600er Gewicht, zu hoch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

600er Gewicht, zu hoch?

Hallo Forum,
    bin neu hier und habe gerade meinen ersten Heli gebaut. Was das Gewicht angeht bin ich mir noch ein wenig unsicher. Zuerst mal handelt es sich um einen T-Rex 600 E. Als Akkus habe ich zwei 4500er 6S TopFuel und für die Empfangsanlage einen 5-zelligen Eneloop. Das Gesamtgewicht liegt bei ca 4370g. Ich würds ja einfach mal ausprobieren, aber der Regler hat das zeitliche gesegnet und so muss ich noch ein bischen warten.
    Ich frage nur weil bei Robbe ein Fluggewicht von 3980g steht, aber mit 3300mAh Akkus.
    Wie gesagt, ich komme von den Flächenmodellen und habe mit Helis wenig Erfahrung.

MfG
  • winterseitler
    winterseitler

AW: 600er Gewicht, zu hoch?

Meiner wiegt mit 3300er und externem Akku für die RC-Komponenten 4020g

Ach ja 600 EFL PRO

Kommentar

• coolflyer
      coolflyer

Hi,
      naja der 4500er Akku wird mehr wiegen als der 3300er. Und statt des Empfängerakkus würde ich ein BEC einbauen, hat der Regler keins?

Kommentar

• Kra-Wumm
        Kra-Wumm

Ne, ist der Roxxy 975-12 Opto, der hat kein BEC. Es wurde zwar ein externes mitgeliefert, aber von der Align-Elektronik wurde mir abgeraten. Deshalb habe ich erstmal den Eneloop verbaut. Irgendwann wird wohl auch mal ein Regler mit BEC kommen, alá Kontronik. Aber sofern ich Rundflüge und sowas (Anfänger halt...) auch mit dem aktuellen Setup problemlos bewältigen könnte würde ich das erstmal so lassen.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hi,

scheint so je neuer desto schwerer

mein 3 Jahre alter 600E wiegt als 10S Setup mit 12S A123 3489g mit Akku, wovon 925g Akku ist.

Also knapp 2600g Leergewicht.

Das ganze mit Paddel.

Grüße
          Zuletzt geändert von MeiT; 03.01.2012, 21:29.
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• d.l.
            Member
            • 09.11.2010
            • 87
            • Dominik
            • Friedrichshafen

Hi,

mein 600E wiegt 4100gr mit 2x6S 3300mAh-Akkus. Allerdings habe ich nen 2S-Lipo als Empfängerstromversorgung mit an Bord. Mit BEC sind die 3980gr schon realistisch. Der Heli wird halt durch mehr Gewicht träger in den Figuren, was sich aber mit mehr Drehzahl zum Teil kompensieren lässt. Erst im Hardcore-3D-Bereich merkst Du dann jedes Gramm Mehrgewicht.
            Fazit: Die 10% Mehrgewicht merkst Du als Anfänger nicht, als Fortgeschrittener wird es aber immer deutlicher spürbar.

Kommentar

• Kra-Wumm
              Kra-Wumm

Wenn ich den Heli dann irgendwann so beherrsche wie ich mir das vorstelle (also das vom Simulator auch in der Realität umsetzen kann^^) kommt wohl eh ein neuer Regler. 120er Heli-Jive oder sowas, dann komme ich ja mit dem BEC gut aus. Das von den Kontronik soll ja wirklich gut sein.
              Die 4500er habe ich genommen weil ich mir dachte das die Flugzeit mit 3300ern wohl ein wenig mager ausfällt, da liege ich wohl falsch?
              Hintergrundgedanke war lieber etwas mehr akku, dann habe ich mehr Zeit zum üben und muss nicht nach 5min runter.
              Kann schon sein dass mir das Akkugewicht dann später im Wege steht...

Kommentar

• d.l.
                Member
                • 09.11.2010
                • 87
                • Dominik
                • Friedrichshafen

Das mit den 3300er und der geringen Flugzeit dachte ich am Anfang auch. Inzwischen komme ich aber mit den 3300ern und ca. 2200 U/min auf gute 7 min. Allerdings bei sportlichem Fliegen (Rundflug, Rollen, Loopings, Rainbows, Inverted), also kein 3D.

Mit dem Kontronik-BEC wirst Du sicher nie Probleme haben. Das ist wirklich zuverlässig, wie ich so mitbekommen habe. Und der Heli-Jive ist natürlich erste Wahl - kommt bei mir auch sobald wie möglich rein.

Mit Deinen jetzigen Akkus wirst Du sicherlich 10min Flugzeit haben - hängt allerdings sehr stark von der Drehzahl ab und leider braucht der 600er schon seine 2200+, damit das Heck bei Pitchstößen nicht wegdreht.

Kommentar

• Kra-Wumm
                  Kra-Wumm

Das beruhigt mich schon mal, ich dachte die Mühle wäre für vernünftiges fliegen zu schwer^^ Naja, mal hoffen das der Regler bald wieder auftaucht und dann gehts ans ausprobieren.
                  Danke euch!

MfG

Kommentar

• Jense
                    Jense

Mein 8S 600EFL hat ein leergewicht von 2721gr.
                    8S 4000 40C: +950gr. = 3671gr.
                    8S 3600 35C: +750gr. = 3471gr.

Villeicht rüstet ihr eure brocken auch um?

Kommentar

• Kra-Wumm
                      Kra-Wumm

Mal ne andere Frage:
                      Wäre es nicht auch möglich den 600er mit 6S zu betreiben?
                      Oder zieht er dann so viel Strom das der Robbe-Regler (75A) das nicht packt?
                      Dann könnte man ja einfach einen 4500er nehmen statt zwei und gut ist. Dann fehlt vielleicht 3D-Leistung, aber die brauche ich ja eh nicht.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute hab gerade mein T rex 600 e umgebaut auf CF gewogen

3,5 Kg mit AKKU 6s Turnegy 5000mAh
                        und FBL
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Jense
                          Jense

Ich sag doch dass 6S gehen.
                          Als regler würd ich einen anderen nehmen.
                          Ich komme sehr gut mit dem ICE100 zurecht, dazu ein CC BEC PRO und gut ist!
                          Mit der software kann man vorher das setup ( motor und ritzel ) gut planen.
                          Als motor kommt einer mit 6mm welle in frage.
                          Wenn man das 13er ritzel aus dem kit nutzen kann ist das die beste lösung bezüglich ritzelspiel. An sonsten ist ein KDE motorhalter pflicht.
                          Das hab ich aus meinem 8S umbau gelernt.

Poste doch mal dein setup thunderkoeppi!

Btw: mein 8S kommt auch auf die 3500gr.

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

ich fliege zwar keinen t-rex sondern einen alten compass 600E allerdings auch mit 8S

ich muss sagen das reicht mir von der leistung vollkommen aus und flugzeiten von 9 min sind

mit 5000mah auch drin..

hab letzte woche ein video vom compass gemacht hier ein link.:

der start fängt so bei 55 sek und endet bei 9:50

habe nach dem flug 4350 mah nachgeladen und habe ein gewicht von 3700 g
                            allerdings wie ihr sehen könnt keine hoche drehzahl auf dem kopf..

meinen t-rex 600 werde ich auch mit 6s oder 8s bauen.. bin nicht so der bolzer!!

gruß paul

Kommentar

Lädt...
                            X