Trex 250 FBL mit Beastx - Setup fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

Trex 250 FBL mit Beastx - Setup fragen

Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum TREX250 in der Kombination
    FBL & BeastX.

Verfügbare Komponenten :

TS Servos: DS410
    Heck Servo DS420
    Regler: Roxxy BL918
    Verfügfbare FBL Rotorköpfe : Align 3G, Mikado Umrüstkit
    Motor : Standard Baukastenmotor
    Rotor : Standard Baukastenblätter
    Heckrotor : Standard Baukastenblätter

1. Welcher FBL Rotorkopf ist zu empfehlen ?

2. Reicht die Standard Kopfdämpfung ? (Stichwort "starkes Wobbeln")

3. Müssen die Anlenkkugeln an der Taumelscheibe ausgetauscht werden, wg. besserer Geometrie und Erreichung 6° zykl. Pitch ?

4. Welcher Lochabstand sollte bei den Align DS410 Servohörnern gewählt werden ?

5. Ist eine nachträgliche Versteifung des Chassis notwendig ? (Habe im Web Bilder davon gesehen)

6. Heckanlenkung : Sollte die Kunststoffanlenkung am Heck durch eine Alu-Version ersetzt werden ? (Stichwort Heckwandern)

7. Sollte man das DS420 Heckservo austauschen, gegen ein hochwertigeres/performanteres Heckservo

8. Ist die von KDS oder Microheli erhältliche Alu Bodenplatte zu empfehlen ?

9. Reichen die BeastX Standard KlebePads ?

Besten Dank
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
  • insider
    insider

AW: Trex 250 FBL mit Beastx - Setup fragen

Hallo,

1) Ich hatte den Align und war zufrieden.
    2) Nimm härtere! Wenn ich mich recht erinnere waren es die Grünen von FW.
    3) Wenn du die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern meinst, sind die beim FBL-Kopf dabei. Die von den Servos zur Taumelscheibe brauchst du nicht zu tauschen. Als ideal hat sich die Taumelscheibe von Uwe Gerber herausgestellt. Die hat am Aussenring längere und am Innenring kürzere Kugelköpfe.
    4) Die Inneren!
    5) Nur wenn du das Chassis ansägst, um das Beast in selbiges einzubauen. Ich hatte es auf der Gyroplattform. Oben der Empfänger, unten kopfüber das Beast.
    6) Musst du jetzt nicht extra machen. Falls sie mal defekt ist, kannst du sie ja tauschen.
    7) Würde ich früher oder später gegen ein schnelleres tauschen.
    8) Warum, wofür?
    9) Nimm Tesa-Spiegeltape!

Gruß
    Alex

Kommentar

• Flofix
      Member
      • 12.12.2011
      • 72
      • Holger

Hi Ralle,

Ich hab hier mal meinen eigenen Beitrag aus einer anderen Rubrik kopiert.

ich würde sagen, du brauchst überhaupt keinen anderen Kopf, d.h. FBL gibt's für Lau

Auf dem Foto ist mein 250er, welchen ich vor kurzem gebraucht gekauft habe.
      Der Vorbesitzer hat den originalen Paddelkopf wohl ausschließlich mit Originalteilen (bzw. durch Weglassen) zum FBL umgebaut.
      Das einzige zusätzliche Teil ist ein Stück einer 3,5mm Goldkontakthülse, welche (oberhalb der TS-Kugel) auf die HRW geschoben, verhindert, dass der TS-Mitnehmer zu weit nach unten, und somit aus dem Führungsgestänge rutscht.

Der fliegt sehr narrensicher damit, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Habe ausser Rücken-Extremschweben mit dem LMH vor ein paar Jahren keine Helierfahrung und fange jetzt gerade an (ab meinem 2. Flug mit dem Kleinen) Rundflüge zu machen.
      (Dabei wird's wohl bleiben. Habe eher Scale-Ambitionen. Für 3D bin ich zu alt oder zu doof oder beides )

Das einzig problematische ist die Fluglageerkennung bei diesem Winzling.
      So ab 20-30m Entfernung wird er doch verdammt klein, aber dass es trotzdem noch nicht gerummst hat, spricht wohl für die tadellosen Flugeigenschaften.

Hab' am Beast aber auch noch eine sehr anfängergerechte Reglereinstellung (müsste ich aber erst kucken).
      Unten siehst du das Beast flach eingebaut drinliegen.
      Untendran klebt der Empfänger (Jeti SAT mit PPM-Summensignal zum Beast)
      Heckservo ist bei mir ein Robbe "FS 61 SPEED DIGITAL" Als Regler habe ich einen Mini-Jazz 15.

Im Moment bin ich gerade dabei, für den Kleinen einen Gaui 5-Blatt Kopf für die 3,5er Align Welle umzubauen und werde ihn dann in ein süßes Hughes 500 Kleidchen stecken

Holgi

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Kann insider nur zustimmen

@Flofix. Mein 250er wiegt flugfertig 309g, musste aber 5g auf das Heckservo kleben. Ist das bei sir auch so?

Vg Nils
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Heliobacter
          Heliobacter

Huhu!

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
          1. Welcher FBL Rotorkopf ist zu empfehlen ?
          Ich hab den Originalen Align. Bis auf das ich einen Taumelscheibenmitnehmer getötet habe, weil man die Klemmschraube da wirklich nur mit dem kleinen FInger anziehen darf, bin ich zufrieden.
          2. Reicht die Standard Kopfdämpfung ? (Stichwort "starkes Wobbeln")
          Ich fliege die mit guten 4000 rpm und kann nicht klagen.
          3. Müssen die Anlenkkugeln an der Taumelscheibe ausgetauscht werden, wg. besserer Geometrie und Erreichung 6° zykl. Pitch ?
          Die genauen 6° nach Beast-Anleitung hab ich auch nicht geschafft - fliegt trotzdem problemlos!
          4. Welcher Lochabstand sollte bei den Align DS410 Servohörnern gewählt werden ?
          Innen - dann kommt man recht gut hin...
          5. Ist eine nachträgliche Versteifung des Chassis notwendig ? (Habe im Web Bilder davon gesehen)
          Hab ich nicht, brauch ich nicht
          6. Heckanlenkung : Sollte die Kunststoffanlenkung am Heck durch eine Alu-Version ersetzt werden ? (Stichwort Heckwandern)
          Hab ich ebenfalls nicht, und habe mit dem Heck seit dem Beast-Einbau das erste mal keine Probleme
          7. Sollte man das DS420 Heckservo austauschen, gegen ein hochwertigeres/performanteres Heckservo
          Gute Frage - kannst nur Du Dir beantworten. Mir persönlich reicht die Heckperformance jedenfalls auch mit dem Stock-Servo locker aus!
          8. Ist die von KDS oder Microheli erhältliche Alu Bodenplatte zu empfehlen ?
          Wüsste nicht, für was die gut sein sollte. Vielleicht wenn die originale bricht - warum nicht, aber einfach nur Ersetzen...hm, wois ned...
          9. Reichen die BeastX Standard KlebePads ?
          Bei mir: Ja! Ich hab das Beast kopfüber mit dem Originalen Pad an die Gyro-Platte gepappt und als Empfänger nehm ich nen Spektrum Satellit. Funktioniert Prima.
          Selbst bei irgendwelchen Vibrationen habe ich damit sowas von gar keinem Problem, das es schon fast beängstigend ist.

Grüße
          Rainer

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von Flofix Beitrag anzeigen
            Habe ausser Rücken-Extremschweben mit dem LMH vor ein paar Jahren keine Helierfahrung
            wie kann man mit einem Fixed Pitch Heli Rückenschweben?

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              Vorwärts/Rückwärts-Regler?..........

Gruss,Andi.

Kommentar

• Heliobacter
                Heliobacter

Irgendwo auf YouTube hab ich das mal gesehen!

...da hat einer die Blätter auf seinem mSR verkehrt rum montiert und ist damit Rückengeschwebt.

Grundsätzlich also: Ja, klar, geht!

Rainer

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von Flofix Beitrag anzeigen
                  [...]Der fliegt sehr narrensicher damit, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Habe ausser Rücken-Extremschweben mit dem LMH vor ein paar Jahren keine Helierfahrung und fange jetzt gerade an (ab meinem 2. Flug mit dem Kleinen) Rundflüge zu machen.(Dabei wird's wohl bleiben. Habe eher Scale-Ambitionen. Für 3D bin ich zu alt oder zu doof oder beides )
                  Fliegen tut er damit vielleicht, aber die gesamt Anlenkgeometrie ist für ein FBL-System suboptimal.

Die Auflösung der Servowege ist bei der Paddel-Anlenkgeometrie für ein FBL-System viel zu gering und somit wird der Heli bei schnellen Manövern zum aufschaukeln tendieren.

Du kannst dann zwar die Empfindlichkeit des PID-Regelkreises reduzieren, nur fliegt sich der Kleine dann träge und so wenig direkt wie ein Schulbus - viele Anfänger empfinden so ein Flugverhalten jedoch als narrensicher. Wenn sich deine Flugkünste verbessert haben, dann wird dich so ein Flugverhalten aber nur noch nerven und den Ausbau deiner fliegerischen Fähigkeiten behindern.

Mach mal das BeastX Setup zur ßberprüfung der 6° Anlenkwinkel - das BeastX wird dir da nichts Gutes bescheinigen.

LG,

Daniel

Kommentar

• Flofix
                    Member
                    • 12.12.2011
                    • 72
                    • Holger

Sorry, ich meinte natürlich HECK-Schweben

Zitat von mcbird
                    Mach mal das BeastX Setup zur ßberprüfung der 6° Anlenkwinkel - das BeastX wird dir da nichts Gutes bescheinigen.
                    @ Daniel: Bin trotz allem auf "Blau" gekommen. War zwar knapp, aber es ging.

Holgi

Kommentar

• Heli-Ralle
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 588
                      • Ralf
                      • Dierdorf

Danke Leute !!!

Die Alu Bodenplatte habe ich in irgend einem Ami-Forum gelesen - angeblich soll das Chassis damit steifer werden ... naja

Betreibt jemand den Standard-Motor aus der Combo Box zusammen mit einem Roxxy 918 ? Wie lauten die besten Settings über das Programmiergerät ?

Der kleine Rex hat mich schon wirklich Nerven gekostet.
                      Werkzeug und Schrauben sind hundsmiserabel - hinzu kommt bei mir, daß das HZR und Heckantrieb zuviel Spiel hatten - mußte zahlreiche Langlöcher dremeln....
                      (selbiges Problem hatte ich mal bei einem CopterX 450).

Gleich zu Beginn der Bauphase habe ich auch nicht die Kugelpfannen auf die Gestänge bekommen ...nicht zu fassen.

Irgendwie nix für meine Wurstfinger ...
                      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

Also das mit den Kugelpfannen kenne ich auch. Die Gewinde der Stangen packen nicht so wirklich im Kugelkopf. Man muss die mit kräftigem Druck einschrauben, was bei den Minidingern nicht wirklich gut geht. Viel besser gehen die Anlenkungen von Xtreme/Helioption (Titanium Turnbuckles). Für Flybarless sind die gerade offiziell auf dem Markt. Ich konnte die bereits letzten Mai testen und bin mit denen sehr zufrieden. Erhältlich sind die z.B. bei rc-now. Außerdem müssen diese zum Einstellen nicht abgeklipst werden, da sie über ein Rechts- und ein Links-Gewinde verfügen.
                        GruÃ? Wolfgang
                        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                        X