Align Main Rotor Head Abweichungen Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Align Main Rotor Head Abweichungen Spurlauf

Hey allerseits,

Ich habe seit dem ich meine Bevel Box besitze schon öfters festgestellt, dass sich bei drehung der Rotorblätter bei 0 Grad Pitch um 90° der Spurlauf verändert.

Bei dem neuen DFC Kopf erhalte ich eine Abweichung von 0,7° bei einer gesamten Drehung um 360°. Bei den alten Rotor Heads von Align waren es 0,5°

Wobei bei 90° nur minimale Abweichung zu verzeichnen sind aber bei 180° die besagten 0,7° zustande kommen.

Kann mir jemand erklären warum diese Abweichungen bei einer Drehung um die eigenen Achse zustande kommen?

Mich interessiert es einfach und ich würde mich über eine Antwort freuen
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Align Main Rotor Head Abweichungen Spurlauf

wenn du die Taumelscheibe 100% stehen hast, ( Taumelscheiben hilfe )

dann muß du zb. 0° am blatt haben, auch auf dem anderen das du zu dir drehst.

wenn das nicht der Fall ist stimmen die Gestänge nicht über ein, sollte es aber so wenig sein, ist oft mal 1 umdr. zu viel.

Dann kann mann die kugelköpfe mit etwas Kraft draufdrehen um so ein gewinde gang mehr zu packen. beide seite 0/0 wird aber sehr schwierig.

ps. ich habe 700e mit DFC kopf 0,3 unterschied, aber wichtiger ist der Blattspurlauf im Flug stimmt. g
    Zuletzt geändert von Skyman; 14.02.2012, 21:41.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,
      haben die TS und die Anlenkungen Spiel? Wenn ich bei meinen Helis an den Blättern drehe (in Richtung +/- Pitch) kann ich die alle etwas verdrehen.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Ich denke, des Rätsels Lösung liegt bei der Montage der Anlenkungen. Die Kugelköpfchen werden ja irgendwie aufgeschraubt, wann das Gewinde greift ist nicht exakt definiert und deshalb werden die Anlenkungen nie absolut identisch gleich lang sein, weil man sie ja immer nur mit halben Umdrehungen ausrichtet.

Weiterhin ist es schwer, die exakte Länge zu bestimmen. Diese kleinen Aufsätze für Meßschieber verkanten bei der Montage ganz minimal, sodaß man Meßabweichungen bekommt.

Insofern ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass man trotz sorgfältigem Zusammenbau noch minimale Abweichungen hat. Zur Pitch-Feinjustage helfen dann nur diese kleinen Tuning-Anlenkungen, die man ganz fein verstellen kann, ohne auf halbe Umdrehungen angewiesen zu sein.

Andererseits: Merkt man Abweichungen von 0,7° im Flug? Oder ist es eher ein akademisches Problem?

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

Danke euch für die Antwort

Und ja es ist ein akademisches Problem Naja ich bin halt ein kleiner Perfektionist was den Aufbau betrifft und würde das gerne beheben. Diese Tuning Anlenkungen klingen ja nicht schlecht.

Ich habe natürlich einen exakten Spurlauf und alle beide Blätter wurden exakt auf 0,0° eingerichtet. Aber es ärgert einen irgendwie das muss ja nicht sein

JA ich finde sowieso das diese aufdrehbaren Kugelköpfe nicht die optimale Lösung darstellen....aber ich hätte mir nicht gedacht das da solche Abweichungen zustande kommen. Aber wieso kommen dann bei beiden Blättern exakt die gleichen Abweichungen zustande. Das würde ja gegen diese Theorie mit den Kugelköpfen sprechen.

Vielleicht ist eine Abweichung einfach unausweichlich?

lg

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Ach so, beide Blätter verhalten sich gleich? Dann würde ich die Taumelscheibe nochmal unter die Lupe nehmen, ob sie wirklich gerade ist.

Der Hinweis oben, dass man die Blätter ja auch im Blatthalter evtl. leicht verdrehen kann ist auch wichtig. Prüf doch mal, um wieviel Grad sich was ändert, wenn Du die Blatthalter per Hand ein wenig verdrehst.

Kommentar

• SR1978
              SR1978

Wenn mans genau haben will, ist das ein ziemlich nerviges Gefummel... ich habs über die Servomittenstellung im Microbeast korrigiert und hat mehrere Stunden gekostet. Erstmal die ßberlegung wenn das Blatt an Position x eine Abweichung hat wie sich das bei x-1 und x+1 auswirkt, den richtige Servo zu finden und minimalst zu korrigieren. Diese Korrektur hat dann sofort Auswirkungen auf die anderen Blattpositionen, also evtl noch einen anderen Servo nachkorrigieren aber dabei im Auge behalten das man nicht von den 0° wegkorrigiert usw.

Ansonsten wurden ja schon die Gestängelängen genannt und Spiel (meine TS hat z.B. ein leichtes Spiel). Auch einer meiner AIL Servos scheint minimal höher positioniert zu sein als der gegenüberliegende.

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

Wenn mann beim Servo Einbau, 100% ordentliche Arbeit ableistet, und diese so weiterführt, bis zum Kopf, hat das nichts, mit nervigem gefummel zu tun.

Kommentar

• SR1978
                  SR1978

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  Wenn mann beim Servo Einbau, 100% ordentliche Arbeit ableistet, und diese so weiterführt, bis zum Kopf, hat das nichts, mit nervigem gefummel zu tun.
                  Du hast bei jeder(!) Blattposition bei 0° Pitch Voreinstellung eine Abweichung des Anstellwinkels <=0.1°? Und das für beide Blätter? Dann Glückwunsch zum perfekten Setup.

Hast du nicht? Dann stell mal ein und danach reden wir nochmal über mein Statement "nerviges Gefummel".

Ob man das "braucht" ist wieder ein ganz anderes Thema, mein Statement bezog sich aber darauf.

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                    Das würde ich nicht so sagen, ich denke das die TS eine Abweichung hat. Gibt es eigentlich premium Taumelscheiben für den 550er bzw 600er? Das wär geil also wirklich High END TS?

Wäre cool zu wissen. Meine Servohebel sind mehr als perfekt eingestellt. Ich habe das sogar per Trueblood Lehre überprüft.

Das ist auf 10tel milimeter genau eingerichtet. Also ich denke da handelt es sich um ein Align Problem bei der Fertigkeit. Wie siehts da mit LOGO mechnaik aus, würd mich interessieren ob die eine 360° 0° Spurlauf Mechanik hinbekommen?

Also die Anlenkungen sind es nicht wenn ich diese minimal verdrehe, bei aufgesteckten Kugelköpfen tut sich da garnichts. Also Jungs was kann man dagegen machen. Die Anlenkungen sind hier einfach ncihts das Problem auserdem verändern die sich garnicht.

LßSUNGEN müssen her also was machen wir jungs, ihr seit doch alle super drauf es muss doch eine Lösung geben

lg

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Ich würd mir die Messung selbst auch noch ansehen, gehe mal davon aus, dass du die Bevel Box an den Rahmen hältst und dann die rel. Abweichung dazu misst? Wenn dem so ist, sollte die Rotorblatt Ausrichtung zur korrekten Messung gleich bleiben und den Heli drehen....is aber auch wieder blöd wenn das Landegestell nicht 100% gerade montiert ist.
                      Wer misst, misst Mist..
                      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• SR1978
                        SR1978

Bezüglich TS habe ich bisher selber nur Informationen aus zweiter Hand. Ich bau meinen 550er V1 gerade auf Schrägverzahnung und 600DFC Kopf um und habe auch nach einer Alternative gesucht.

Gute Erfahrung scheint man da mit den Produkten eines Händles auf EBay zu haben (uweguenther25). Da habe ich meine bestellt, sollte heute oder morgen im Briefkasten sein. Habe ich jetzt aber auch nur gemacht, weil meine originale ein leichtes Spiel entwickelt hat. Ob die dann hochwertiger oder langlebiger ist, muss sich noch herausstellen.

Kommentar

Lädt...
                        X