Servomontage T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Servomontage T-Rex 600 ESP

Hallo zusammen!

Ich hab einen T-Rex 600ESP gebraucht bekommen. Die Servos sind vom Vorbesitzter falsch eingebaut. Das Servohorn ist bei beiden RollServos ist nach oben hin montiert. Laut einigen Bildern im Internet und der Anleitung sind die Servohörner unten.

Wenn ich mir die jetzige Montage ansehe, dann finde ich dies sogar eher besser, da die Anlenkstangen der Push/Pull Anlenkung gerade stehen, und die Servokabel nicht in der Nähe des Motorritzels sind. Die Servokabel stehen so nach oben weg.

Was sagt ihr dazu? Spricht irgendwas dagegen, die Servos so zu lassen, oder muss ich die drehen?

Danke schonmal!

Gruß Bernd
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Servomontage T-Rex 600 ESP

ich hatte die Servos bei meinem 600esp laut Bauanleitung und kabel zum Ritzel passt genau.

Aber es spricht auch nichts dagegen die Servos so zu lassen, wenn dein vorbesitzer die Gestänge gut angepasst hat.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

ändere meine Antwort. auf umdrehen!!

den so hast du keine gleichmassige Geometrie..

ps. da der Anlenkarm, so passend gefräst wurde.

Kommentar

• bagwan
        bagwan

Der Anlenkarm vom Nickservo meinst Du? Der Servo passt ja auch. Es geht nur um die beiden Roll Servos. Die Taumelscheibe und das Chassis/Servoaufnahme ist ja symetrisch. Somit sollte es ja gehen, oder?

Ausser Du meinst, daß bei z.b Pitch die Rollservos eine andere Strecke zurücklegen, als das Nickservo?

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
          Der Anlenkarm vom Nickservo meinst Du? Der Servo passt ja auch. Es geht nur um die beiden Roll Servos. Die Taumelscheibe und das Chassis/Servoaufnahme ist ja symetrisch. Somit sollte es ja gehen, oder?

Ausser Du meinst, daß bei z.b Pitch die Rollservos eine andere Strecke zurücklegen, als das Nickservo?
          nein meine schon die Rollservo, du bekommst sonst nicht alles im rechten Winkel zur Taumelscheibe, wenn die Servos so gelassen werden.

Es muß/sollte überall ein rechter winkel sein ab Taumel bis zum Servo inkl. servoarme

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Normaler sind bei der Push Pull Anlenkung Servoscheiben drauf, da geht´s nur darum dass beide Gestänge gleich lang sind und der Umlenkhebel dann senkrecht steht. Wenn´s zu keiner Verspannung im Gestänge kommt und der Verschiebeweg der TS ausreicht, lass es.
            LG

Kommentar

• bagwan
              bagwan

Das alles waagrecht sein sollte, kenn ich von meinem 450er.

Aktuell sieh es bei mir so aus:

Ob sich was verspannt, muss ich checken. Geflogen bin ich das Monstrum bis jetzt noch nicht.

Waagrechter sieht es auf alle Fälle so aus. Der Hersteller wird sich wahrscheinlich schon was dabei gedacht haben, die Servos "auf dem Kopf" einzubauen.

So sollte es lt. Anleitung aussehen:

Da ich das Teil gebraucht gekauft habe, und ich sowieso die Chassisplatten wechseln möchte (wg. einem Riss) bau ich den Heli komplett neu nach Anleitung auf. Wird wahrscheinlich das Beste sein

Danke erstmal an alle. Da ich bis jetzt erst seit Juni Erfahrungen mit den 450er habe, werde ich euch bestimmt noch öfters nerven...

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

mach es lt. Anleitung, das andere sieht sehr verkrampft aus.

ps. mann hört sich dann noch

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@ bagwan

gratuliere zum ESP ist ein toller Heli.
                  Wenn du schon Umbaust ein Tipp, kauf die die Alu Haubenhalter und ein Aludistanzstück (wie oberhalb der Akkurutsche) und bau das ganze mit Wurmschrauben zusammen. Damit ist das Chassis im Bereich der Haubenbefestigung versteift und stabiler.
                  Vorne ein tieferes F3C Kufengestell zu montieren verleiht dem Heli einen aggressiven Look und der Heckrotor ist höher. Das ist gerade beim Landen im Gras von Vorteil.
                  Ich habs bei meinen Helis so gemacht, in meinem Alben ist ein Bild vom meinem 600er Pro.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

das Aludistanzstück ist meine Erfindung

Align hat es mir bei mir abgeguckt aber im ernst das ist wirklich sehr wichtig, habe mit meinem esp, bei jedem absturz ein riss in diesem Bereich gehabt, nach dem Aludistanzstück bleibt das chassi ganz.

Nun hat Align es vom werk aus

Kommentar

• bagwan
                      bagwan

@ freeman. Sieht geil aus mit dem Landegestell....

Die Idee mit der Versteifung is auch ned übel. Aber da ich erstmal kurz vorm Rundflug bin, brauchts das bei mir no ned, glaube ich. Ausserdem 2 Seitenplatten, Kleinmaterial und nen Akku bin ich im Moment bei fast 300€. Das sprengt mein Hobbybudget. Meine Frau, (die Beste von allen) reisst mir den Kopf runter.....

Wurmschrauben hab ich noch nie gehört..... Wenn ich ein Alurohr mit dem entsprechenden Durchmesser nehme und eine Gewindestange reinstecke und die Haubenhalter draufschraube dürfts auch gehen, oder?

Was ist F3C? (Kufenlandegestell) Ein Tuninghersteller oder ein Helityp?

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

ne Wurmschraube ist ne Gewindestange, und dazwischen ein abstandshalter und fertig.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@ freeman. Sieht geil aus mit dem Landegestell....

Die Idee mit der Versteifung is auch ned übel. Aber da ich erstmal kurz vorm Rundflug bin, brauchts das bei mir no ned, glaube ich. Ausserdem 2 Seitenplatten, Kleinmaterial und nen Akku bin ich im Moment bei fast 300€. Das sprengt mein Hobbybudget. Meine Frau, (die Beste von allen) reisst mir den Kopf runter.....

Wurmschrauben hab ich noch nie gehört..... Wenn ich ein Alurohr mit dem entsprechenden Durchmesser nehme und eine Gewindestange reinstecke und die Haubenhalter draufschraube dürfts auch gehen, oder?

Was ist F3C? (Kufenlandegestell) Ein Tuninghersteller oder ein Helityp?
                          Wurmschraube = Madenschraube = Schraube ohne Kopf

Du musst das 600/700 F3C Kufengestell bestellen
                          -= freakware GmbH =- F3C Kufenb?gel (Align) H70060
                          MfG Christian

Kommentar

• bagwan
                            bagwan

Hab grad nachgesehen, sitzt genau so blöd der Gyro dazwischen. Den wollte ich eigentlich nich versetzen, erstmal...

Na ja, irgendwann, wenn ich mal 3d kann ......träum

Aber das Landegestell sieht lecker aus...

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Hab grad nachgesehen, sitzt genau so blöd der Gyro dazwischen. Den wollte ich eigentlich nich versetzen, erstmal...

Na ja, irgendwann, wenn ich mal 3d kann ......träum

Aber das Landegestell sieht lecker aus...
                              Der Gyro sitzt auf dem Heckgetriebe (wegen Vibs) nicht gut, der sollte einen Stock tiefer auf der zweiten Plattform sitzten.
                              Die Versteifung schützt die Seitenplatten bei einem Absturz wie Skyman schon richtig geschrieben hat. Fürs 3D fliegen hat das nicht wirklich einen Vorteil.
                              MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                              X