Motorritzel Trex 550 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wax
    Wax

Motorritzel Trex 550 ?

Hallo ich habe heute den 550 V2 in Betrieb genommen, er fliegt sich ganz Ordentlich aber die Drehzal am Kopf gefällt mir nicht, diese finde ich zu niedrig.

Als Motor ist der 600 Mx verbaut
    und der Robbe Roxxy im govenor mode. Der rest ist alles aus der Combo.
    Um einigermaßen spaß zu haben muss ich in meinem Spektrum Sender eine Gas Gerade von 99% einstellen, dann hat der Regler aber keine Chanche mehr nachzuregeln.

Also muss vermutlich ein neues Ritzel her, ich hätte gerne eine Regler öffnung von ca 80 % meint ihr da komme ich mit einem 14 Ritzel hin?

Gruss und danke für eure Infos
  • Jense
    Jense

AW: Motorritzel Trex 550 ?

Generell hat die öffnung im sender mit der tatsächlichen öffnung des reglers nichts zu tun, wurde hier schon einmal diskutiert.
    außerdem ist ein drehzahlmesser unerlässlich will man sicher sein dass man die richtige drehzahl (modell und anwendbedingt) anliegen hat.
    Wenn der regler nicht all zu heiss wird und würd ich mir keine sorgen machen. Da zumindest bei mir der roxxy immer gut warm wurde, ist das auch ein zu vernachlässigender rat.
    Abhilfe schaffen da vergleiche zu den regler/modellangaben.
    Oder eben ein regler mit dessen software man im voraus planen kann, was der beste weg ist.

Kommentar

• Wax
      Wax

Das ist ja okay,

Aber ich hätte gerne noch ein klein wenig mehr Drehzal, und das bekomme ich ja nun nicht mehr hin. Da ich im sender ja schon auf 99 % bin.

Wenn ich aber ein anderes Ritzel nehme kann ich wieder etwas Runter gehen oder sehe ich da etwas falsch?

Kommentar

• tequilagold
        tequilagold

hi,

ich habe bei mein 600er ein 16 ritzel drauf gemacht und habe jetzt 1750 am kopf.
        vorher hatte ich auch ein 14 ritzel...

gruß

Kommentar

• neotask
          neotask

Hallo Wax, also als Grundlage müsste man erstmal die Drehzahl auslesen welche Du aktuell hast.
          Das kannst Du bei richtiger Einstellung der ßbersetzung im Roxxy direkt auslesen. Prgrammbox vorrausgesetzt.
          Oder Du kaufst Dir für 20,- Euro ein Drehzahlmesser.

Dann kann man mehr sagen.

Spektrum und Roxxy passen recht genau überein was Gasgerade und wirkliche Regleröffnung angeht.
          Der Roxxy arbeitet um die 75% am besten, da er recht viel Luft braucht.

Wenn Du aber das 13er Rtzel drauf hast und schon 99% fährst, dann würde mich mal interessieren was Du mit so hohen Drehzahlen willst ? Bedenke das die Blätter teils nur bis 2600 zugelassen sind und nur wenige die 3000 können. Der Bereich ist aber reine Energieverschwendung ohne nutzen
          Gib doch mal bitte mehr Infos zum HZ und Ritzel.

Gruß Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 21:10.

Kommentar

• Wax
            Wax

Also das Hz hat 112 zähne und das ritzel hat 11zaehne. Ich bin mit den 99% Fast zufrieden aber die 99% stören mich. Hoffentlich kann ich morgen fliegen dann Messe ich mal die kopffrehzahl Gruß

Kommentar

• neotask
              neotask

Ah ok, dann hast Du das Ritzel für niedrige Drehzahlen drauf. Du brauchst dann das 13er für hohe Drehzahlen und wenn du mehr im Mittelbereich fliegst, dann reicht auch das 12er.

Kauf Dir am besten das 12er und 13er. Dann den Roxxy auf 75% und testen welche Drehzahl Dir besser gefällt. So wäre es am sinnvollsten .

Gruß Olli

Kommentar

• Wax
                Wax

Super dankeschoen werde ich bestellen. Messe gleich mal die Drehzahl

Kommentar

• Wax
                  Wax

Hallo ich habe laut Roxxy 2300 umdrehungen am Kopf, mit dem 11 Ritzel und 99% ßffnung. Drehzaleinbrüche sind bei Tic Tocs und starken Pitchpump merkbar.

Bestelle jetzt die zwei Ritzel, und die 92 Edge Heck Blätter.
                  Mit dem Fw Drehzahlmesser bekommen wir keine Drehzal hin.

Gruss

Kommentar

• neotask
                    neotask

Ich denke du solltest zuerst das 13er versuchen. Gasgerade auf 65 oder 70% und response of Governor im Roxxy auf slowest. Das sollte klappen.

Grundlegend ist der Roxxy nicht der beste Regler für 3D, aber durchaus ok.

Gruß Olli

Kommentar

• Wax
                      Wax

So jetzt habe ich es auch mit dem Fw Messer hin bekommen er zeigt mir 2150 ca an.
                      Ok Werde mit dem 13 anfangen. 3d auf 20 m2 kann ich auch nicht sondern eher Kunstflug. Rollen Loops Rundflug und sowas will ich machen.

Es gibt bestimmt bessere Regler aber für das Geld, ist der Prima.

Achso wenn ich jetzt das 13 Ritzel aufziehe, muss ich doch auch das ßbersetzungsverhältniss im Roxxy ändern um die drehzahl auszulesen oder? jetzt habe ich dadrinnen stehen 1:10,62 wie muss ich denn das ändern?

Gruss

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Wax Beitrag anzeigen
                        So jetzt habe ich es auch mit dem Fw Messer hin bekommen er zeigt mir 2150 ca an.
                        Ok Werde mit dem 13 anfangen. 3d auf 20 m2 kann ich auch nicht sondern eher Kunstflug. Rollen Loops Rundflug und sowas will ich machen.

Es gibt bestimmt bessere Regler aber für das Geld, ist der Prima.

Achso wenn ich jetzt das 13 Ritzel aufziehe, muss ich doch auch das ßbersetzungsverhältniss im Roxxy ändern um die drehzahl auszulesen oder? jetzt habe ich dadrinnen stehen 1:10,62 wie muss ich denn das ändern?

Gruss
                        Hauptzahnrad : Ritzel = X

Ich flieg auch den Roxxy und bin auch ziemlich weit oben mit den %. 90 sind es bestimmt. Normal müsste doch das Mini V-Stabi auch im Regler Mode laufen mit dem Roxxy Regler ?? Dann würde ich mein Beastx ausbauen und das Mini V-Stabi (blaue Pro Version 5.2) einbauen. Würde dann sogar Sinn machen der wechsel.

Kommentar

• DirtyHry
                          DirtyHry

Also das Hz hat 112 zähne und das ritzel hat 11zaehne.
                          Wären wir bei einer ßbersetzung von 10,18, wird diese in der Programerbox exakt so übernommen oder rundet man auf 10,20?

Grüße

Kommentar

• Wax
                            Wax

Hallo

Also irgenwas stimmt mit der Formel nicht oder mit der Beschreibung von Live Hobby.

Bei L H steht in der ausschreibung eine übersetzung mit den 112 Hzr und dem 11 Ritzel von 1:10,62 Ich denke mal ein Tippfehler.

Laut Formel 112/11 = 1:10,18 Laut Fw stimmt dieses also würde die Formel stimmen.

Mit der neuen ßbersetzung 112/13= 1:8,61

Also was stimmt den hier nicht ? ich muss gleich mal bei anderen Händlern schauen was die für ein Verhältniss angeben.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Mein Hauptzahnrad hat 170 Zähne und mein Ritzel 16. Ergibt 1: 10.625

Irgendwie ist mir das aber etwas wenig an druck was da rüber kommt. Laut meinen Roxxy bin ich bei 2280 max Drehzahl bei 90% Regler offen.

Also entweder ich mach mir jetzt 550er Blätter drauf das die Kiste mehr schub hat oder ein anderer Motor kommt rein. Ich hab am we mal neue Motor Lager rein gemacht, da das Geräusch des Heli auch ziemlich ätzend ist. Wurde aber nicht besser.

Evtl ist das auch ein Fehler von mir, das ich erst immer mit dem E 720 fliege und dann mit dem 550er Rex.

Mal sehen wie das weiter geht mit dem Ding. Evtl hat ja wer einen Tipp für mich was für 550er Blätter gut sind inkl dem Microbeast. Ich flieg noch die 2.1er Version. Also die letzte vor der 3er.

Kommentar

Lädt...
                              X