Achja habe bei mir das äusserste Loch genommen.
Direktanlenkung
Einklappen
X
-
AW: Direktanlenkung
Achja habe bei mir das äusserste Loch genommen.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
-
Cruiser268
Hi,
hatte bei meinem Umbau auf Direktanlenkung Servohebel von Mikado verbaut.
Armlänge ca. 20mm. Damit kam ich beim V-Stabi mit der Auflösung ziemlich gut in den von Mikado angegebenen Idealbereich. 17,5mm halte ich für etwas zu wenig. Einfach mal ein Loch mehr nach außen und probieren.
Gruß
Holger
Kommentar
-
Moin Mischa,
vielleicht solltest du mal 2 andere Kugelbolzen an der TS montieren, für die beiden Rollservos?
Ich habe welche vom Logo dran, die sind 3mm länger. Dadurch stehen deine Gestänge gerader, und du kannst dann an den Servohebeln kürzere Bolzen schrauben. Es gibt da z.B. bei Vario zig verschiedene Längen.
Du brauchst für das Nickservo nichts ändern, theoretisch ändert sich das Verhalten auf Nicksteuerung zwar etwas, ist aber im Flug kaum merkbar.
Auf jeden Fall müssen die Kugelbolzen an den Nickservos kürzer werden, wenn die auf Anschlag laufen ist ja nicht gerade gesund für die Servos bzw. das BEC.
Auf dem Bild habe ich mal einfach an eine alte TS einen Bolzen vom Logo drangeschraubt, damit du den Unterschied auch siehst.
Ansonsten bist du mit einer Hebellänge von 17,5mm schon richtig. Ich nehme auch immer so kurze Hebel wie möglich, die Servos haben mehr Kraft und die Auflösung vom FBL-System ist auch etwas besser.
Gruß
JanAngehängte DateienDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
@ dutchie: Hm, diese Idee hatte ich auch schon mal, aber mir wurde geraten, tunlichst die Finger von der TS zu lassen - ich wollte hier nix "verschlimmbessern".
@ TripplexM1: die Seitenteile von HK und CF-Rex sind Gleich - auch die Abstände zw. denen? Frage mich, woher der unterschiedliche Abstand zw. den beiden Rollservos (Rücken an Rücken) kommt. Ist ja schon ein ganzes Stück, wenn ich so die Bilder vergleiche...
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Bei den Abständen bin ich mir nicht 100% sicher.
Die Fräsungen und Löcher schon,habe die mal aufeinender gelegt ,zwecks InteresseModellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Moin Mischa,
wieso "verschlimmbessern"? Bei mir funktioniert es hervorragend.
Aber du könntest evtl. auch deine Servos etwas schräg einbauen, eine dickere Unterlegscheibe unter das Servo ( bei den vorderen Schrauben ) . Dadurch kippen die Hebel weiter zum Chassis, und du kannst kürzere Kugelbolzen verwenden. Besser wäre es einen kleinen Keil zu basteln, aber zum Testen kannst du ja erst mal Scheiben nehmen.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Die Seitenplatten sowie auch die Abstände dazwischen sind gleich.Zitat von Maxner Beitrag anzeigen@ TORRO: irgendwie ist auch der Abstand zw. den beiden Rollservos bei Dir viel geringer. (bei mir ca. 10mm). Du hast die Servos aber auch nur von außen montiert, richtig?
@ TripplexM1: die Seitenteile von HK und CF-Rex sind Gleich - auch die Abstände zw. denen? Frage mich, woher der unterschiedliche Abstand zw. den beiden Rollservos (Rücken an Rücken) kommt. Ist ja schon ein ganzes Stück, wenn ich so die Bilder vergleiche...
Die unterschiedlichen Abstände zwischen Servos kommt, weil Du die Dämpfungsgummis mit verbaut hast und der Torro nicht.TDR
T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
T-Rex 500 V-Stabi
Kommentar
-
Evader
Hmm nun erkenne ich die Problematik an der Sache. Was wäre wenn man die Blatthalter tauschen würde gegen welche die einen kürzeren hebel hätten? Dadurch müssten sich die geringeren Ausschläge an den Blatthaltern korrigieren lassen oder nicht? Oder führt es zu anderen Problemen mit z. B. den paddeln in der Anlenkung*
Kommentar
-
nAbend,
Servos schräg montieren wäre eine Lösung. Der aktuelle 600er EFL pro hat das ja genau so...
Na das wird dieses Jahr nix mehr
Werde erst mal den Jahreswechsel hinter mich bringen. Anschl. wartet gleich ne Menge Arbeit auf mich (dafür hat mein Chef schon gesorgt...)
Also Euch allen ein Gutes Neues Jahr!
Ciao Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar

Kommentar