da das wetter schlecht ist bin ich gerade dabei meinen rex zu warten
habe folgende frage zu dem heckrotor. habe die lager getauscht und möchte auch die schrauben tauschen sind die gehärtet oder kann ich sie gegen ganz normale handelsübliche edelstahl schrauben tauschen ?
Da musst du die originalen Schrauben nehmen, auf keinen Fall Edelstahlschrauben oder sonst erwas aus'm Baumarkt.
Es gibt aber von KDE und Lynx Heli Innovations gleichwertige "Tuningschrauben", die sind auch ok
Edelstahlschrauben gibt's ja auch in verschiedenen Festigkeitsklassen. Jedoch wirst Du Dich schwer tun auf ein 12.9er Niveau zu kommen.
Warum soll das gut sein wenn die Schraube ne Sollbruchstelle darstellt* Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß, flo
Und in welchem Niveau etwa wäre das?
Ich meinte ob es nicht von Vorteil ist wenn eine Schraube sich erst
verbiegt,wo hingegen eine andere Güteklasse sofort bricht.
Dies nur mal rein hypothetisch,natürlich sollte beides zu vermeiden
sein,wenn die richtigen Auslegung verbaut wird.
Hatte schon so einen Fall,V2A verbogen-Festigkeitsklasse unbekannt,
eine 12.9er hätte sich wahrscheinlich unbeeindruckt gezeigt?
Ich würde mal sagen, mit der Festigkeitsklasse 8.8 ist man an seinem Modellheli auch an hochbeanspruchten Bereichen immer auf der sicheren Seite.
Ich bin auf die Begründung gespannt, warum ich an meinen Rexen Schrauben einsetzen soll, die mit 120 Kg belastbar sind. (Klasse 12.9)
Bei Edelstahlschrauben wäre ich aber auch vorsichtig, Bezeichnungen V2A oder V4A sagen so über die Festigkeit gar nichts aus, dass sind so nur weitläufige Bezeichnungen.
Zuletzt geändert von coolmarc; 21.01.2012, 18:30.
Schrauben aller Art sind Haupsächlich, auf Zugbelastung ausgelegt.
Aber manche hier wollen doch nicht wirklich behaupten, das eine Edelstahlschraube von einer ordentlichen Hersteller Firma, die Anforderungen am Heck oder Hauptrotor nicht gerecht werden.
ps. denn dann lebe ich sehr gefählich mit meinen ( Edelstahlschrauben T-rex 700e ) Heck und Hauptrotor
Schrauben aller Art sind Haupsächlich, auf Zugbelastung ausgelegt.
Das stimmt leider nicht....Madenschrauben mögen überhaupt keine Zugbelastung.
beim Raptor wurden diese mal Seriemäßig verbaut...und da hab ich schon mal ein Heck wegfliegen sehn.
Das Tuningteil hat dann eine 8.8 Schraube gehabt und ein Aluzentralstück
Deshalb denke ich das hart nicht gleich zugfest ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar