wollte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dem 450 Pro, 600 EFL, 3Gx und Vstabi erzählen...
Erstmal danke - hab durch's "mitlesen" in diesem Forum schon viel gelernt
TIPPS UND BILDER AM ENDE!
Angefangen hatte alles im März mit einem 450 Pro Super Combo - vom Händler gebaut und eingestellt - 2010 Version (oder so?) mit Paddeln und einer Futaba 7 Funke.
Ging ganz gut und nach ein paar Stunden kamen dank Phoenix sim die ersten Loops und Rollen.
Im Sommer hatte ich ein wenig Freizeit und aus Neugier gabt's nen 600 EFL Super Combi.
So und hier fangen die Erfahrungen an:
Der 600er fliegt sich wesentlich "erwachsener" und Agiler - tolle Sache so ein 12s Heli. Jedoch hatte ich schnell nach ein paar Flügen die "Heck-nach-unten-Drift". Trotz aller anstrengungen mit drehzahlen von 65-90% an der Funke, weniger fest anzurren und "End-Point-Adjustments" kam ich nicht dahinter was es auslöste.
Daher gabt's ein Vstabi 5.2 Pro mit Roxxy 975 und Phasensensor.
Im vergleich einfach um "mehrere Klassen" besser. Die software ist verständlich, die Pirouetten stehen wie eine eins, der Governor funktioniert super und die Flugeigenschaften sind irgendwie besser und genauer.
Wenn man sich im Nachbarforum H-F schlau macht über Regelkreise und "Optimierungsflug" wir man ziemlich schnell kein Nachschwingen von Kopf und Heck bekommen und er steht wie ne Eins bei Pitch und Loops...
Dann mein erster Crash mit dem 450. Man sollte keine Rückwärtskreise in 50m Entfernung und 5m Höhe fliegen wenn man sie am Sim auch noch nicht ganz beherrscht.
Kosten 60€
Aufbau erfolgte mit neuen "CFK - Align - Paddeln" die wesentlich leichter wahren -> Kathastrophal!
Zappelte rum - bei jeder Böhe ein Drama ihn wieder einzufangen.Aus diesem Grund wurde kurzerhand der Kopf auf FBL umgerüstet und das 3Gx eingebaut. Kopf war der "alte" 2-teilige mit seperatem Mitnehmer. Ansonsten keine veränderungen der Blätter oder so...alles Stock vom Paddel-450.
Kosten 80€
War schon ganz gut, aber die Drift bestand auch beim 450 Pro immernoch. Daher gabt's ne eigenwillige "Dämpfungs-Metall-Platten" Konstruktion unter die 3Gx (die sitzt auf der - zu kurzen - Gyroheckplatte).
Und siehe da - Erfolg
Ab und zu noch marginaler Drift - der aber erstens wieder verschwindet beim Hovern und zweitens höstens alle 10 Flüge auftritt.
-> Siehe Anhang Bilder
Zu Weihnachten gönnte ich mir den Scorpion 2221-8 V2, 13 Ritzel (da anderes 3,17mm sonst nirgends lagernd), Spinblades 3D (aber die Flybar auf Anraten da 20g leichter als die FBL oder so...) den Roxxy 950-6.
Ging ganz gut und ich hatte sonderbarerweise am meisten Erfolg mit Heck und Steigleistung bei "Response of Gov - Fastest".
Jetzt noch LeonLukes Settings drauf. Piro Adjust und Optimum auf 80-90 Hoch und er steht auch bei langsamen Pirouetten einigermaßen gut.
Als nächstes folgte Bodenkontakt der Hecklatten - Gab nun CFK-Align drauf. Zwar strammeres Heck, aber die insgesammte Leistung bei Funnel und Schnell-Flug-Piros war nicht so toll. Klang sehr angressiv und hielt nicht so gut.
Neuer Crash.
Diesmal löste sich mein 3,5mm Goldkontakt Bananenstecker vom Akku an den Regler. Tja, sowas gibt's! Auch bei ziemlich teueren für 6 Euro für 5 Paar. Grund waren meine - vielleicht - zu anfängerhaften TicTocs...fiel einfach beim 4 Hin-Her aus 30m runter.
Kosten 50€ (aber nun gab's ein wenig Tuning also 200€)
Neu rein kam:
1. Edge FBL 325mm
2. Edge 59mm Hecklatten
3. Schrägverzahntes HRZ + 12z Ritzel
4. 2 Neue Akkus da der Crash-Akku bisschen verbeult war...
5. Akku-Auflage V2
6. Sport (?) Landegestell - sieht so aus wie beim 600EFL mit Schonern
7. Neue Haube V2 (aber vom Sport - Pro nicht lagernd)
Zu 1. Edge FBL
Besser ....viel viel viel viel besser! Keine komischen mucken mehr beim Pitchwechsel (durchsacken). Größere Rollrate bei gleicher Einstellung. Genaueres Flugverhalten (da weniger Vorlauf?!)
2. Hecklatten Edge
Keine gekreische - keine Wackeln - kein Irgendwas. Plaste kostet run 5€, CFK Align 12€, Edge 15€ - definitiv Edge nehmen. Ist sein Geld wert!
3. HZR Schrägverzahnung 121z / 12z Ritzel
Leiser - ein wenig, bei mir der umstieg da ich sowieso eigentich ein anderes Ritzel wollte - hatte ja nur ein 13er. Ich finde selbst bei Noob-Kunstlug einfach mehr RPM angenehmer. Vielleicht einfach weil ich denn 600EFL kopieren wollte.
Der Ton ist auf jedenfall "angenehmer" und vielleicht auch leiser...
Nun flog ich mit 64% Regleröffnung und hatte nur 2800 RPM anstatt von +3000 RPM?! Bei 90% auch nur 3000?!
Dann geschah es: Auf einmal Vibration. Landen - Heck Gyro 5% Runter - Start - und beinahe ein Umkippen beim Hochlaufen

Landen - Kontrolle -> KARIES?!

Zähne alle ganz, aber "weißer Staub" an der Seitenplatte...
Zuhause mal das Spiel kontrolliert - stramm gut...warum also Karies?
Dann die Motorplatte ausgebaut und siehe da. Total Krumm. Habe sie beim Feilen auf Scorpion Schraubengröße wohl etwas verbogen. U-Förmig mit ca. 0,3-0,5mm Abweichung an den Enden.
Hab sie mit dem Hammer geradegeklopft - mit der nagelfeile noch nachgearbeitet und alles war Super!
Eingebaut und kein (fast kein) Abrieb mehr. Auch wieder sehr stramm eingestellt. Plötzlich aber bei schnellen Flips / Loops bei Nase Hoch wurde das Heckinstabil. Erst Nase Rechts - dann Links - dann irgendwie...
Bei Nase rechts also bei einem Rechtsdreher zu viel DMA / % Gyro? Also nochmal und 5% runter - besser aber bei ganz schnellen flips immernoch.
Dann fiel mir ein ich hatte den Governor noch auf Fastest?! Also den mal auf Lowest - Und weg war das problem! Gyro wieder Hoch auf 50 Punkte (im 3GX Setting menü)
Aber warum war die Drehzahl eigentlich so niedrig?! Wollte ja von 3200-3500 in den Idles...Und da hab ich es bemerkt! Die ßbersetzung im Roxxy stand immernoch auf 11.53 anstatt 10.08 -> 2810 x 1.14 => 3300.
Viel mir nicht auf, da neue Blades und neues HZR -> Gleich laut und Flugverhalten sowieso anders...
Nun erklärt sich auf die Karies bei 90% ßffnung - bei knapp 3700 RPM wirds wohl zu viel. Ich flieg aber noch immer dieses HZR da es "gut" aussieht trotz abrieb.
Schlussendlich fliegt er sich nun echt gut - wären da nicht 40km/h Wind und 2 °C würd ich jetzt eh fliegen

Abschließend meine Tipps:
3Gx gut "unterpolstern" gegen Drift - und mehr hilft mehr... dann LeonLukes Settings drauf und es ist ziehmlich gut (aber kein Vstabi)
Edge Latten (kosten unter 50€) wenn mal die Originalen kaputtgehen dranbauen
Schrägverzahnt ist nett - man merkt die "direktere" Kraftübertragung (siehe Heck problem bei Loops oben) - klingt besser - Kostet unter 15€ -> BUT NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM!!!
Ab 3200 RPM geht er gut - bei 3500 RPM wie ein BRETT in der Luft ;-)
Optisch die Haube vom v2 ist nett und nicht "soo schlimm" wie immer in den Foren zu lesen vom sitz...
Die Landekufen sind optisch toll - aber auch die Gummi-Dämpfer helfen beim Starten und Landen auf Asphalt!
Hoffe manch einer kann aus dem ganzen Roman hier etwas Hilfreiches herausziehen.
Kommentare erwünscht
nur kein Trolling - Bashing Bitte 
Grüße

Kommentar