Frage zum 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmalinger
    Schmalinger

Frage zum 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set

Hallo liebe Heli-Freunde,

hatte vor kurzen einen leichten Crash mit meinen 550 3G. Es ist zum Glück nur das Hauptzahnrad, Autorotationsrad und Heckrotorgetriebe kaput gegangen. Habe jetzt noch als Ersatz ein Hauptzahnrad mit 170Z von V1 vor mir liegen. Kann ich jetzt dieses Autorotationrad mit diesem Heckrotorgetriebe mit dem Freilauf von V1 verbauen* -= freakware GmbH =- 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set (Align) H60199

Das Orginal was ich drin hatte hatte glaub ich oder bin mir ziemlich sicher 180Z und das Heckrotorgetriebe 40Z. Muß ich dann evtl. die Rotorkopfdehzahl erhöhen wegen der neuen ßbersetzung?

Vielen Dank schon mal.....lg
  • Schmalinger
    Schmalinger

AW: Frage zum 131Z M0.8 Autorotationszahnrad - Set

Oder brauche ich da alle Teile von V2 um dieses Set zu verbauen? Also anderes Hauptzahnrad (schrägverzahnt ) neue Freilaufhülse*

Kommentar

• Schmalinger
      Schmalinger

Kann mir den keiner eine antwort geben? Bin leider noch nicht so fit in der Heliszene und möchte die teile heute noch bestellen um endlich wieder zu fliegen
      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 22:05.

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Hallo,
        Welches Zahnrad hast du denn im Moment? Und welches Ritzel? Mit dem Autorotationszahnrad mit 131 Zähnen wirst du am Heck deutlich weniger Drehzahl bekommen, wodurch das Heck bei niedrigen Drehzahlen am Kopf weniger gut einrastet, bzw hält. Wegen dem Freilauf müsstest du jetzt sagen welches Hauptzahnrad du im Moment hast

EDIT: Wegen dem Hauptzahnrad. Wenn du wieder wie vorher das gerade verzahnte mit 170 Zähnen nimmst gibts mim Freilauf auch keine Probleme.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 22:11.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

schau mal hier KLICK , hier hat sich ein User die Mühe gemacht, und das zugegebermassene Wirrwarr der Partnummern der Unterschiede zwischen V1 und V2 aufgedröselt.
          Hoffe das hilft.

Kommentar

• Schmalinger
            Schmalinger

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            EDIT: Wegen dem Hauptzahnrad. Wenn du wieder wie vorher das gerade verzahnte mit 170 Zähnen nimmst gibts mim Freilauf auch keine Probleme.
            ja genau das habe ich ja noch hier vor mir liegen! also dann kann ich bestellen?!...

@ Gecko. Danke für den Link jetzt schaut die Sache schon gleich ganz anders aus :-)

Danke nochma für eure Anworten

Kommentar

• Schmalinger
              Schmalinger

Doch leider sehe ich da ein Problem.

Möchte das neue Freilaufrad 60020A verbauen aber es passt einfach nicht auf den alten Freilauf von V1 mit Orginal Hauptzahnrad 170Z.
              Die Passung von dem neuen Freilaufrad 60020A ist viel tiefer als das vom alten. Jetzt wenn ich die beiden zusammen baue liegt das Freilaufrad schon im Haupzahnrad.
              Also bin ich fast gezwungen auf V2 umzubauen mit neuem Freilauf bzw. Rad...Es gibt leider nicht mehr das alte Freilaufrad 60020 mit 180Z

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

bei ebay wirst mit dem alten Aurozahnrad noch fündig.
                ansonsten musst komplett auf die V2 umbauen.

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

Eigentlich finde ich es eine Frechheit von Align, dass sie innerhalb von 1 Jahr bei einem Modell, in dem Fall der 550 die Zahnräder dreimal und die ßbersetzung zweimal ändern.

Und dann nicht einmal für die Ersatzteilversorgung der ersten Version sorgen und die konnte man bis vor kurzen noch ganz normal kaufen.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                    Eigentlich finde ich es eine Frechheit von Align, dass sie innerhalb von 1 Jahr bei einem Modell, in dem Fall der 550 die Zahnräder dreimal und die ßbersetzung zweimal ändern.

Und dann nicht einmal für die Ersatzteilversorgung der ersten Version sorgen und die konnte man bis vor kurzen noch ganz normal kaufen.

es gibt nur zwei, einen V1 und einen V2,
                    was Du als Dritte Variante meinst, ist für "V1 Umbauer",
                    aber generell seitens Align gibt es nur 2 verschiedene.

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

es gibt nur zwei, einen V1 und einen V2,
                      Innerhalb der V2 hat man doch auch noch einmal von gerade auf schrägverzahnt gewechselt.

V2 mit schrägverzahnt.

microToys.de - Online Shop - Align T-Rex 550E V2 Combo KX021007 6055

Macht also 3 Varianten

V1 Gerade

V2 Gerade

V3 Schräge
                      Zuletzt geändert von dirk72; 24.01.2012, 16:29.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

au weia, das wusste ich ned. dann gibts natürlich wirklich drei, und wenn die Umbaulösung für den V1 nimmst, kommst in der Summe auf 4 mögliche Ausstattungen...

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

vor allem wenn da mal E-Teile bestellen willst, da weißt ja gar nicht mehr was überhaupt noch zusammenpasst. Finde ich irgendwie auch unmöglich...

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Ich selbst fliege noch die original V1 Variante mit der besseren Heckübersetzung von 1:4,5

Das Hauptzahnrad mit den 171 Zähnen ist kein Problem, das bekommt man noch überall, gleich wie in der V2 Combo.

Allerdings das Auro-Zahnrad mit den 181 Zähnen, da wird es schon was schwerer noch welche zu bekommen, angeblich passen die vom 600 ESP.

Auf jeden Fall habe ich mir dann mal für alle drei Varianten alles rausgesucht, Zahnräder, Freilauf, Heck usw....

Keine Ahnung warum Align das gemacht hat, mir ein Rätsel, aber wir werden nichts daran ändern können.

Wer sich damit nicht richtig beschäftigt und einfach mal ein Ersatzteil bestellt, wird damit kräftig auf die Nase fallen.

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

hi..

ich denke der grundgedanke ist..

wenn du einen 550 mit 2400 umdrehungen fliegtst.. dann brauchst du die orginale übersetztung,
                              weil bei der längeren würde das heck zu schnell drehen und dein servo bekommt es nicht mehr verstellt..

wenn du deinen 550 auf 600 stretchen willst dann gehst du mit den kopfdrehzaheln automatisch runter und dann würde das heck nicht mehr halten.. bei der orginalen übersetzung..

schrägverzahnt für das ohr.. damits leiser ist.. und mehr kraft übertragen werden kann..

habe fertig

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X