Aber inwieweit verändern sie das Flugbild?
Unterschiedliche Paddel´s
Einklappen
X
-
Evader
Unterschiedliche Paddel´s
Hallo ich hab einen Rex 600 mit Paddeln und würde gerne wissen, wie ich unterschiedliche Paddels auswirken? Habe im Moment die normalen aus Kunststoff, es gibt aber noch welche aus CFK sowie von Edge etc.
Aber inwieweit verändern sie das Flugbild?Stichworte: -
-
AW: Unterschiedliche Paddel´s
Je schwerer ein Paddel wird um so stabiler (träger) wird das Flugverhalten werden.
Analog wird das Modell mit leichteren Paddel agiler.
Je größer ein Paddel wird, umso stärker wirkt sich das zyklische Verhalten aus und das Modell wird agiler. Wird ein Paddel bei gleichem Gewicht kleiner, vermindert sich das Ansprechverhalten.
Die Länge und das Gewicht der Paddelstange hat ebenfalls Einfluß auf das Flugverhalten. Wird die Stange länger, kann sich durch die höhere Winkelgeschwindigkeit der Paddel das Ansprechverhalten verstärken, allerdings
wird die Stange auch dadurch schwerer, was im Prinzip das Ansprechverhalten wieder dämpft. Es entstehen also konkurrierende Effekte.
Grob gesagt:
Große Paddel: agiler, kleine Paddel: träger
Schwere Paddel: träger, leichte Paddel: agiler
Schwere Paddelstange: träger, leichte Paddelstange: agiler
Lange Paddelstange: agiler, kurze Paddelstange: träger (aber nicht immer eindeutig zutreffend)
Man darf eine Paddelstange aber nicht zu lang machen, weil dadurch ungünstige und ggf. unkalkulierbare Einflüsse auf das Flugverhalten entstehen können.
Ich empfehle folgenden Artikel zu lesen: Abstimmmöglichkeiten am Paddelkopf RC-Heliwissen
Gruß
NorbertZuletzt geändert von BAPT; 09.01.2012, 08:41.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
-
AW: Unterschiedliche Paddel´s
Ich möchte dazu noch etwas ergänzen. Der Effekt, dass eine längere Paddelstange evtl. ein agileres Verhalten zur Folge haben kann, leite ich daraus ab, dass bei derselben Paddelbestückung, die Paddel durch die höhere Geschwindigkeit stärker angeströmt werden und einen stärkeren Steuereinfluss haben.Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
Lange Paddelstange: agiler, kurze Paddelstange: träger (aber nicht immer eindeutig zutreffend)
Man kann das aber nicht auf z.B. Koaxmodelle oder einige FP-Modelle übertragen, die an den Stangenenden nur Gewichte haben. Dort wirkt sich die Verlängerung der Stangen in einem stabileren Verhalten aus, weil primär die Fliehkräfte und entsprechend die Kreiselwirkung steigt.
Gruß
NorbertNur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar

Kommentar