Zentralstück hat auf Hauptrotorwelle Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

Zentralstück hat auf Hauptrotorwelle Spiel

Hallo,

ich habe bei meinem noch ungeflogenen 450 Sport festgestellt, dass das Zentralstück des Rotorkopfs sich auf der HRW ein Stück auf und ab bewegen lässt.

Weil das Zentralstück ja unten geschlitzt ist, habe ich gedacht, ich müsse wohl den Jesus Bolt einfach fester anziehen. Das hab ich dann auch gemacht, aber das Zentralstück ist immer noch nicht fest. Wenn ich den Jesus Bolt noch fester anknalle, hab ich Angst, dass er mir abreißt.

Was würdet Ihr da machen?
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
  • Skyjacka
    Skyjacka

AW: Zentralstück hat auf Hauptrotorwelle Spiel

Hab ich noch nie gehabt, wenn die Welle in den Lagern kein Spiel aufweist, scheint die Bohrung im Zentralstück nicht zu stimmen.
    Bemerke: Hab nur am CDE und Pro zumgeschraubt!

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
      wenn die Welle in den Lagern kein Spiel aufweist
      Ich würde sagen, die Welle passt. Es ist das Zentralstück, das offensichtlich etwas zu groß gebohrt ist. Ich könnte die Welle einkleben, aber dann krieg ich sie kaum wieder demontiert, oder?

Oder ich ziehe den Jesus Bolt einfach mal brutal an, so dass sich das Zentralstück bleibend verformt und verwende dann eine neue Schraube zur eigentlichen Befestigung??

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Das kommt ab und an vor bei den Align-Zentralstücken und ist kein großes Problem.

Einfach abmontieren und den Schlitz in nem Schraubstock oder mit einer Zange zusammenbiegen.
        Darauf achten das Du keine Kratzer machst (Klebeband hilft) und das Material auch nicht unnötig weit zusammenbiegst.

Sollte dann streng drauf gehen, der Jesus-Bolt klemmt das ganze nicht genug. Als Unterstützung kannst Du noch etwas Schraubensicherung mit drauf machen dann hält das ohne Probleme.

Edit:
        Wenn Du Schraubensicherung nimmst kriegst es schon wieder runter kein Problem, bei Lagerkleber wird schwieriger da brauchst dann schon gut Hitze (so ein kleiner Gasbrenner z.B.)

Gruß,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

Andi, genau so hab ichs jetzt gemacht. Hält einwandfrei. Zusätzlich hab ich gleich noch alles gereinigt und längs ganz leicht angeschiffen, so dass richtig Grip entsteht.

Vielen Dank!

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            ich habe mit Zusammenbiegen schon Pech gehabt. Oder die Bohrung war nicht nur zu gross, sondern auch schief. Jedenfalls eierte der Kopf danach. Auch beim Einkleben kann es sein, dass man das Zentralstück nicht zentrisch aufklebt und dadurch der Rotorkopf dann eiert.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
            X