Ich werd nicht so schlau aus meinem Rex:
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Vibrationen. Diese fingen (nach einem Absturz) recht harmlos an, wurden aber immer stärker.
Neulich habe ich den Rotorkopf demontiert und den Rex so hochlaufen lassen. Dabei habe ich deutlich weniger bis gar keine Vibs festgestellt (V-Stabi- Vib-Analyse). Also scheint es vom Kopf zu kommen.
Daraufhin habe ich alle -ohnehin schon neuen- Wellen vom Kopf noch einmal ausgetauscht. Zusätzlich auch noch den Freilauf, da ich bei dieser Gelegenheit bermerkt habe, dass er verklemmt war.
Außerdem habe ich nochmal die Blätter gewuchtet, wobei das mehr als nur minimal war (ein 4 cm langer Tesastreifen hat ausgereicht).
Den Motor hab ich auch noch mal magerer gestellt, um Vibrationen durch zu fetten Lauf auszuschließen (ein bißchen zu fett ist er immer noch).
Vorhin war ich am Feld und hab mal getestet, wie es jetzt damit aussieht. Das Ergebnis ist genauso bescheiden wie vorher. Nur, dass ich jetzt noch kaputte Heckrotorblätter habe

Ich bin völlig ratlos, was das sein könnte. Hatte noch extra mein V-Stabi geupdated, um die Vibrationsanalyse zu nutzen. Aber auch mit diesem Tool bin ich nicht weiter gekommen. Es zeigt mir nur an, dass gefährliche Vibrationen vorhanden sind. Aber das erkenn ich auch so.
Habt ihr eine Idee?
So macht das Ding echt keinen Spaß und ist totes Kapital (kann ihn mit der Macke weder fliegen noch verkaufen).

Kommentar