T Rex 550 E 3GX vs. T Rex 700 E 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

T Rex 550 E 3GX vs. T Rex 700 E 3GX

Grüß euch recht herzlich liebe Com.

Nachdem ich mich trotz Sufu und komplettes durchstöbern des AlignBoard´s nichts brauchbares finden konnte was meine Frage betrifft, habe ich es gewagt einen neuen Thread zuerstellen.

Ich selber bin dem Fieber des Heli fliegen sei Juni2011 erlegen und es ist für mich neben dem Radsport ein Hobby was ich nicht mehr missen mag. Hatte mir einen Funcopter bestellt diesen aber "postwendend" nachdem ich nur Probleme mit den Heck hatte, zurück gebracht und mich für einen T Rex450 Sport entschieden.

Beor es in die Praxis ging, habe ich natürlich erst einmal am Simulator geübt, bevor meine ersten Hüpfversuche begannen. Mittlerweile habe ich fast gleich viele Stunden in der Praxis sowie am Sim verbracht (52-49). Meinen ersten Looping flog ich bereits im Spätsommer, Rollen und erste Flipsversuche sollten später folgen.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich fliege zurZeit bzw. noch immer meinen erstHeli den T Rex 450 Sport und wollte mir die Zeit im Winter mit einem neuen Projekt vertreiben.

Meine Frag ist nun folgende: Sollte es eher ein 550er werden sprich quadratisch, praktisch, gut

oder doch eher gleich der 700er?

Ich habe halt die Befürchtung das es mich über kurz oder lang dann doch zum ganz großen zieht (wie beim Auto, irgendwann ist die Leistung des Motors nicht mehr ausrreichend bzw eine Monotonie tritt ein).

ßber den Aspekt des Preises brauchen wir nicht reden, dessen bin ich mir bewusst, welchen Kostenumfang z.Bsp. im Fall einer Erdung auf mich zukommen würdee etc...

Ich erhoffe mir ganz einfach aus euren Erfahrungen,den letzten Impuls der zu meiner Entscheidung beisteuert.

Danke für die Aufmerksamkeit und einen angenehmen Tag euch allen.

So long

Harry
  • Fabe
    Member
    • 27.04.2011
    • 381
    • Fabian
    • Dahn

AW: T Rex 550 E 3GX vs. T Rex 700 E 3GX

Wenn dir der Preis nicht so wichtig ist würde ich zum 700er greifen. alleine das Blattgeräusch macht schon einiges aus. Tauschen würde ich aber das 3GX gegen v-stabi oder mbeast.

Wichtig ist beim 700er das du unter 5kg bleibst als wildflieger und das du natürlich auch höhere Kosten für Ladetechnik und Akkus bedenken musst.
    Logo Xxtreme 700
    Logo Xxtreme 480
    VBar Control

Kommentar

• DirtyHry
      DirtyHry

Danke für das erste und schnelle Feedback.

Ich habe gestern eigentlich schon fast zugeschlagen, da hatte mir aber mein Router mit 24h Disco ein Strich durch die Rechnung gemacht.

In der Bucht gab es ein T-Rex 700E (gebraucht aber neuwertig-keine Reperaturarbeiten oder der gleichen) mit folgender Ausstattung:

-T Rex 700 E Flugfertig mit V-Stabi

-Kontronik Pyro 700-52 E-Motor

- Kontronik Jive 80 HV mit Kühlkörper u. Lüfter

-3 mal Savöx Digital SC-1257 TG

-1 mal Savöx Digital SH-1290

- 1 mal 4 Zellen Sony Eneloop 800er Empfängerakku

-1 mal 12S 5000er Turnigy 25-35C (10 Ladezyklen)

-1 mal 12S 3700er Turnigy 20-30C (15 Ladezyklen)

ist für 999Euronen übern Tisch gewandert. Allein was die Kontronik Komponenten sowie die Lipos kosten, wäre das schon ein gutes Packet gewesen.

Áber sollt halt nich sein...

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Hallo Harry.
        Das Problem ist,dass man sich schnell an die Größe gewöhnt. Selbst der 700er kommt Dir irgendwann klein vor, weil es schon wieder was größeres gibt.
        Nimm den 550er, dann hast Du noch was für später um dich zu vergrößern. Akkus, Servos, Empfänger, St Abi kannst Du dann übernehmen.
        Mfg 'Mark.

Kommentar

• ingohill
          ingohill

Nicht schlimm, solche Angebote gibt es immer wieder.
          Alternativ kannst Du ja noch mal bei rc-markt.de oder prop.at schauen. Die Entscheidung zum 700er ist auf jeden Fall die richtige - zwar mit mehr Kosten verbunden, aber wert.

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            Gerstmal Glückwunsch zu dem erfolgreichen Einstieg in das schöne Hobby.

Ich habe ungefähr zeitgleich wir Du begonnen und bin aktuell auf einem ähnlichen Stand (leichter Kunstflug - Loopings, Rollen, Turns,etc.).

Begonnen habe ich mit einem 550er und konnte dank Simulator und ein paar Lehrer/Schüler-Stunden recht zügig erste Erfolge feiern. Und eigentlich wollte ich als Zweitheli auch direkt einen 700er haben. Dann kam der erste Chrash (ßbermut tut selten gut) und eine kleine "mentale Blockade" danach. Diese habe ich dann mit einem 450er-ßbungsrex schnell wieder lösen können und nun "flutscht" es auch wieder mit dem 550er. Allerdings war der Wunsch nach etwas "Großem" doch zu übermächtig - und so kommt in ein/zwei Monaten ein Heli der 700/750er-Klasse ins Haus...

Lange Rede kurzer Sinn: wenn jetzt schon der Wunsch nach einem 700er da ist, wird er warscheinlich auch mit einem 550er nicht zu kompensieren sein. Allerdings kann der einen sinnvollen Zwischenschritt darstellen - vom 450er ausgehend ist schon der 550er größentechnisch/fliegerisch eine andere Hausnummer.

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
            In der Bucht gab es ein T-Rex 700E (gebraucht aber neuwertig-keine Reperaturarbeiten oder der gleichen) mit folgender Ausstattung:
            Ps: ich würde die Bucht meiden - was die Leute schreiben (Absturzfrei, etc.) und was Du später bekommst muss nicht zwingend übereinstimmen. Es sei denn Du kannst den Heli besichtigen oder Dir gar vorfliegen lassen...

Mein Tip: jetzt einen neuen 550er aufbauen, erstmal an diese Größe gewöhnen und dann den Sprung zum 700er machen.
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 19.01.2012, 10:36.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Ist der Jive 80 nicht ein wenig zu schwach für nen 700er Heli?

Mein 550er hat ja schon nen 100er Regler drinnen...

Und freakw... verkauft die 700er nur mit 120er Reglern.

Ich wäre da vorsichtig.
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Sh33p
                Member
                • 22.12.2009
                • 385
                • Jan

Moin Harry!

Wilkommen hier im Forum!

Ich selbst habe beide der dir genannten Helis und kann vielleicht etwas dazu sagen!

Mein erster richtiger war auch ein 450er, aber wie bei dir war schnell der Drang nach etwas grösserem da.
                Der 700er war zu dem Zeitpunkt kostenmäßig einfach nicht drin, gehabt hätte ich ihn trotzdem gern.
                Dann fiel die Wahl zwischen dem alten 600er oder den gerade erschienenen 550er.
                Der 550er wurde es, da er kaum kleiner ist als der 600er aber dafür viel mehr Leistung hat, da er wesentlich leichter ist.
                Erstflug des 550ers war genial, der sorgfältige Aufbau führte dazu, das ich nichts mehr einstellen musste, alles war perfekt.
                Aber die Größe zum 450er und der Sound sind schon ein krasser Unterschied, genial sowie respekteinflößend zugleich, hat mich schon etwas überwindung gekostet.
                Nunja, nach vielen Flügen mit dem 550er merkte ich, das die grossen sich einfach besser fliegen lassen, also muss es doch noch grösser viel genialer sein!
                Kannst dir selbst ausmalen, wie das endete. Alles Geld zusammengekratzt, den 250er verkauft und den 700er bestellt.
                Das Paket ist noch relativ verhalten, wenn man bedenkt, was für ein Brocken daraus wird.
                Das auspacken allein war schon genial, wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
                Also flott aufgebaut die Kiste und bald darauf zum Erstflug.
                Das gute am 700er ist, ich kann die Lipos vom 550er mit verwenden.
                Also weiter zum Erstflug, erstmal anlaufen lassen.... WOW... durch Schrägverzahnung (hat mein 550er nicht, da noch V1) ein ruhiges aber dennoch satter Sound.
                Beim Erstflug hatte ich ca 2000 Umdrehungen am Kopf, langsam abgehoben schwebte die Hummel anmutig vor mir.
                Auch hier wieder alles supi, Blattspurlauf aus der Schachtel 1a, noch das Heck richtig eingestellt und fertig is.
                Dann mal kurz kräftig Pitch gegeben... uiuiui... dickes Grinsen im Gesicht, meiner Fresse der hat Bums ohne Ende!
                Viele Flüge habe ich mit dem 700er noch nicht runter, da auch hier wieder die grösse und der Respekt etwas ausbremsen, aber ich bin begeistert vom 700er.
                Das Flugbild, die Grösse, der Sound, die Kraft einfach Klasse damit bei uns über den Platz zu Donnern.

Da dir die Kosten klar sind kann man sich das Gespräch sparen.
                Nun ist die Frage, ob du den riesen Sprung vom 450er zum 700er gleich durchziehen willst.
                Habe hier beide auf dem Regal stehen, der 450er macht gute 2/3 des Heckrohres vom 700er, der Unterschied ist wirklich enorm!

Aber ich denke, wenn du wirklich angefixt bist, nimm den 700er!
                ßber kurz oder lang wird es dir eventuell wie mir ergehen!

Viele Grüße, Jan!
                Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zum hovern Reichts dicke
                  Ich würde allerdings auch 550 vorschlagen, da hat man noch Luft nach oben

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Ich kann nur den 700er empfehlen! Das ist einfach genial wie stabil die Kiste in der Luft steht. Da hat man sehr schnell großes Vertrauen. Mit dem hatte ich die meisten Fortschritte gemacht. Autorotationen sind seit dem auch kein Problem mehr. Das ist super einfach mit so einem Vogel.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                      Ich habe halt die Befürchtung das es mich über kurz oder lang dann doch zum ganz großen zieht (wie beim Auto, irgendwann ist die Leistung des Motors nicht mehr ausrreichend bzw eine Monotonie tritt ein).
                      Genauso wird es kommen, jedenfalls erging es mir so und ich dachte mal es länger mit einem 250er aushalten zu können. Meine Reihenfolge war: 250er > 500er > 550er > jetzt 700er

Kauf dir gleich einen 700er, dann ist das Thema erledigt, mit dem 550er kommt spätestens nach 1 Jahr wieder der Wunsch nach einer größeren Kiste auf.

Grüße Chris

Kommentar

• Fl3x0R
                        Fl3x0R

Moin Moin

Ich Fliege auch einen 550er aber habe den 700er beim Kauf gleich auch 800 gestrecht und die unterschiede sind echt gewaltig,

Ich würde erst zum 550er mit Beast greifen und dannach zum 700/800er weil durch das fliegen mit dem 550er geht die angst zurück beim großen fliegen und durch angst macht mann fehler.

Wenn du dich für den 700er entscheidest dann würde ich die Super Combo nehmen und das 3GX auch rausschmeisen und etwas anderes rein machen, der CC Regler ist einfach nur geil alleine der Softanlauf ist grandios.

Gruß Manny

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Ich würd nen zwischenschritt machen.

Ich für meinen Teil verwende die kleineren dann zum rumbolzen und neue Figuren üben (weil günstigere Ersatzteile ...).

Mein 600er ist quasi mein Sonntags-Heli.
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• seb220796
                            seb220796

ich würde gleich zum 700er greifen! Warum? Naja, 1,5m Rotordurchmesser fliegen sich halt besser als 1,2m! Der 700er lässt sich präzieser steuern (größe) und du wie du schon erwähnt hast, es ist wie beim Auto! Je größer desto besser

Kommentar

• fraunz
                              fraunz

Servus,

ich hatte auch als ersten "richtigen" Heli den T-Rex 450.
                              Nach einem Jahr und einigen Crashes bin ich dann auf den 550er umgestiegen. Mit dem hatte ich im letzten Jahr sehr viel Spaß. Der Unterschied zum 450er ist gewaltig.

Nach einem weiteren Jahr hat mir das Christkind den 700er gebracht .
                              Mit dem bin ich leider noch nicht so oft geflogen. Mein Eindruck bisher ist, dass er zwar noch satter liegt bzw besser fliegt, obwohl man ihm das hohe Gewicht schon anmerkt. Aber der Unterschied zum 550er nicht sooo gewaltig ist. Das Flugbild und Geräusch ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Direkt nach dem 450er hätte er mir wahrscheinlich echt Angst gemacht

Ich bereue nicht, dass ich mir vorher den 550er gekauft habe. Ich bin sicher dass ich ihn auch weiterhin gerne und oft fliegen werde. Er geht schon mit Supercombo-Komponenten sehr gut und macht echt Laune. Außerdem will man sich später immer noch was größeres kaufen. Aber was machen wenn man schon den 700er hat?

Der wichtigste Punkt in meinen Augen sind auch die Akkus. Ich habe vom 550er 4x 6s5000, die ich auch für den 700er verwende. Wo ich mit dem 550er vier mal fliegen konnte, ist beim 700er nach zwei Flügen der Ofen aus.
                              Etwas vereinfacht hat man beim 700er die doppelten Akku-Kosten oder die halbe Flugzeit.

Soweit meine Erfahrungen.

schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X