Heckrotoralenkung Rex 500 EFL Pro - wie leichtgängig muss diese sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Heckrotoralenkung Rex 500 EFL Pro - wie leichtgängig muss diese sein?

Hallo, bei meinem Heckrotor ist mir aufgefallen, dass die Buchse ohne Kraftaufwand quasi von alleine von der einen Außenseite bis etwas über die Mitte fällt und das ganze schön leichtgängig ist.
    Auf der anderen Seite ist es allerdings so, dass es ein wenig hakt oder etwas schwergängiger ist, wenn ich von dieser Außenseite in Richtung Mitte gehe...
    Das Servo lässt sich nichts anmerken und steuert im Stand ganz brav und ohne knurren und Co...

Nun meine Frage... Kann es dann zu Problemen im Flug kommen? (Der Heli wartet noch auf sein BEC und ist noch nie geflogen)
    Ich weiß nicht, ob vielleicht ein winziger Tropfen Loctite den Rand einer der kleinen Messinghülsen getroffen hat... Geölt habe ich nichts... Kann ich es mit ein wenig Silikonspray probieren*

Achso. Heli ist ein Rex 500 EFL Pro
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Heckrotoralenkung Rex 500 EFL Pro - wie leichtgängig muss diese sein?

Also beim Heck ist es immer etwas problematisch.
    Achte darauf das kein Loctite in die Steuerbrücke oder die Ankenkung kommt. grad die kleinen Kunststoffärmchen zwischen Steuerbrücke und Heckblatthalter sind da immer etwas problematisch.

Wenn das alles leicht geht, kannst gern mit einem Tropfen ßl oder Silikonspray die Welle etwas ölen damit die Schiebehülse leichter läuft. Aber weniger ist mehr . Nicht im ßl ersaufen. Wie gesagt ein kleinre Tropfen auf die Welle reicht und dann lieber alle paar Flüge mal wiederholen.

Gilt auch für die HRW
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Im Notfall noch einmal demontieren, entfetten und wieder zusammenbauen. Ein wenig ßl oder Silikonspray kann nicht schaden - die Betonung liegt auf "wenig"

Kommentar

• stecko
        Member
        • 24.12.2011
        • 159
        • timo
        • Steinenbronn

hatte ich bei meinem esp auch hab dann heckwelle und die schiebehülse mit extrem feinen nassschleifpapier "poliert" seit dem läuft alles absolut perfekt!
        dauert villt 10min
        Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Danke euch für die Antworten... Ich habe die Hülsen noch einmal kontrolliert und vielleicht waren minimale Reste von Loktite drin... Ein wenig mit Silikonöl alles benetzt, das Servohorn ausgehakt und ein wenig mit dem Umlenkhebel umhergeschlackert und siehe da... Es geht jetzt fast ohne Wiederstand und bedeutend leichtgängiger...

Kommentar

Lädt...
          X