Drehzahlbereich Rex 700e V2 F3C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

Drehzahlbereich Rex 700e V2 F3C?

Hallo,

ist es mit dem Modell möglich, "gemäßigte Drehzahlen" zu fliegen? Kein spezielles "low-RPM-Setup" (dafür ist der Rex sicher nicht ideal), aber eben auch keine Kampfdrehzahlen?
    Ich kenne nur meinen 600er, da habe ich meist ca. 1750 und bin sehr froh damit. Für den 700er vielleicht geschätzt um die 1500 RPM?
    Zügiger, flüssiger Rundflug und leichter Kunstflug wäre das Ziel.

Wie ist die Kopfdämpfung ausgelegt? Gäbe es Wobbeln o.ä.?
    Wäre das Heck noch stabil? Vielleicht gäbe es ja bei Bedarf Heckblätter, mit denen man noch mehr Reserven hat?

Mit dem Originalritzel und 12S LiPos müsste man sicherlich mit dem Regler zu weit runter. Ich würde aber sowieso gerne LiFes verwenden. 12S LiFe wären rund 10S LiPo. Das sollte sich da doch anbieten, oder? Dann könnte man immer noch sehen, ob man noch einen Zahn weniger am Ritzel braucht bzw. will.
    Mit den Leistungseinbußen könnte ich bei meinem Flugstil sicher gut leben.

Vielleicht hat jemand sogar die neue F3C-Paddel-Version und kann was berichten.
    Danke und Gruß
    Christian
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Drehzahlbereich Rex 700e V2 F3C?

Hi Christian,

erstmal: Ich bin kein spezialisierter RPM flieger. Ich fliege den Rex eher am Limit.

Aber: ich fliege den Rex in Küren mit 40% Regleröffnung. Da liegt er noch extrem gut in der Luft. Drehzahl schätze ich dort auf ca.1500u/min.

Außerdem kannst du mit der Drehzahl runter gehen wenn du ihn auf 800er Strecht. Ein bekannter fliegt einen 800er Rex und hat Flugzeiten von ca. 15min. mit 12S 5000mAh Akkus.

Es ist zwar kein ausführlicher Post aber als kleine Information vielleicht nützlich. Mal abwarten was andere schreiben

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Hi Pascal,

wenn das 800er Heck mit der F3C-Version und niedrigeren bis mittleren Drehzahlen und meinen Akkuvorstellungen harmoniert und es positive Erfahrungen gibt, dann wäre das natürlich eine zusätzliche Option.

Ich hatte mir den 700e damals kurz nach der Einführung schonmal angeguckt, dann aber doch erst einen Scaler vorgezogen.
      Mal sehen, ob sich hier noch jemand meldet.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Wingdriver
        Wingdriver

Guten Morgen!
        Ich fliege 2 700er F3C.
        Einen mit der Century Hughes 500 und mit Spinblades bestückt (halbsymetrisch) mit 12S fliege ich so 1550/1600 U/Min Flugzeit ca.12 Minunten.
        Den anderen als Trainer mit den F3C Blättern, auch 12S, Drehzahl ebenfalls um die 1600 U/min, Flugzeit ähnlich.
        Der Trainer liegt etwas satter in der Luft und ist agiler, logisch.
        Die Hughes könnte mit der Drehzahl weiter runter, aber dann habe ich Vibs auf dem Leitwerk.

Der Trainer ist jetzt in einem F3C Rumpf (dank Dilledopp), ist aber noch nicht geflogen.

Hoffe geholfen zu haben

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Post zum F3C Rumpf siehe hier:
          T-Rex 700 F3C mit Sportrumpf F3C - RC-Heli Community
          Obwohl das ja keinen Einfluss auf die Drehzhal nimmt.

Gruss

Kommentar

Lädt...
          X