Aber wenn du Zeit hattest die Drehzahl runterzuschalten hättest du auch eine Autorotation fliegen können, damit lässt sich sowas leicht lösen. Da brauchst du nämlich keinen Drehmomentausgleich durch den Heckrotor mehr und kannst landen (hab ich schon zweimal so gemacht).
Das war sogar schon im Modellflieger (welches heft...k.a.) bemerkt als sie den 700er getestet haben. Die Schrauben quetschen die Hülse nicht genug, bzw. man müsste sie so fest anspannen, dass die Hülse blockiert. Die haben es damals mit festsicherndem Schraubenlack (also RICHTIG) festem) gelöst
Es ist das Teil 204 ( Da hat der Computer wohl die 0 gefressen )
Ja, das Teil war vormontiert. Ich zerlege aber immer alles um es zu prüfen ob da auch Loctite drauf ist und ich habe da Loctite drauf gemacht.( zuvor natürlich gereinigt )
Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Puschkin; 27.12.2011, 20:19.
Das Teil 204 war vormontiert (ich habe in der letzten Woche meinen 700E V2 aufgebaut), aber wohl nur um dem -Aufbauer- das Auffinden der richtigen Reihenfolge der Teile zu erleichtern, man konnte es ohne Werkzeug mit 2 Fingern wieder zerlegen.
Mir fiel auf das der Sechskant der Schiebehülse bei Vollausschlag rechts bei falsch eingestellten Limits des Gyro/Fbl.-Systems nicht einfach am Lager anliegt und das Servo -brummt-, sondern die Sechskantfläche der Hülse in dem konischgedrehten Lagersitz fährt und dort heftig bremst.
Jetzt wird durch den linksdrehenden Heckrotor über die Nabe und Pitcharme die Mutter gelöst.
Hast du die Limits richtig eingestellt?
Hast du Kratzsputen an der Eloxalschicht des Lagersitzes?
Das sich das einfach so löst, bei richtiger Montage und dem obligatorischen Tropfen Harzfreies ßl an der Hülse, kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte mir noch eine Sache vorstellen, du hast ggf. den klemmring zu weit aufgedreht, hast dann die hülse eingeklebt ( loct..) und hast dann den klemmring angezogen, und ihn auf das gewinde geklemmt, somit mußte sich die hülse nur nen mm drehen und was sofort los.
Sorry ,ich kann Dir nicht ganz fokgen.
Ich habe Loctite auf das Gewinde gemacht, die Hülse eingedreht so das das Lager noch leichtgängig war. Danch die 2 Klemmschrauben mit Loctite angezogen auch wieder so das sich die Hülse leicht auf der Welle bewegen konnte.Natürlich alles fettfrei gemacht sonst nützt das beste Loctite nichts.
Sodele, heute kam schon mein erstes Ersatzteil, das KDE Heck ! Das Teil ist absolut Sahne und nicht mit dem original Heck zu vergleichen. der Lenkarm fällt durch das Eigengewicht schon zur Seite und das ohne fett oder Oel. Selbstverständlich wird alles noch geoelt wenn das loczite ausgehärtet ist.Was mir im besonderen positiv aufgefallen ist das man die Buchse nun auch fest anziehen kann, ich meine richtig fest.
Beim original ging das ja nicht da die Buchse sonst das Lager drückte und das Lager sich nicht mehr drehen konnte.
In Verbindung mit dem grünen Loctite 270 sollte das Problem wohl behoben sein
Gestern konnte ich schon mal wieder mein BLS 251 in gang setzen .Ich war völlig überrascht als ich das Ersatzgetriebe in der Hand hatte , es soll doch ein Metallgetriebe sein ! Pustekuchen, lediglich das Hauptritzel ist aus Metall , der Rest ist Kunststoff. Aber nach der Rep kam die 2te ßberraschung . Die Schraube für das Ruderhorn passte nicht in das Haupzahnrad , das Gewinde ist wohl M2,5.
Es blieb mir also nichts anderes übrig als das alte Hauptzahnrad wieder einzubauen.
wenn ich das dann mit den 610 Align vergleiche , da ist alles aus Metall finde ich das schon etwas traurig. Zumal bei einem Preis von ca 140 Euro was das BLS kostet also mehr wie das Doppelte des Aligns ist das das wirklich bescheiden.
Na ja , das wichtigeste ist das das Servo wieder tut und wenn die restlichen Teile da sind hoffe ich das der 700er bis Ende der nächsten Woche wieder startklar ist.
Gestern konnte ich schon mal wieder mein BLS 251 in gang setzen .Ich war völlig überrascht als ich das Ersatzgetriebe in der Hand hatte , es soll doch ein Metallgetriebe sein ! Pustekuchen, lediglich das Hauptritzel ist aus Metall , der Rest ist Kunststoff. Aber nach der Rep kam die 2te ßberraschung . Die Schraube für das Ruderhorn passte nicht in das Haupzahnrad , das Gewinde ist wohl M2,5.
Es blieb mir also nichts anderes übrig als das alte Hauptzahnrad wieder einzubauen. wenn ich das dann mit den 610 Align vergleiche , da ist alles aus Metall finde ich das schon etwas traurig. Zumal bei einem Preis von ca 140 Euro was das BLS kostet also mehr wie das Doppelte des Aligns ist das das wirklich bescheiden.
Na ja , das wichtigeste ist das das Servo wieder tut und wenn die restlichen Teile da sind hoffe ich das der 700er bis Ende der nächsten Woche wieder startklar ist.
Gruß Manfred
Metall allein ist kein Qualitätsmerkmal, es muß an der richtigen Stelle und entsprechend präzise gearbeitet sein.
Das ist richtig was Du sagst, aber in der Beschreibung steht Metallgetriebe. Bei einem Zahnrad ist das für mich aber kein Metallgetriebe ,höchstens ein Teilmetallgetriebe. Und bei dem Preis den das BLS hat sollte auch nach einem Getriebewechsel die Schraube für das Ruderhorn passen oder zumindest die passende dabei sein. Wenn Du dann gezwungen bist das alte Metallritzel wieder einzubauen und somit einen Haufen Geld für 2 Kunststoffritzel ausgeben mußt um das Servo wieder in Gang zu bekommen finde ich das nicht ok. Das ist eben meine Meinung !
Trotz allem ist das BLS 251 ein super Servo.
Bei mir gabs ein anderes Problem.
Die Madenschraube, welche den Heckrotor auf der Welle hält, war nach meinem Erstflug total locker, trotz Loctite! Eine Minute länger geflogen und es hätte vll. böse Enden können...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar