sich ganz gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar