Heckprobleme T-Rex 550E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcHülse
    MarcHülse

Heckprobleme T-Rex 550E

Hallo Helifreunde,

Ich bräuchte bitte mal eure mithilfe,
    Ich bin gerade dabei mein Heck einzustellen, Gyro und Limiter sind schon eingestellt, jetzt habe ich nur das problem wenn der Gyro im Normal Modus ist, und ich am Sender einen Impuls auf Heck gebe, dann schlägt es zwar in die gewünschte Richtung auch aus, nur lasse ich den Knüppel wieder in Neutralstellung zurück, zentriert sich die Heckschiebehüllse nicht mehr mittig, sondern geht nur ein kleines Stück (2mm ca.) zurück. Ist auf beiden Seiten so. Wenn ich aber in den HH Modus schalte, springt es sofort auf die Mittelposition zurück. Im HH Modus läuft alles ohne Probleme. Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Sender ist eine MX 16 (neues Modell) und im Heli sind die Standartkomponenten aus der Combo verbaut!!
    Ich habe auch schon die Anleitung durchgeackert, finde aber nichts was auf mein Problem hindeutet.
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Heckprobleme T-Rex 550E

ich glaub du hast das phänomen genau falsch rum dargestellt oder ?
    ich kennes es jedenfalls so, dass im HH-modus die schiebehülse nach steuerimpuls stehen bleibt und im normalmodus in mittenposition zurückgeht.
    wenn das bei dir der fall ist, dann ist das normal.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      das klingt als ob Du HH mit Normalmodus verwechselst (oder eben die Anzeige der LED).

HH = Servo fährt nicht zu Neutral zurück
      Normal = Servo fährt zu Neutral zurück

Das wäre dann korrekt.

Edit: ups, Steppo war schneller...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• MarcHülse
        MarcHülse

Ja Sorry hab ich habe die Ledfarben verwechselt, aber nur mal so zum Verständniss, warum ist das so? Und was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn die Schiebehülle am Endanschlag stehen bleibt, mein Knüppel in Neutralposition ist, und ich jetzt ganz minimal auf die andere Seite steuere, fährt die Schiebehüllse komplett zum anderen Endanschlag, sollte die dann nicht nur ein wenig über die Mitte fahren und da stehen bleiben dann?

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

führe dir doch mal vor augen was der HH-Modus macht:

du steuerst ein klein wenig in eine richtung. die schiebehülse bewegt sich.
          der gyro merkt aber, dass der heli sich nicht bewegt, also steuert er voll aus damit der blöde heli sich endlich bewegt. tut er aber nicht, weil er nicht fliegt sondern vor dir auf der werkbank steht.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Moin,
            im HH-Modus hält der Gyro das Heck an der (vorher vom Steuerknüppel gegebenen) Position. D.h. der Gyro steuert eigentlich permanent aus. Das kannst Du beobachten, wenn Du den Heli im HH Modus um die eigene Achse drehst - dann sollte das Servo/der Heckrotor gegen den Drehimpuls steuern.

Das von Die beschriebene Phänomen (Hülse fährt komplett zum anderen Ende) klingt merkwürdig und nicht normal. Kann ich mir aber auf die Schnelle nicht erklären...

Wobei so ein Heckservo schon schnell ist - solange ich den Knüppel in irgendeine Richtung bewege (auch nur minimal), bewegt sich auch das Servo und bleibt nicht irgendwo stehen. Von daher kann es schon schnell mal am anderen Anschlag landen.

EDIT: also mal zum testen - so sollte es sein:
            - Knüppelausschlag in irgendeine Richtung (auch nur minimal) = Hülse bewegt sich
            - Knüppel in der Mitte = Hüsle bewegt sich nicht

Sprich: so lange ein Steuerimpuls kommt bewegt sich auch die Hülse, sonst nicht.
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.01.2012, 10:43.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• MarcHülse
              MarcHülse

Stimmt da hast du recht!!!! Das macht dann doch sehr viel sinn das ganze!
              Sobald meine neuen Blätter da sind werde ich das mal testen.

Kommentar

• MarcHülse
                MarcHülse

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                EDIT: also mal zum testen - so sollte es sein:
                - Knüppelausschlag in irgendeine Richtung (auch nur minimal) = Hülse bewegt sich
                - Knüppel in der Mitte = Hüsle bewegt sich nicht

Sprich: so lange ein Steuerimpuls kommt bewegt sich auch die Hülse, sonst nicht.
                Und ganz genau so ist es auch!! Also habe ich kein Problem, muss mir dann halt nur noch die Gyroempfindlichkeit erfliegen.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

Das von Die beschriebene Phänomen (Hülse fährt komplett zum anderen Ende) klingt merkwürdig und nicht normal. Kann ich mir aber auf die Schnelle nicht erklären...
                  ich habs doch erklärt

das ist eine regelung. der sollwert wird von der fernbedienung vorgegeben. da der heli steht und auf das steuern des gyro nicht reagiert, fährt die hülse auf anschlag und versucht den maximal aufzusteuern damit der heli sich endlich bewegt.
                  bei manchen regelungen ist das anders, bei meinem Vstabi z.B. kommt halt auf den programmierer der das teil gebaut hat an. aber es ist kein besonderes phänomen, sondern kann durchaus so sein. das liegt in der natur der dinge einer regelung.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• MarcHülse
                    MarcHülse

Danke für die schnelle Hilfe euch beiden!!

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      da der heli steht und auf das steuern des gyro nicht reagiert, fährt die hülse auf anschlag und versucht den maximal aufzusteuern damit der heli sich endlich bewegt.
                      Hmmm, das hat bei mir noch kein System im HH-Modus so gemacht (warum auch).

Bisher hatte ich:
                      - GP780
                      - GY520
                      - 3GX
                      - Mini VStabi

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      das liegt in der natur der dinge einer regelung.
                      Eben nicht.

Da der Heli steht und der Gyro nichts auszugleichen hat, gleicht er auch nichts aus. Das Bestreben eines jeden Gyros im HH-Modus ist ja das Heck in der aktuellen Position zu halten (solange nicht aktiv gesteuert wird).

Die Hülse bewegt sich nur wenn ein aktiver Steuerimpuls vom Sender kommt (gewollte Richtungsänderung) oder der Heli sich ohne Steuerimpuls dreht (ungewollte Richtungsänderung) - egal ob am Boden oder in der Luft.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.01.2012, 11:16.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

Lädt...
                      X