Neuaufbau T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo_action
    Member
    • 16.12.2011
    • 61
    • Joahnnes
    • Bad Neustadt

Neuaufbau T-Rex 550

Hallo Leute,

ich möchte einen neuen T-Rex 550 aufbauen. Bis jetzt fliege ich einen 450ger und ich denke das ist ein guter nächster Schritt. jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu.

Ich möchte gleich den Robbe ROXXY Regler BL-Control 9100-6 einsetzen. Mit dem Roxxy bin ich auch im 450ger sehr zufrieden.
    Als FBL System möchte ich ein V-Stabi System einsetzen das ich einem Kollegen abkaufen werde. Soll ja recht gut sein, selber Erfahrungen habe ich noch nicht damit gesammelt.
    Benötige ich noch externes BEC? Was würdet ihr empfehlen?
    Ich würde entweder Turnigy oder einen ZIPPY mit jeweils 6S, 5000maH & 40C nehmen ich denke das wäre ein guter Einstieg oder?
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: Neuaufbau T-Rex 550

Huhu *hier könnte ih Name stehen*,

der 550er ist aufjedenfall eine schöne Wahl- sehr toller Heli =)

Also. Das BEC des Reglers hat 3A, was beim 550er niemals ausreicht. Ein BEC muss also her, welche es da genau gibt, kann ich nicht sagen, aber 3A sind definitiv zu wenig.

Bei den Akkus passen die 5000er Turnigys problemlos und der Schwerpunkt ist toll.
    40C sind allerdings überdimensioniert. Ich selbst fliege mit 25C, was bei 5000ern immernoch 150A sind- die musst du erstmal brauchen.
    Bei 40C hättest du ja direkt 200A; dein Regler ist aber sowieso nur für bis zu 120 ausgelegt. Von daher sollten 25C reichen.

Lg,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• AxelD
      Member
      • 04.12.2008
      • 49
      • Axel
      • Dinslaken

Zitat von jojo_action Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      Benötige ich noch externes BEC? Was würdet ihr empfehlen?
      Ich würde entweder Turnigy oder einen ZIPPY mit jeweils 6S, 5000maH & 40C nehmen ich denke das wäre ein guter Einstieg oder?
      Hallo,

ich habe das MAX BEC 2 Regulator von Jeti, das schafft 12 A Dauer und 20 A Spitze. Ich betreibe es mit 2s LiFe Zellen, Ausgangsspannung habe ich auf 6V gestellt. Da ich einen YGE Regler habe, kann ich es parallel zum BEC des Regler betreiben - keine Ahnung, ob das auch mit Deinem Regler geht.

Die ZIPPY 5000mAh mit 40C habe ich auch und bin sehr zufrieden.

Gruß
      AxelD

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Ich würde Dir ein ext BEC nahe legen! CC BEC Pro hatte ich seinerseits verbaut. Bin aber kurze Zeit später auf einen Jive 100LV, da der Roxxy gerne abschaltete und auch abgeraucht ist...

Der Akkuwahl meines Vorredners kann ich ganz und gar nicht zustimmen...
        Hatte Anfangs 25C Zippy drin und die waren nach 30 Flügen für die Tonne.
        Turnigy 30-40C habe ich 3 hier und sind ok. Willst du es krachen lassen, dann nimm die 40C. Von den 40C Zippy fliege ich 3Stk., jeweils über 45 Flüge und kein blähen oder zellendrift!

Zu dem Stromspitzen, geloggt habe ich schon Ströme mit 183A...von daher die 40C zippys!! Oder gleich auf 8S gehen..:-)

Der 550er ist jedenfalls ein Top Heli, habe bei meinen über 400 Flüge drauf.

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Ich hab die Zippy 5000 40C im 550er Rex
          Ich empfehle 40C!!! Damit bist du 100%ig sicher. Spitzenströme jenseits sind 150A sind locker möglich. UND: 25C bei 5000mAh sind nur 125A nicht 150! Außerdem passt mit den 40C der Schwerpunkt perfekt
          Den Regler flieg ich im Logo 500 (auch 550er größe). Krieg mit Savöx-Servos (ßhnlich den Aligns) das V-Stabi nicht unter 5.1V, auch unter starker Belastung und knüppeln bis zum geht-nicht-mehr nicht. Vorraussetzung ist natürlich eine gute Kühlung.

Kommentar

• Schnöfi
            Member
            • 27.12.2008
            • 859
            • Christian
            • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
            Also. Das BEC des Reglers hat 3A, was beim 550er niemals ausreicht. Ein BEC muss also her, welche es da genau gibt, kann ich nicht sagen, aber 3A sind definitiv zu wenig.
            Hallo,
            ich fliege auch den 550er mit dem original Regler ohne externes BEC nur nen 2000mah Stützakku dran und gut.Ist alles original Baukasten bis aufs Microbeast und ich hatte noch nie Probleme!!

Also nicht verrückt machen!
            [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

huhu

ich fliege genau diese combo wie du sagst, mit roxxy und standard v-stabi an 6s.

da das interne roxxy bec schon auf der werkbank ausfälle hatte wenn ich mal richig an den sticks gerührt habe. ein stützakku hat auch nix gebtracht, NiMh akkus sind eben nicht impulslastfähig !
              nun habe ich ein cc bec 10A verbaut (das kleine blaue) das funzt super und bislang keine ausfälle gehabt, es ist nachm fliege auch nichtmal handwarm, also von der leistung ausreichend. ich hab auch noch das cc pro bec hier rumliegen, da es mit dem kleinen aber bislang so gut geklappt hat bleibe ich dabei, das spart gewicht fürs 3D.

der Gov des roxxy ist zwar ganz ok, aber nicht wirklich toll. man hat immer hörbare drehzahleinbrüche im 3D, egal welche gov einstellung. da du vstbi fliegen willst hast du an dieser stelle enormes potential der verbesserung. man braucht nur einen hyperion phasensensor für paar euro, und schon übernimmt das Vstabi die Regelung der drehzahl.
              das funktioniert mit dem roxxy im stellermodus und dem 600MX klasse wenn man die Parameter richtig erfliegt. ich habe kaum noch drehzahleinbrüche dadurch dass ich das Vstabi die Drehzahlregelung übernehmen lasse.
              ein echter vorteil für Vbar flieger
              Zuletzt geändert von Steppo; 02.01.2012, 21:54.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                UND: 25C bei 5000mAh sind nur 125A nicht 150! Außerdem passt mit den 40C der Schwerpunkt perfekt

..wenn das mein Mathelehrer wüsste
                Hast natürlich Recht- jetzt weiß ich auch wieder, weshalb ich die 30C im Warenkorb habe

Bitter, aber gut, dass man hier kontrolliert wird

Lg
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• jojo_action
                  Member
                  • 16.12.2011
                  • 61
                  • Joahnnes
                  • Bad Neustadt

Ok, dann weiß ich zumindest das mit den Akkus schon mal... kommen also 40C rein

Wie geht denn die Vstab Reglung der Drehzahl? Für mich ist das gerade alles noch ein großes Buch mit sieben Siegeln

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Meine Combo
                    CC BEC Pro
                    Roxxy 9100-6

Akkus Turnigy und Zippy 5000mah 30C

Die Zippy brechen 1 -2 Minuten früher auf 3,5V ein (Meine Warnspannung unter Last) Ich kaufe nur noch Turnigy.

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Ok, dann weiß ich zumindest das mit den Akkus schon mal... kommen also 40C rein

Wie geht denn die Vstab Reglung der Drehzahl? Für mich ist das gerade alles noch ein großes Buch mit sieben Siegeln
                      hatte ich doch geschrieben. tieferes findest am besten selbst raus, gibt im inet genug infos über governor
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Zu vgov einfach mal im vstabi forum lesen, da ist das recht gut beschrieben.

Kommentar

• jojo_action
                          Member
                          • 16.12.2011
                          • 61
                          • Joahnnes
                          • Bad Neustadt

Ich hätte die Möglichkeit ein Jive80 LV günstig von einem Kollegen zu bekommen. Wie sieht es damit aus, sollte ja besseres Regelverhalten zeigen und ein stärkeres BEC haben. Würde sich damit der Einbau eines externen BEC erübrigen oder benötige ich das trotzdem?

Kommentar

• AxelD
                            Member
                            • 04.12.2008
                            • 49
                            • Axel
                            • Dinslaken

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                            Der Akkuwahl meines Vorredners kann ich ganz und gar nicht zustimmen...
                            (...) Von den 40C Zippy fliege ich 3Stk., jeweils über 45 Flüge und kein blähen oder zellendrift!
                            Hallo,

der Vorredner, der bin ich, siehe Posts weiter oben. Da ich auch die 40C Zippy habe und Du Dich in Deinem Post nicht negativ zu denen äußerst, kannst Du wohl nur meine 2s LiFe als BEC Empfängerakku meinen. 2sLiXX entsprechen den Empfehlungen aus der BEC Anleitung. Aus welchen Gründen findest Du dies keine so gute Wahl?

Gruß
                            AxelD

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick

Ich hätte die Möglichkeit ein Jive80 LV günstig von einem Kollegen zu bekommen. Wie sieht es damit aus, sollte ja besseres Regelverhalten zeigen und ein stärkeres BEC haben. Würde sich damit der Einbau eines externen BEC erübrigen oder benötige ich das trotzdem?
                              Ich habe selbst nen Jive am 550er. Zwar den 100er, aber das BEC ist da das selbe (zumindest fals ich mich nicht verlesen habe ).
                              Damit habe ich absolut keine Probleme- das ist ausreichend dimensioniert und stabil.

Lg
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                              X