T REX 450 Pro- noch ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritschie
    Ritschie

T REX 450 Pro- noch ein paar Fragen

Hallo,

ßber Koax, MSR, MCPX und Sim am Heli-X möchte ich jetzt das faszinierende Hobby etwas weiter ausbauen.

Mit dem MCPx fliege ich im Dachstudio kleine Kreise und Achten...komme da auch so langsam voran.
    Ich komme vom elektromodellfliegen, daher ist Funke (T12), Lader und Lipotechnik alles gut bekannt und vorhanden

Jetzt möchte ich allerdings aufsteigen, und dachte das der 450 Rex ok wäre...
    Folgende Fragen / ßberlegungen:
    1) Komme ich mit dem 450er zurecht, wenn ich den MCPx fliegen(sicher in der Luftz halten) kann?
    Ich denke ja?

2) Ich habe noch 4 gute Flightpower 3S 2500er EVO...die sind etwas länger , müssten aber passen, sie sind aber auch 20gramm schwerer, ist der heli damit zu kopflastig?

3) Starrantrieb beim Pro---ich habe verstanden, dass dieser weniger bis nichts verzeiht bei Bodenberührung, denke aber doch, dass es mir eher liegt, als ständig Riemen spannen?

4) Würde versuchen, den Heli mit Jazz oder YGE Regler zu bekommen, da ich hier schon die programmierkarten habe, mit den Reglern bisher gute Erfahrungen gesammelt habe und diese im Gov.Mode besser funktionieren...richtig?

5) Bekomme ich mit dem 450er Pro eine bessere Mechanik, als mit dem 500er in der "Plastik Version"... Damit meine ich Langlebigkeit und Präzision von Chassis und Anlenkungen ? Müsste ich für die gleiche Grundqualität wie beim 450 pro beim 500er dann nicht auch die Alu version nehmen ?

Danke für Input. gruß Richard
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T REX 450 Pro- noch ein paar Fragen

Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    1) Komme ich mit dem 450er zurecht, wenn ich den MCPx fliegen(sicher in der Luftz halten) kann?
    Ich denke ja?
    Ein 450er fliegt sich im Prinzip genauso wie der mcpx nur das er halt immer etwas wegdriften will. Geh vorsichtig heran und lass am besten einen Profi nochmal über den Heli und die Einstellungen drüber schauen bevor du ihn das erste mal in die Luft bringst

2) Ich habe noch 4 gute Flightpower 3S 2500er EVO...die sind etwas länger , müssten aber passen, sie sind aber auch 20gramm schwerer, ist der heli damit zu kopflastig?
    Kann ich dir nicht so sagen, einfach mal probieren wie der Schwerpunkt ist wenn er zusammengebaut ist. Kommt ja auch drauf an wo du Empfänger und Regler platzierst.
    3) Starrantrieb beim Pro---ich habe verstanden, dass dieser weniger bis nichts verzeiht bei Bodenberührung, denke aber doch, dass es mir eher liegt, als ständig Riemen spannen?
    Was nichts verzeiht sind die Ritzel die am Starrantrieb befestigt sind, diese gehen schnell kaputt. Am besten dir mal welche auf Lager legen weil du mit dem Heck am Anfang schnell mal mit dem Boden in Berührung kommst.
    Einen Riemen brauchst du nicht ständig neu spannen, dies brauchst du nur machen wenn sich die Temperatur stark ändert weil er sich dann dehnt oder auch zusammenzieht und damit die Spannung nicht mehr stimmt. Beispielsweise wenn du den drinnen einstellst und dann im Winter nach draussen gehst.
    4) Würde versuchen, den Heli mit Jazz oder YGE Regler zu bekommen, da ich hier schon die programmierkarten habe, mit den Reglern bisher gute Erfahrungen gesammelt habe und diese im Gov.Mode besser funktionieren...richtig?
    Sollen gute Regler sein aber habe persönlich mit denne noch keine Erfahrung.
    5) Bekomme ich mit dem 450er Pro eine bessere Mechanik, als mit dem 500er in der "Plastik Version"... Damit meine ich Langlebigkeit und Präzision von Chassis und Anlenkungen ? Müsste ich für die gleiche Grundqualität wie beim 450 pro beim 500er dann nicht auch die Alu version nehmen ?
    Eine Plastikversion ist auch nicht verkehrt weil die Ersatzteile halt billiger sind. Dafür sind billige Plastikteile auch nicht so genau wie Aluteile, sprich du hast bei Alu meistens weniger Spiel. Alu hält meistens auch etwas mehr aus bei einem Crash. Beides hat seine vor und Nachteile, man sieht ja auch beim Logo das gutes Plastik durchaus auch spielfrei sein kann.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Ich fliege auch mit dem 450pro.Hab ihn selbst aufgebaut und fliegt sich gut das teil.Den org.regler hab ich gleich gegen einen Jazz 40 getauscht weil die align regler wohl nicht so der hit sein sollen.Was die bodenberührung vom heck angeht,naja wenn es nicht sooo heftig wird,halten die kegelräder vom antrieb schon ein bisschen aus.
      Habe den pro auch mit expo/dualrate so 20% etwas "zahmer" gemacht.Lässt sich gut eingestellt prima schweben.Will halt nur gesteuert werden
      Gruß reinhold

Kommentar

• Archimedes
        Member
        • 23.08.2010
        • 45
        • Oliver
        • LSV Willebadessen

Wenn du mehr Abstand brauchst nimm einfach das Landegestell vom T-rex 500, brauchst nur 2 neue Löcher in das Gestell bohren. Klappt super und passt noch gut zu dem 450er.

Gruss Oliver

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Ein 450er fliegt sich im Prinzip genauso wie der mcpx
          Hust, das wäre mir neu. Also ich finde den MCPX viel schwiriger zu fliegen. Der 450er reagiert gaaanz anders...

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Sollen gute Regler sein
          Sollen nicht nur, sondern sind gute!

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Den mCPX empfiehlt man ambitionierten Anfängern genau aus dem Grund weil er schwerer zu fliegen ist als ein 450 T Rex. Der 450 T rex Pro ist wen er FBL z.B Beast mit anderen Regler geflogen wird ein absolut geiler Heli.

Ich kann dir nur sagen , das ich mit dem 450 T Rex pro in einer Saison Kunstflug gelernt habe. Looping, Flip`s in allen Richtungen, vorwärts rückwärts, nach unten nach oben , Turns und jetzt gerade lerne ich ihn auf den Rücken zu fliegen.

Vor genau einem Jahr habe ich mit dem Koaxial Lust auf fliegen bekommen und, der T Rex 450 Pro zu dem mir damals empfohlen wurde, war der perfekte Heli.

Ich denke ja?
            Ja , ohne Probleme , kauf dir gleich einen FBL mit Beast oder V Stabi.

Mit FBL ist am Kopflastig ziemlich egal, ob du sie unter die Haube bringst musst du probieren, ich könnte es mir vorstellen, aber für Kunstflug sind die 2200 mAh, ab 35C besser 40C die geeignetsten. Die 25C haben sich bei mir alle sehr schnell verabschiedet.

Der Startantrieb ist genial, nur bei einem Absturz bricht das sehr billige Kegelrad, das ist eine Sollbruchstelle damit der Heckrotor nicht so leicht beschädigt wird.
            Ich starte aber nur von Asphalt und niemals von einer Wiese aus.

Mein alter Jazz 40LV /40-6-18 hat den Nachteil das er nur ein schwaches Bec , ich glaube 1,5A Bec der neue hat , jetzt 2,5A BEC , der alte wurde bei mir im FBL Betrieb mit original Servos sehr, sehr, sehr heiß geworden ist und ich sicherheitshalber ein billiges externes BEC verbaut habe, der Regler ist genial.
            In meinem Zweiten Pro habe ich einen Roxxy Regler, der kann beinahe mit dem Jazz mithalten. Nur bei stärkeren Motoren über 3200 U/min verwende ich lieber den Jazz irgendwie habe ich ein besseres Gefühl mit dem.
            Ich bin mit dem Roxxy genau so zufrieden wie mit dem Jazz.
            Nur der Original Regler ist für die Tonne.

Ich kenne den 500 Plastik nicht, ich kann dir nur sagen, das die Mechanik vom meinen Zwei T Rex 450 nach ca 500 Fügen und 8 Abstürzen, wie neu ist.
            Ich habe kein Spiel, alles läuft perfekt. Das einzige was ich bemängeln könnte ist das die Gewinde an den Kugelbolzen am FBL Kopf zu kurz sind, bei einem Absturz brechen die Kugelbolzen aus, das stört mich etwas. An sonst hätte ich nichts zu bemängeln. Vielleicht sollte man noch die 410M Servos etwas bemängeln, sie sind nicht die besten, für den Anfang ganz OK , ich fliege sie auch noch an einen meiner T rex 450 aber die Futaba 3156 sind um Welten schneller und präzisiere.
            Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du mal etwas besser Fliegst solltest du die Originalen nach einem Absturz auf gute tauschen.

Ich Fliege Blattschmied Maverikk Blätter, die solltest du auch mal probieren.
            Da geht die Post ab Aber niemand weitersagen

mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.01.2012, 19:31.
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Ritschie
              Ritschie

wow das geht ja fix hier...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich sehe jetzt noch klarer...werde wohl die Bestellung für den 450er platzieren

gruß richard

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                ich habe einen 450Pro 3GX. Da wird es schon mit dem 2250er Lipo eng unter der Haube. Kann mir nicht vorstellen, das ein 2500er passt. Ob Du nun einen FBL nimmst, musst Du entscheiden. Ich habe noch einen CopterX 450Pro TT (baugleich T-Rex 450Pro) mit Paddel und fliege den im Moment lieber, als den 3GX. Der 3GX ist mir im Moment, trotz Expo und DualRate, einfach noch zu agil (fliege seit 7 Monaten CP-Heli).
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Bei meinem 450pro war ich den kampf,trotz versetzen der löcher nach hinten,irgendwann auch leid.Ich habe dann einfach die haube,man möge mir den stilbruch verzeihen,von meinem alten kds genommen.Passt wunderbar.Selbst ein 2500 akku ohne probleme.
                  Werd mal schauen ob man die haube vieleicht in signalfarbe umlakieren kann
                  Gruß reinhold

Kommentar

• Ritschie
                    Ritschie

Ok...ich überlege jetzt nur noch FBL oder Paddel .... Weniger Mechanik finde ich eigentlich erstmal ganz angenehm...ich finde den mcpx im Stunt Mode auch schon recht zappelig...komme aber eigentlich gut klar...also hin und her fliegen...Kreise...Nasenschweben .... Eventuell hole ich mir den 450 pro V2 3 gx

Sind die Anforderungen an den Regler bei FBL Köpfen höher ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 11:33.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Glaube nicht, dass ein FBL einen besseren Regler erfordert. Der beim SuperCombo mitgelieferte Align-Regler ist ja auch nicht der Beste. Er reicht aber im Stellermode für den Anfang aus. Da der Gov.-Mode nicht so gut ist, werde ich über kurz oder lang zum roxxy 940-6 greifen. Der funktioniert im CopterX richtig gut. Und ist auch noch recht günstig.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• seb220796
                        seb220796

sind sie definitiv nicht, da weniger Teile und somit auch weniger gewicht da ist! es ist auch erwiesen dass man mit einem FBL Heli etwas mehr flugzeit erziehlen kann> na klar: paddelstange=widerstand fehlt! Allerdings müssen FBL Systeme sehr gewissenhaft eingestellt werden (vor allem das Beast)!! Noch etwas zum Beast: hatte es in 2 helis verbaut und habe sie von dort auch wieder entfernt!!

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von seb220796 Beitrag anzeigen
                          sind sie definitiv nicht, da weniger Teile und somit auch weniger gewicht da ist! es ist auch erwiesen dass man mit einem FBL Heli etwas mehr flugzeit erziehlen kann> na klar: paddelstange=widerstand fehlt! Allerdings müssen FBL Systeme sehr gewissenhaft eingestellt werden (vor allem das Beast)!! Noch etwas zum Beast: hatte es in 2 helis verbaut und habe sie von dort auch wieder entfernt!!
                          Und warum hast du dieses entfernt?
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 15:54.

Kommentar

• seb220796
                            seb220796

sagen wirs mal so, sie haben nicht das gemacht was ich wollte!
                            Beispiel T-REX 700N:
                            erster "Flug": hochlaufen, dann umfaller aus ungeklärter Ursache
                            zweiter Flug: alles in Ordnung
                            dritter Flug: totaler Ausfall von Roll (heli reagierte 10 Sekunden verspätet auf Steuereingaben, konnte aber sicher und ohne schaden gelandet werden)
                            daraufhin hatte ich kein Vertrauen mehr in das system und entfernte es aus 700er und 500er

heute fliege ich einen LOGO 600SE, allerdings mit einem V-Stabi welches ausgezeichnet funktioniert!

Kommentar

• Ritschie
                              Ritschie

hm....bin jetzt doch etwas verunsichert...bischen im internet gestöbert und weiss jetzt nicht so recht, ob ich gleich mit FBL einsteigen soll?
                              a) irgendwie scheints da beim 3GX bischen Probleme zu geben bezüglich pendeln nick?, andere wiederum schreiben, dass Sie es nie gescheit hinbekommen haben
                              b) wäre dann ein anderes FBL System (e.g. beast) besser?
                              c) sollte ich als Einsteiger besser mit nem Paddelkopf starten und beim nächsten Heli umsteigen?

So wie ich das sehe, ist FBL halt die Zukunft und fliegt sich auch irgendwie etwas anders?...Nicht falsch verstehen, aber wenn ich schon die vielen Hunderter auf den Tisch lege, versuche ich eben für mich das passende zu finden

Kommentar

Lädt...
                              X