zerstört Benziner Zenoah 260RC Servos ??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert1
    Member
    • 11.01.2011
    • 36
    • Norbert

zerstört Benziner Zenoah 260RC Servos ??????

Hallo,
    habe mir meinen 700er Heli auf den Zenoah 260 RC Benzinmotor umgebaut. Funktioniert alles wunderbar und fliegt schön, ABER:

Es gingen in 2,5 Flugstunden 4 x ein Servo kaputt. 2x das Heckservo ( Graupner HBS 770 und DES 808 ) und 2x ein Pitchservo ( Graupner HBS 870 und DES 807 ).

Ich habe die Servos mit Gummitüllen und den Nieten nicht zu hart montiert, die Pitchservos sind an zwei verschiedenen Stellen ( Roll l+r) kaputt gegangen. Da klemmt nichts oder ist schwergängig, alles butterweich. Der Heli fliegt auch wunderbar.

Mit meinen E-Helis nie ein Problem - mit dem Benziner in so kurzer Zeit 4 x * daher vermute ich Vibrationen vom Motor her ------- oder einfach nur die falschen Servos??

Habe bisher keine Beiträge zu diesem Problem gefunden. Auch die Kameraden am Platz schauten sich den Heli mehrfach an und sind ratlos, meinten der Motor vibriert nicht übermäßig, ist völlig normal für einen Benziner ( da habe ich keien Erfahrung).

Wenn der Heli in der Luft ist vibriert da nichts ( kenne ich vom E-Heli wenn irgendwas krumm oder unwuchtig ist), total ruhig. Am Tisch wenn der Motor läuft und ich kurz Gas gebe ( Rotor dreht sich nicht) sind an den Servos durchaus Vibrationen zu erkennen.

Tja, wie kann ich da vorgehen um dem Problem auf den Grund gehen?

Habe übrigens alle Servos nach Defekt zerlegt, war jeweils der Motor tot. Wenn ich ihn aus dem Servogehäuse ziehe und von Hand drehe läuft er, ich gehe mit dem Sender auf neutral, der Motor bleibt stehen und läuft bei Betätigung des Knüppels nicht wieder an. Ich verdrehe das Servohorn mit dem Poti, keine Reaktion. Schubse den Motor an, dreht wieder, drehe am Servohorn (Poti) bis der Motor steht, drehe weiter, Motor bleibt stehen, schubse Motor an, läuft usw. Eindeutig Motor, und das 4x. Zwei der Servos sind Brushless Servos, wie das gehen soll ist mir eh unklar, bei den brushed Motoren Servos hatte ich das schon mal nach weit über 100h Betriebszeit.

Für sachdienliche Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiss, wie ich anfangen soll.
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: zerstört Benziner Zenoah 260RC Servos ??????

Hi,

also der 26ger Motor hat auf alle fälle mehr Vibes als zb der 23ger ... kann nur referenzieren. Wir haben zwei Benzintrainer mit dem 23ger im Einsatz mit BLS 452 auf TS und BLS 252 auf Heck und hierbei , klopf auf holz seit langem keine Probleme...

Warum nun also dein Graupner sich zerlegen....? Wir haben jedenfalls mit den Robbe keine Probleme....

VLG
    Bernd
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

von Problemen mit diesen Graupner DES Servos kann ich auch ohne Verbrenner berichten... . Eines ist mir gleich nach 2 Flügen gestorben, die anderen Beiden fingen unter leichter Last sofort an zu zittern... .

Die Dinger sind eine Wundertüte, bei manchen scheinen sie zu funktionieren, ich habe aber inzwischen auch viel von Problemenen anderer Nutzer gelesen... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich wollte es nicht direkt schreiben, aber die Graupner-Servos haben einen recht durchwachsenen Ruf. Einige sind hell auf begeistert, andere berichten von Ausfällen in wenigen Flügen, wieder andere, sogar von Problemen direkt nach dem Auspacken. Mich hat das damals bewogen, keine Graupner-Servos in einen Hubschrauber zu bauen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Habe ja auch einige Benziner .... und die Servos alle mit Gummitüllen in die Mechanik montiert. Nur wenn die Servos ausserhalb der Mechanik montiert sind, dann befestige ich die ohne die Gummis. Würde mich auch mal interessieren, warum die den Geist aufgeben.

Verwende die Futaba S 9201/2 und Graupner 4421.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hast du den Heli länger im Standgas laufen lassen? Oft schüttelt sich die Mechanik ganz ordentlich wenn der Heli im Standgas läuft.

Das währe eine Belastung die jedes Servo nicht so gerne hat. Die Graupner Servos sind sehr stellgenau, und haben viel kraft. Deshalb auch berüchtigt das sie bei blokieren sofort sterben ( überhitzen ).

Ev. mal die Stromaufname eines Servos bei laufendem Motor ( Standgas ) messen, ich könnte mir vorstellen das die Servos die Vibrationen "aussteuern" und dadurch kaputt gegangen sind.

Sind die Servos im Flug oder auf dem Boden gestorben ?

Was hast du für eine Stromversorgung in dem Heli ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Norbert1
              Member
              • 11.01.2011
              • 36
              • Norbert

Alle Servos sind im Flug gestorben, jeweils der Motor. Es sind brushed und brushless Servos. Betreibe sie direkt an 2S Lipos. Mache ich seit Jahren im Modellauto ohne Probleme. Glaube eigentlich nicht, dass sie den Hitzetod sterben, haben Alukühlkörper, wurde man spüren, bleiben kalt.
              Aber die Stromaufnahme bei Motorstillstand und im Leerlauf zu messen ist eine gute Idee, werde ich heute noch probieren.
              Mit welcher Motordrehzahl betreibt ihr eure Benzin Helis?

Kommentar

• Norbert1
                Member
                • 11.01.2011
                • 36
                • Norbert

War heute nochmals am Platz und habe den Heli ohne Blätter laufen lassen.

LL Drehzahl knapp 4000 U/min,
                Schwebedrehzahl 12.000 U/min. Im Leerlauf ungleichmassiges Vibrieren und Schütteln, aber nicht besorgniserregend.
                Bei ca. 6000 U/min sehr starke Vibrationen, da kribelts schon etwas in den Fingern.
                Bei zunehmender Drehzahl Abnahme der Vibrationen, geringste Vibrationen bei 11.500 bis 12.000 U/min, darüber wieder zunehmende Vibrationen.
                ABER:
                Je nachdem wie stark ( hart ) die Schrauben in den Gummis der Servobefestigung angezogen sind, sehr unterschiedliches Schwingverhalten. Ich dachte weich aufgehängt ist besser, habe aber zum Testen alle Servos unterschiedlich angezogen. Da weichste hat bei 12.000 Motordrehzahl extrem geschwungen. Die härter angezogenen kaum bis nicht. Die Tüllen bilden mit der Masse der Servos ein schwingungsfähiges System, angeregt durch den Motor. Wenn die Resonanzfrequenz des Gummi/Servo Systems zufällig 200 Hz ist ( entspricht 12.000 U/min) dann schwingt das Ding wie eine Gitarrenseite. Zusätzlich ist wichtig an welcher Stelle des Chassis das Servo sitzt, da es auch hier Schwingungsbäuche und Minimas gibt.

Tja ob das mein Problem ist weiss ich nicht, aber eine interessante Sache, die zu bedenken ist.

"Gemessen" habe ich die Vibrationen indem ich den Fingernagel senkrecht an das Chassis drückte, da man mit den Fingerkuppen die "hochfrequenten" Schwingungen kaum spürt, werden weggedämpft.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Ungewuchtet läuft der 26er saumäßig rau. Besonders wenn er neu und noch nicht 100% eingestellt/eingelaufen ist.
                  Selbst der feingewuchtete 26er von Hanson läuft am Anfang "helizerlegend" und wird erst nach >5 Litern ruhig.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Ungewuchtet läuft der 26er saumäßig rau. Besonders wenn er neu und noch nicht 100% eingestellt/eingelaufen ist.
                    Selbst der feingewuchtete 26er von Hanson läuft am Anfang "helizerlegend" und wird erst nach >5 Litern ruhig.
                    kann ich von meinem 260 im G30 nicht behaupten oder ich hab ein besonders gut gelungenes Exemplar erwischt. Dafür hatte ich ja genug hudelein mit der Qualität der Mechanik.
                    Könnte mir noch vorstellen das ungünstiger Drehzahlbereich und oder die Kupplungsachse nicht perfekt zur Motorachse passt und somit zusätzlich für mehr Vibrationen sorgen könnte.

mfg wusel
                    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Norbert1
                      Member
                      • 11.01.2011
                      • 36
                      • Norbert

Hallo, welche Motordrehzahl nutz ihr?

Kommentar

• feuerdrache
                        feuerdrache

Hallo,

evtl. ist Spannung von 2S-Lipos für die Servos zu hoch.

Hatte dasselbe Problem mit einem Robbe-Servo.
                        Nennspannung 4,8V; betrieben mit 6V--> nach 2 Jahren dasselbe Ergebnis wie bei Dir: Motor läuft nichtmehr von alleine an

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                          evtl. ist Spannung von 2S-Lipos für die Servos zu hoch
                          genau das denke ich auch..

ein 2s lipo hat geladen 8,4 volt.. ich denke das kann auf dauer schädlich sein.. möglicherweise gibt es servos die das trotzdem mitmachen und andere sterben halt schnell..

ich kenne viele die im auto direkt an 2s gehen und die servos damit nie probleme machen.. in einem rc heli würde ich allerdings servos die nur 6v abkönnen nicht an 8v anschliessen.

dafür gibt es HV servos..

gruß paulk

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Ich hatte auch Probleme mit (Savöx) Servos, die sind aber von der Zündung meines ZG 23 gekommen....

Kann es sein, das bei dir Pieks von der Zündung ständig auf die Servos hauen ?
                            Das könnte die Servos auch zum ableben bewegen.....

Bei mir wurde es erst nach erheblichen Entstörmaßnahmen besser......
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Stimmt, das hatte ich beim Gasservo, da geht das Zündkabel eng dran vorbei. Abgeschirmt und gegen Masse gelegt, Ruhe ist.
                              Wäre ein möglicher Grund.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X