Was ist die amtliche Rotordrehzahl beim 450 Pro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

Was ist die amtliche Rotordrehzahl beim 450 Pro?

Hallo Zusammen,

beim tieferem Durchstöbern von alten Beiträgen habe ich zu diesem Thema bisher nur Informationen über die Regleröffnung finden können. Dabei geht es doch am Ende um das Ziel; die korrekte Rotorkopfdrehzahl zu erreichen!

Auch in der Bauanleitung ist nur die Regleröffnung angegeben, allerdings verwende ich einen Kontronik-Regler, einen anderen Motor und ein 17er Ritzel.

Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage, welche die korrekte und unbedenkliche Drehzahl für den T-Rex 450 Pro ist beim

- Schweben,

- Fliegen und

- 3D - Einsatz.

Bekannt ist mir bisher nur allgein der Wert von 2800 Rpm.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße!

Kalle
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Was ist die amtliche Rotordrehzahl beim 450 Pro?

"Die" Drehzahl wirst du kaum finden. Fliegst du mit Paddeln oder FBL? Bei FBL kannst du tendentiell eher in der Drehzahl runter als mit Paddelkopf. Aber 2800RPM sind schon ein richtiger Anhaltspunkt. Mein Rex ist etwas schwerer als der Durchschnitt (~900g), und ich mache Rundflug mit ca. 2800 RPM. Schweben mit 2500 geht dank FBL problemlos (der Paddelkopf wurde da schon arg schwammig, fand ich), und es ginge wohl noch weniger. Für Rundflug fehlt bei 2500 aber eigentlich schon Leistungsreserve (ginge gerade noch). Am anderen Ende kann ich den Governor bis ca. 3100 RPM hochdrehen, zumindest bei nicht zu brutalen Anstellwinkeln. Aber dann wird die Kiste echt ziemlich giftig. Eingestellt sind derzeit für Kunstflug 3000RPM, aber die Flugphase nutze ich kaum.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 21:54.

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Meine bisher niedrigste (Rundflug -) Drehzahl liegt bei 1800 rpm
      Reserve ist dann natürlich 0, aber wenn 0 Wind geht, passt das sehr gut. (Auch mit Paddeln)
      Fürs Schweben/Rundflug wird allgemein ein Bereich zwischen 2400-2600 rpm empfohlen, bei 3D 3000 rpm.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Kalle ,
        für einen Anfänger vielleicht etwas viel ? Ab 2500 U/min. schwebt der T-Rex 450 aber sehr gut und stabil. Dar unter ist er ein wenig schwammig. Mit 2800 U/min. geht der T-Rex 450 durch alle Figuren und ist dabei noch Verschleiß arm. Für hartes 3 D liegen die Drehzahlen über der 3000 U/min. Marke. So sind 3150 - 3500 U/min. und höher keine Seltenheit.Das liegt aber im ermessen des Piloten. Schau http://www.youtube.com/watch?v=plEOJlw10cU

Eine Amtliche Drehzahl oder vorgeschriebene Drehzahl gibt es nicht gibt.Ich fliege 2850 U/min. und mehr .
        Zuletzt geändert von Manfred; 25.01.2012, 22:02.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1305
          • Jan
          • Köln/Porz

Schweben= 2200rpm

Fliegen=2500-2700rpm

3D= 3200-4000rpm

Gruß
          Jan
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• 9flyer
            9flyer

Hallo,

ja stimmt, das habe ich vergessen:
            Ich fliege paddellos (HC3SX).

Vielen Dank, die Antworten helfen mir schonmal sehr viel weiter!

Gruß Kalle

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich fliege 4 verschiedene T Rex 450 Pro.

Mit verschiedenen Motoren und allen 3 gängigen Reglern, Jazz, Roxxy. Yge

- Schweben... 2700 U/min

- Fliegen .... 2800 U/min

- Kunstflug... 2900U/min

- 3D - Einsatz. 3800 U/min nicht mit Original Motor, Scorpion 2221-6 Yge 60 Regler

Kontronik-Regler, einen anderen Motor und ein[SIZE="2"] 17er Ritzel[/SIZE].
              [SIZE="3"]Häääääää du fliegst ein 17 Ritzl?[/SIZE]

Der V2 hat original ein â?¢ Motorritzel: 15Zâ?¢ Hauptzahnrad: 150Z
              Der alte Pro â?¢ Motorritzel: 14Tâ?¢ Antriebszahnrad: 150T

Ich fliege alle mit 13 Ritzl ist meiner Meinung das beste für den Akku um hohe Drehzahlen ohne Einbrüche im Kunstflug am längsten durch zu halten

[SIZE="3"]Du fliegst ein 17 Ritzl [/SIZE]

Warum macht man so etwas ?
              Das ist als ob man mit einem Auto wenn man eigentlich 2 Gänge runter schalten sollte, weil eben ein Berg kommt, 2 Gänge hinauf schaltet in den 5 Gang und sich dann wundert warum der Motor zu stottern anfängt.

Kann natürlich sein das du mit dem Heli immer nur Bergab fliegst
              Dann würde ich es verstehen.

Vielleicht gibt`s da ja ein Erklärung aber ich komm einfach nicht dahinter.

Da du nicht verraten hast welcher Motor , welcher Regler musst du es selber ausrechnen welches Ritzel bei dir passt...Ich Tipp mal auf ein 13
              Gehe mal von 2800 U/min aus ist durchschnittlich das gescheiteste um auch bei Wind gut fliegen zu können.

Zuletzt geändert von Hexahydrat; 26.01.2012, 18:55.
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi .
                Cool bleiben , das kommt doch auf den Motor an.
                SS 23 (2600 U/Volt) = 18 Z , TH 500 (3380 U/Volt) = 14 - 15 Z

Dann ist der Regler/Steller noch zu berücksichtigen , beim Regler ist man bei 5 x 85 % Gasgerade am Ende der Regelung. Daher stellt man max. 75% ein und kommt mit dem etwas größeren Ritzel auf die gleiche Drehzahl wie bei einem Steller den man bis 100 % auf machen kann wobei dann meist alles zu Lasten des Lipos bei nicht konstanter Drehzahl geht .
                Dann kommt der Strom den der Lipo können muss , ein Regler misst den Widerstand und stellt die Drehzahl , ein Steller bricht irgend wann ein .
                Zuletzt geändert von Manfred; 26.01.2012, 19:20.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                X