T-Rex 500 E Pro/ EFL PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

AW: T-Rex 500 E Pro/ EFL PRO

Zitat von Crashpilotrw Beitrag anzeigen
    Hier das Video

1. Drehzahl 1650
    2. Drehzahl 2300
    3. Drehzahl 3000

gruß Rolf

Moin Rolf,

kannst du eine so niedrige Drehzahl auch einem Anfänger empfehlen oder fehlt dann Leistung, um im Notfall abzufangen? Ich habe Mavvrikk Blätter drauf, die von der Profiltiefe bedeutend größer als die Align Blätter sind...
    Schweben wollte ich sonst mit 2300 üben...

Kann es sein, dass der Roxxy bei der max RPM ohne Blätter ein anderes Maximum hat als mit Blättern? Sollte im Governer Mode eigentlich gleich sein...? Nur ist es nicht... Denke mal, dass er ohne Blätter zu schnell zu hoch regelt und das dann als Maximalwert ausgibt, da die Massenträgheit der Blätter fehlt... Ich werde aber auch noch einmal mit einem Drehzahlmesser direkt messen...

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Hi.
      Mich würde mal interessieren, wieviel eure EFL Pros wiegen.

Kann ich in dem Heli auch mit 6s 2200mAh fliegen (hätte ich noch über) oder komme ich so vom Schwerpunkt nicht hin?
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
        Hi.

Kann ich in dem Heli auch mit 6s 2200mAh fliegen (hätte ich noch über) oder komme ich so vom Schwerpunkt nicht hin?
        Ich habe einen 35 C mit 3000 mAh und abflugbereit liege ich bei so 2040 Gramm...
        Allerdings mit externem BEC und Telemetrie auf Empfängerspannung, Akkuspannung, Temperaturfühlern und Caps

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
          Hi.

Ich habe einen 2650er und nen 3300er geht beides bei dem EFL Pro.
          Was wiegen dein deine 2200er?

Gruss Heiko
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Crashpilotrw
            Crashpilotrw

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
            Moin Rolf,

kannst du eine so niedrige Drehzahl auch einem Anfänger empfehlen oder fehlt dann Leistung, um im Notfall abzufangen? Ich habe Mavvrikk Blätter drauf, die von der Profiltiefe bedeutend größer als die Align Blätter sind...
            Schweben wollte ich sonst mit 2300 üben...

Kann es sein, dass der Roxxy bei der max RPM ohne Blätter ein anderes Maximum hat als mit Blättern? Sollte im Governer Mode eigentlich gleich sein...? Nur ist es nicht... Denke mal, dass er ohne Blätter zu schnell zu hoch regelt und das dann als Maximalwert ausgibt, da die Massenträgheit der Blätter fehlt... Ich werde aber auch noch einmal mit einem Drehzahlmesser direkt messen...
            Hey

Also er fliegt bei der geringen Drehzahl schon Recht Stabil. Die Leistung zum schnell mal wegbolzen ist grenzwertig. Man muss vorrausschauend fliegen, aber wenn du noch am Schweben und 8ten fliegen bist, ist die drehzahl optimal. Flugzeit liegt bei 15 min was ich hammer finde. So lange fliegt man selten mit einem Nitro.

Für ein wenig Schnelleren Rundflug, nimm die 2300rpm. Die reichen vollkommen.

Die 3000rpm flieg ich nur wenn ich extrem zackig und hart fliegen will. Er rastet einfach brachial auf allen Achsen ein. Und das Blattgeräusch

gruß Rolf

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

mit 465 halbsymmetrischen Spinblades, 5000 mAh 20C 5s und 12er Ritzel bin ich meinen 500E (ohne pro, gut 2 kg Gewicht) heute mit 1490 rpm geflogen.
              Steigleistung: 5 m/s. Ich finde, dass reicht bei einigermaßen vorrausschauendem Fliegen locker auch für notwendige Abfangmanöver.

Rundflug macht in der Konfiguration noch reichlich Spaß. Ok. Meine Flug"künste" sind noch arg beschränkt. Mehr als flottes herumheizen, Turns und Hovern kann ich noch nicht. Und man merkt halt, das kein brachialer Leistungsüberschuss besteht.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Hi,

mit 465 halbsymmetrischen Spinblades, 5000 mAh 20C 5s und 12er Ritzel bin ich meinen 500E (ohne pro, gut 2 kg Gewicht) heute mit 1490 rpm geflogen.
                Hallo,

465er Blätter ?
                Wieviel Negativpitch verträgt der Heli bevor die Blätter in den Heckrotor einschlagen?
                Oder haste den gestretcht.

Die Originalen sind 425er. Da ist reichlich Luft. Aber 465er?

....mmmh.....

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  Wieviel Negativpitch verträgt der Heli bevor die Blätter in den Heckrotor einschlagen?
                  Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                    Ich habe mal einen "Zollstock" genommen und die 465mm ab der Blatthalterschraube abgemessen.
                    Wenn sich der Rotor bei harten Pitchwechseln im Negativbereich nach unten bewegt ist da nur noch wenig Platz bis zur Berührung mit dem Heckrotor.

Wenn man nur ca. 5° Negativpitch eingestellt hat mag das noch gutgehen.
                    Bei einem 3D Setup mit + - 13° sehe ich da Schwierigkeiten.

Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt im letzten Post

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

für Rundflug mit moderatem negativem Pitch klappt das mit den 465er super. Von 3D bin ich Lichtjahre entfernt ;-)

Wenn man "trocken" versucht die Blätter bis zum Heckrotor zu biegen, braucht man schon sehr viel Kraft. Keine Ahnung, ob eine so starke Verbiegung im Flug bei hohem Negativpitch überhaupt auftreten kann. Probier' ich aber auch nicht aus *g*

Ich überlege aber eh den 500E zu stretchen. Zumal ich mit den 5000 mAh 20C 5s ohnehin kopflastig bin.

Ciao, Udo

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zumal ich mit den 5000 mAh 20C 5s ohnehin kopflastig bin.
                        Wie hast du die Dinger unter die Haube bekommen ?

Ah - edit:

Sorry - das 5S hatte ich überlesen!

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Jo. Ist schon etwas grenzwertig eng und ich kann die Akkus leider auch nicht bis an den hinteren "Anschlag" schieben. Die Haube geht auch nur mit Ach und Krach drauf. Mal schauen, ob ich eine größere Haube nehmen kann. Kann man irgendwie eine 600er oder 550er Haube anpassen?

Ist aber nicht gar so wichtig ;-) Ich trainiere halt Schwebe- und Rundflug und da kommt es mir vor Allem auf die Flugzeit an. Und 22 Minuten Motorlaufzeit sind da schon sehr angenehm... Mit 3000/6s komme ich immerhin auch auf 15 Minuten - und die passen mehr als gut unter die Haube (auch 20C). Damit ist die Kiste dann aber schwanzlastig *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Mal schauen, ob ich eine größere Haube nehmen kann.
                            Ich empfehle Fusuno! Ich habe diese hier und die bietet deutlich mehr Platz und ist ausserdem passgenauer als die Originalhauben.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Ich empfehle Fusuno! Ich habe diese hier und die bietet deutlich mehr Platz und ist ausserdem passgenauer als die Originalhauben.
                              Beim 500er EFL Pro ist die Fusuno Haube kaum bis gar nicht größer als die Originale.
                              Bei der Passgenauigkeit war's bei mir gerade anders herum. Die schöne Fusuno Haube war kmplett verbohrt. Die Originale passte perfekt.
                              Der Platz in Beiden war genau gleich!

Beim "alten" 500er magst Du recht haben. Ist hier aber OT.

Gruß
                              Arne

edit: Oh Sorry, ....hatte Deine Signatur nicht gelesen :-)
                              Zuletzt geändert von Flip; 05.03.2012, 16:49.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Beim "alten" 500er magst Du recht haben. Ist hier aber OT.
                                Uff. Da hast du recht. Ich hatte auch irgendwie im Kopf, dass ubit den alten hat. Asche über mein Haupt!

Kommentar

Lädt...
                                X