600er Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

600er Heckpendeln

Hallo Forum,
    ich hab heut meinen 600er T-Rex das erste mal oben (Luft^^) gehabt. Nur habe ich das Heckpendeln nicht weg bekommen...
    Ich habe von 20% bis 70% alle Empfindlichkeiten ausprobiert, das Heck war trotzdem ständig am pendeln. Bei ca. 20% gehts beim Start noch gut, sobald er oben ist fängt er wieder an zu eiern...
    Kreisel ist der GP780.
    Ich hab momentan einen 4-zelligen NiMH-Akku als Empfängerstromversorgung, aber das sollte eigentlich funktionieren, oder?
    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, eventuell gibts da ja ein paar Tricks o.ä.

MfG
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: 600er Heckpendeln

Hi,

vieleicht hilft das,-Beitrag 12...........

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - RC-Heli Community

(Hey Andi,dein Post entwickelt sich zu meinem
    Lieblingslink)

Gruss,Andi.

Kommentar

• Kra-Wumm
      Kra-Wumm

Hmm, naja ich hab das jetzt mal gemacht, es geht ein bischen einfacher, aber genutzt hat es (fast) nichts. Ich habe gelesen das man eventuell mal beim Servohorn ein Loch weiter innen nehmen sollte, weil der Kreisel dann feinfühliger regeln kann. Fand ich recht logisch, das werde ich mal ausprobieren und dann hier berichten obs mir was gebracht hat...^^

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit

MfG

Kommentar

• lutz115
        lutz115

Hallo,

welche Drehzahl fliegst Du?

Welcher Regler ist verbaut?

Die Align Regler machen immer wieder Probleme im Reglermodus, die sich auf das Heck auswirken.

Wenn Du einen Alignregler hast, probiere ihn im Stellermodus zu betreiben.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Schließe mich Lutz an. Regler kann viel aus machen.
          Außerdem prüfen ob das Spiel zum HZR stimmt usw., die ganze Mechanik eben.

Die Heckanlenkung ist jetzt wirklich super leichtgängig? Es sind evtl. auch zwei drei Sachen die sich gegenseitig noch aufschaukeln deswegen alles gewissenhaft beseitigen.

@Farkas:
          Meinst Du meinen Beitrag? Das ist auch mein bester bisher gewesen Muss ich so zugeben, jeder hat mal nen lichten Moment

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Jepp,natürlich den deinen.

Ist schon erstaunlich wievielen Leuten der Tip half,-siehe
            Danksagungen dazu.(mich eingeschlossen)

Hatte das kürzlich schon mal verlinkt und auf Anhieb war
            das dann auch die Problemlösung.

Normal sollten das die Align Futzis in ihre Anleitungen mit
            übernehmen,imho betrifft das ja alle Rexserien........

Gruss,Andi.

Kommentar

• Kra-Wumm
              Kra-Wumm

Das ist für mich wirklich sehr leichtgängig, ich habe aber auch noch nie einen Heli gehabt. Bei einem Freund am 550er ist es aber genauso, ich denke schon dass das so passen sollte.
              Ich denke aber ich habe das Problem jetzt beseitigt. Ich habe jetzt wirklich mal den Kugelkopf zwei Löcher weiter nach innen gesetzt (auf dem Servohorn), und siehe da: Das Pendeln ist bei ca. 42% Empfindlichkeit weg. Ganz selten pendelt er mal kurz, aber das ist dann wohl so (Ist so kurz, das es mich nicht stört).

Ein einziges Problem bleibt noch:
              Der Heli geht immer von selbst auf und ab...
              Erstmal ein paar Daten:
              Regler ist ein Roxxy 9100-12 Opto, Akkus 2x 4500 6S
              Beim Governor habe ich nichts geändert, außer ihn einzuschalten. Er steht quasi noch auf "normal".
              Regleröffnung ist 55%, Rotorkopfdrehzahl ca. 2230 U/min
              Könnte es am Governor liegen, das ich da noch was anders einstellen muss?

Danke für eure Hilfe,

MfG

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Hallo

Prüf erst mal ob du trotz Einstellung Gouvernmode am Regler nicht doch mit einer Gaskurve im Sender fliegst . Gaskurve muß den gleichen Wert haben von voll negativ bis voll positiv..also eine Waagrechte Gerade ...sonst kommt der Regler durcheinander .
                Wenn das ausgeschlossen ist , ist es das Align-übliche Problem wie auch mit dem Hebelverhältnissen ( U.a.Heck / TS usw ) ...die sind meist zu extrem ausgelegt . Das heißt der Heli ist schlicht zu lang ßbersetzt für deine Drehzahl und der Regler muß im sehr ungünstigen Teillastbereich arbeiten und mit hohen Strömen jonglieren . Da kann es bei einem Roxxy dann schon mal Schwankungen geben , die du dann als Höhenänderung merkst . Ein Jive oder so was könnte das zwar besser , ist aber auch 3-4mal so teuer . Aber das Problem liegt halt woanders ...darum mach folgendes :
                Mach ein kleineres Ritzel drauf , so das der Heli bei Vollgas rechnerisch nur noch max. 2600 dreht und stell die gleiche Drehzahl wie jetzt ein um auf gut 80 % Regleröffnung zu kommen und dann sollte alles Paletti sein . Längere Flugzeit wirst du auch haben , da der Regler bei gleicher Kopf-Drehzahl wie Vorher mehr Spannung durchlassen muß und dadurch der Stromverbrauch sinkt .
                Andere Möglichkeit wäre noch die Flug -Drehzahl auf 2700/ 2800 oder so zu erhöhen um im idealen Regelbereich zu kommen ....das ist aber ein Krampf ...:-)

Gruß
                Andi
                Zuletzt geändert von frankenandi; 15.01.2012, 19:47.

Kommentar

• Kra-Wumm
                  Kra-Wumm

Also Gaskurven im Sender hab ich nicht, die sind schön gerade.
                  Und an der Einstellung des Governors kann es nicht liegen?
                  Bei dem kann ich von lowest/low/normal/high/highest auswählen.

Wenn ich wirklich ein anderes Ritzel nehmen sollte, dann bräuchte ich aber auch einen neuen Motorträger, oder?

MfG

Kommentar

• frankenandi
                    Gelöscht
                    • 10.10.2005
                    • 301
                    • Andreas

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
                    Also Gaskurven im Sender hab ich nicht, die sind schön gerade.
                    Und an der Einstellung des Governors kann es nicht liegen?
                    Bei dem kann ich von lowest/low/normal/high/highest auswählen.

Wenn ich wirklich ein anderes Ritzel nehmen sollte, dann bräuchte ich aber auch einen neuen Motorträger, oder?

MfG
                    Hallo
                    GV auf Highest und dann ggf. Stückweise durchtesten ob andere Einstellungen besser sind .

Mit der ßbersetzung hast du natürlich recht , stimmt , du hast ja ein Gegenlager im 600er ... Evtl gibt`s ja eine Hauptzahnrad / Ritzelkombi die man zum kürzer ßbersetzen nehmen kann ohne den Motor zu verschieben .
                    Ich bin dem ganzen immer gleich aus dem Weg gegangen , indem ich keine Alignmotoren mit hohen KV fliege , sondern Motoren mit niedrigerer Drehzahl verbaue .
                    Hat aber schon Piloten gegeben , die Langlöcher ins Chassis gemacht haben um das Gegenlager zu versetzen . Dann kann man mit entsprechendem Langloch im Motorhalter experimentieren ... Das wäre aber die letzte Lösung , die man machen sollte ...und auch nur wenn man 100% sicher ist .
                    Erster Versuch bei dir ist dann halt erst mal die Drehzahl deutlich zu erhöhen,ob es besser wird , dann weißt du ja ob´s daran liegt . Dann mußt du nicht gleich zum testen bauen und investieren.

Gruß
                    Andi

Kommentar

• Kra-Wumm
                      Kra-Wumm

Das Gegenlager hab ich dabei ganz vergessen... Das wäre wirklich uncool. Ich werd einfach mal ein paar Einstellungen des Governors in Kombination mit den Drehzahlen durchtesten und dann weiter sehen. Mal schauen ob ich das dadurch in den Griff bekomme.

MfG

Kommentar

Lädt...
                      X