habe mir meinen 700er Heli auf den Zenoah 260 RC Benzinmotor umgebaut. Funktioniert alles wunderbar und fliegt schön, ABER:
Es gingen in 2,5 Flugstunden 4 x ein Servo kaputt. 2x das Heckservo ( Graupner HBS 770 und DES 808 ) und 2x ein Pitchservo ( Graupner HBS 870 und DES 807 ).
Ich habe die Servos mit Gummitüllen und den Nieten nicht zu hart montiert, die Pitchservos sind an zwei verschiedenen Stellen ( Roll l+r) kaputt gegangen. Da klemmt nichts oder ist schwergängig, alles butterweich. Der Heli fliegt auch wunderbar.
Mit meinen E-Helis nie ein Problem - mit dem Benziner in so kurzer Zeit 4 x * daher vermute ich Vibrationen vom Motor her ------- oder einfach nur die falschen Servos??
Habe bisher keine Beiträge zu diesem Problem gefunden. Auch die Kameraden am Platz schauten sich den Heli mehrfach an und sind ratlos, meinten der Motor vibriert nicht übermäßig, ist völlig normal für einen Benziner ( da habe ich keien Erfahrung).
Wenn der Heli in der Luft ist vibriert da nichts ( kenne ich vom E-Heli wenn irgendwas krumm oder unwuchtig ist), total ruhig. Am Tisch wenn der Motor läuft und ich kurz Gas gebe ( Rotor dreht sich nicht) sind an den Servos durchaus Vibrationen zu erkennen.
Tja, wie kann ich da vorgehen um dem Problem auf den Grund gehen?
Habe übrigens alle Servos nach Defekt zerlegt, war jeweils der Motor tot. Wenn ich ihn aus dem Servogehäuse ziehe und von Hand drehe läuft er, ich gehe mit dem Sender auf neutral, der Motor bleibt stehen und läuft bei Betätigung des Knüppels nicht wieder an. Ich verdrehe das Servohorn mit dem Poti, keine Reaktion. Schubse den Motor an, dreht wieder, drehe am Servohorn (Poti) bis der Motor steht, drehe weiter, Motor bleibt stehen, schubse Motor an, läuft usw. Eindeutig Motor, und das 4x. Zwei der Servos sind Brushless Servos, wie das gehen soll ist mir eh unklar, bei den brushed Motoren Servos hatte ich das schon mal nach weit über 100h Betriebszeit.
Für sachdienliche Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiss, wie ich anfangen soll.

Kommentar