Pitchkurve beim Rex 500 bei geringen Kopfdrehzahlen - Strömungsabriss möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Pitchkurve beim Rex 500 bei geringen Kopfdrehzahlen - Strömungsabriss möglich?

Hallo,

ich stelle gerade die Elektronik ein und betreibe den Rex mit drei Gaskonstanten - je nach Flugphase...
    Es ist Schwebeflug, Rundflug sowie 3D eingestellt.

Im 3D Mode ist natürlich der volle Pitchausschlag eingegeben.

Doch welche Werte darf ich maximal bei niedrigeren Kopfdrehzahlen eingeben.
    Meine Befüchtung ist, dass bei z.B. 2000 Umdrehungen und 12 Grad Pitch die Strömung abreißen könnte, da ja der Anstellwinkel der Blätter ziemlich hoch ist...

Gibt es bei euch dazu Erfahrungen oder ist die Sorge unberechtigt?
    Ich würde sonst zum Schweben maximal 8 Grad Pitch nehmen und beim Rundflug auch schon 12 Grad, damit man zur Not Reserven zum abfangen hat...
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Pitchkurve beim Rex 500 bei geringen Kopfdrehzahlen - Strömungsabriss möglich?

Hi,

ein 500 mit 8 grad und 2000 umdrehungen ...ob der abhebt??

also ich stelle in der normalkurve zum starten landen eine pitchkurve von -6 grad bis plus 11

in der idle 1 und 2 dann voll von -11 bis +11

in der knüppelmitte 0 grad damit der heli beim umschalten nicht hoch oder runter geht..

gruß

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

AW: Pitchkurve beim Rex 500 bei geringen Kopfdrehzahlen - Strömungsabriss möglich?

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Hi,

ein 500 mit 8 grad und 2000 umdrehungen ...ob der abhebt??

also ich stelle in der normalkurve zum starten landen eine pitchkurve von -6 grad bis plus 11

in der idle 1 und 2 dann voll von -11 bis +11

in der knüppelmitte 0 grad damit der heli beim umschalten nicht hoch oder runter geht..

gruß
      Schwebepitch sollte bei knapp unter 5^ liegen... also abheben wird er - mir wäre es auch zu wenig Reserve. Fliege ihn in N/IU1 mit +/-12 in IU2 etwas mehr
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 10:54.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ev. wirst du bei zuviel Pitch probleme mit dem Heck bekommen. 2000 sind schon etwas knapp für einen 500er.

Normalerweise sind hier ca. 2300 angesagt, damit der Stabil fliegt.

Ich würde mich mit Pitch langsam vortasten, bis das Heck bei Vollpitchstoss ausdreht, dann wieder etwas zurück.
        Sollte das nicht fruchten, dann ev. Carbon Heckblätter nehmen ( mehr Power als die Plaste ) oder dann grössere montieren.

Berichte auf jeden Fall wie s läuft, interessiert mich auch ( ich prügle meinen Rex mit 2950 Upm durch die Luft ;-) so fliegt der genial Stabil - was ja auch kein Wunder ist... )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Rein physikalisch sollte man, glaube ich, keinen Strömungsabriss befürchten müssen. Der Regler schiebt ja Leistung nach und sollte bei Vollpitch die Drehzahl halten.

Beim neuen 500er EFL ist mit 2000 Touren vielleicht eher die Frage offen, ob das Heck bei max. Pitch nicht wegdreht.

Edit: Phi war schneller... .

Kommentar

Lädt...
          X