T-Rex 700E V2 Schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiger02
    tiger02

T-Rex 700E V2 Schüttelt sich

Guten Morgen,

ich hab mit meinem Rexi folgendes Problem.

Wenn ich ihn hinstell und hochlaufen lasse dann Wackelt und Schüttelt sich der Rex ziemlich extrem. Er dreht sich dann um ca 90° und ab einer gewissen Drehzahl ist alles in Ordnung.

Ich lass ihn aber mit 0° Pitch hochdrehen und die Blätter richte ich auch immer so ziemlich gut aus vorher. Das Problem kenn ich jetz nur von meinem 700er, mein 450er und 550er haben das nicht. Auch wenn ich mir im Netz irgendwelche Videos von 700er anschau seh ich nirgends dieses Problem.

Was kann ich da tun? Wenn ich meine Blätter lockerer mache, klappen die weg beim hochdrehen und es wird noch schlimmer. Jetz sind sie so halb stramm angezogen würd ich sagen aber ist wird und wird nicht besser.

Grüße Rainer
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: T-Rex 700E V2 Schüttelt sich

wenn du den heli am Heckrohr packst, und ihn kopf über nach unten hälst dürfen die Blätter sich nicht einklappen, mehr aber auch nicht, wenn du etwas wackelst dann dürfen sie leicht nach unten gehen.

dann den sanftanlauf einstellen, und möglichst in die Wiese stellen, auf dem Teer Wackelt am Anfang jeder und dreht sich weg, bis sich die Blätter ausgerichten haben.

Kommentar

• tiger02
      tiger02

Ok, danke das werd ich mal versuchen.

Naja, der Sanftanlauf ist schon auf nidrigster Stufe aber deine Idee werd ich heut mittag gleich mal testen.

Grüße

Rainer

Kommentar

• Heliobacter
        Heliobacter

Schau lieber nochmal alles nach. Ich mein, die meisten Helis haben irgendwo beim Hochfahren ne harmonische Frequenz wo se a bisserl rütteln, aber so, das es Dir die FUhre gleich um 90° wegdreht...neee, das darf nicht sein! Wenn Du da mal von nem nicht 100%ig geraden Stück Wiese oder so startest, haut es Dir das Ding womöglich noch um...

Ich tippe da ja eher auf ne Unwucht irgendwo, ein defektes Lager, keine AHnung, so die üblichen Verdächtigen halt...

Rainer
        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2012, 15:37.

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Mir passiert das wegdrehen des Hecks um ca. 45% Grad auch nur dann, wenn

- ich den Heli scharf scharf schalte und erst dann auf den wirklichen Startplatz stelle (weil dann wackelt das Heck und das Stabi wird beim Heckservo aktiv. Dann hast natürlich beim Hochlaufen schon einen Anstellwinkel am Heck = Wegdrehen).

Darum schalte ich den Heli erst beim "echten" Startplatz ein (was aus Sicherheitsgründen auch besser ist) oder ich stelle vor dem Start das Heck auf "neutral", dann dreht beim Hochlaufen auch nix (oder nur minimal) das Heck weg.

Das setzt natürlich vorraus, dass es nicht schon einen grundlegenden Baufehler/Problem gibt.

LG
          Martin

Kommentar

• tiger02
            tiger02

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
            Schau lieber nochmal alles nach. Ich mein, die meisten Helis haben irgendwo beim Hochfahren ne harmonische Frequenz wo se a bisserl rütteln, aber so, das es Dir die FUhre gleich um 90° wegdreht...neee, das darf nicht sein! Wenn Du da mal von nem nicht 100%ig geraden Stück Wiese oder so startest, haut es Dir das Ding womöglich noch um...

Ich tippe da ja eher auf ne Unwucht irgendwo, ein defektes Lager, keine AHnung, so die üblichen Verdächtigen halt...

Rainer
            Hallo,

also an Irgendwelchen Lagern oder so liegt es Definitv nicht, der Heli ist fast neu, hat grad mal 4 Flüge drauf.

Das Abartige Wackeln kommt von den Blättern, weil die sich beim hochdrehen erst mal leicht nach hinten klappen und dann erst ausrichten. Hab ich vielleicht n bisschen falsch beschrieben, sorry. Und bei den Dachlatten ist es ja klar das er dann so wackelt das es ihn leicht verdreht. Nur was kann ich dagegen unternehmen* Ich mein das kann ja nicht normal sein

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

Welchen Regler hast du denn? bzgl. Sanftanlauf

Kommentar

• Heliobacter
                Heliobacter

Zitat von tiger02 Beitrag anzeigen
                also an Irgendwelchen Lagern oder so liegt es Definitv nicht, der Heli ist fast neu, hat grad mal 4 Flüge drauf.
                Das sagt gar nix!
                Ich habe schon Helis gehabt, die direkt aus der Schachtel mit bestenfalls grenzwertigen Lagern gekommen sind! Mag sein, dass ich ein bisschen paranoid veranlagt bin, aber ich hau mittlerweile eigentlich direkt beim Aufbauen neue, hochwertige Lager (Achtung, Werbung: Litronics... ) rein...

Das Abartige Wackeln kommt von den Blättern, weil die sich beim hochdrehen erst mal leicht nach hinten klappen und dann erst ausrichten.
                Das darf natürlich nicht sein.
                Zieh die Dinger mal fester an!
                Wenn ich mich richtig erinnere zerren selbst bei nem 450er mit ca. 2500rpm "Solldrehzahl" locker über 20kg am Blatt. Da kannste dir ja ausmalen, mit welcher Gewalt 700er Latten am Kopf zerren.

Sprich: Mit ein bisschen Gefühl kannste die Blätter gar nicht so fest anknallen, das sich die nicht bei der Flugdrehzahl von selbst 100%ig ausrichten!

Grüße
                Rainer

Kommentar

• coolmarc
                  Senior Member
                  • 31.08.2009
                  • 1904
                  • Marcus
                  • Peine

Das Abartige Wackeln kommt von den Blättern, weil die sich beim hochdrehen erst mal leicht nach hinten klappen und dann erst ausrichten
                  Hi,
                  zieh die Blätter ruhig nochmal ein bisschen fester an, das sollte Abhilfe schaffen.Das verdrehen des Hecks beim Start kann auch passieren, wenn Du den Heli nach dem initialisieren
                  des Flybarlessystems mit eingeschaltetem HH-mode zum Startplatz trägst und in anders hinstellst.
                  Dann versucht das Heck natürlich abrupt die ursprüngliche Lage wieder einzunehmen.

Bei meinen Startvorbereitungen lasse ich in der Fernsteuerung den Normal-Mode und schalte erst am Startplatz in den HH-Mode um.
                  Zuletzt geändert von coolmarc; 24.01.2012, 17:31.
                  GruÃ? Marcus
                  Goblin 770
                  Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• tiger02
                    tiger02

Ich hab den Robbe Roxxy Opto Regler drin und Softanlauf ist auf lowest gestellt.

Also die Blätter sind so fest angezogen, das man schon Kraft braucht um sie für den Transport nach hinten zu klappen.

Kommentar

• Heliobacter
                      Heliobacter

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                      Bei meinen Startvorbereitungen lasse ich in der Fernsteuerung den Normal-Mode und schalte erst am Startplatz in den HH-Mode um.
                      Ja, genau.
                      Ich schalte sogar meist kurz vorm "GO" nochmal kurz zwischen Normal und HH um (also, HH-Normal-HH) - sicher ist sicher. Fast schon sowas wie'n Ritual. Heli hinstellen, nochmal kurz an allen Knüppeln rühren, ob sich da auch was tut, den Gyromode nochmal kontrollieren und dann Feuer!

Rainer

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

Ich hab den Robbe Roxxy Opto Regler drin und Softanlauf ist auf lowest gestellt.

Also die Blätter sind so fest angezogen, das man schon Kraft braucht um sie für den Transport nach hinten zu klappen.
                        stelle den Heli mal auf die Nase, blätter quer zum heck, dann so weit fest drehen das sie von alleine halten, das reicht aufjedenfall.

Wenn die Blätter sich dann noch weg drehen, ist der Sanftanlauf noch zu hart.

Kenne Leider nicht den Roxxy, beim C ice2 kann ich den Heli von 0-60SEc einstellen zum Hochlaufen.

Kannst du denn Fehler am Gyro ausschliesen/ Vibs / Kabel zu stram zum -Gyro

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                          Ja, genau.
                          Ich schalte sogar meist kurz vorm "GO" nochmal kurz zwischen Normal und HH um (also, HH-Normal-HH) - sicher ist sicher. Fast schon sowas wie'n Ritual. Heli hinstellen, nochmal kurz an allen Knüppeln rühren, ob sich da auch was tut, den Gyromode nochmal kontrollieren und dann Feuer!

Rainer
                          warum schaltest du von Normal auf HH, ich habe immer HH ab Baukasten und ob ich den Heli 10 oder 100m Trage da ändert sich doch garnichts, vor dem Start die Heckblätter mit den Funke nullen und gut.

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Jetz sind sie so halb stramm angezogen würd ich sagen aber ist wird und wird nicht besser
                            Zieh die Blätter bitte fester an und berichte uns dann erneut über das Ergebnis.

Der 700er mag es gern ein wenig fester angezogen als der 600er !
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 24.01.2012, 17:50.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

also das ist bestimmt zu fest und nicht zu locker ! ich würde die blätter lockerer machen.

je fester desto später richten die sich aus, ist doch klar
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X