T REX 700 Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

T REX 700 Heckanlenkung

Moin Helifreunde

Ich habe für meinen 700 den Anlenkhebel am Heckrotor gegen den Aluhebel getauscht. Der Neue hat eine Kunststoffbuchse die den Kugelkopf aufnimmt. Nun ist es aber so das die Kugel in der Buchse meiner Meinung nach ziemlich straff sitzt so das sich der HR ziemlich schwer bewegt. Konnte hier jemand das gleiche feststellen und was habt Ihr dagegen gemacht ?
    Auf dem Heck habe ich ein BLS 251 ,für das der Wiederstand normal kein Problem darstellt , ich bin es aber gewohnt das das Heck eben leichtgängig ist und befürchte durch die Schwergängigkeit ein unruhiges Heckverhalten.

Gruß Manfred
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: T REX 700 Heckanlenkung

Noch einen kleinen Anhang !

Was haltet Ihr davon , ist es nur Bling Bling oder bringt es was ?
    -= freakware GmbH =- KDE 700 Performance Tail Control V2 (KDEDirect) AT700-PTC-V2

Gruß Manfred

Kommentar

• RoKo1986
      Member
      • 02.01.2010
      • 349
      • roman
      • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo!!

Kuck mal hierhttp://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=198431

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

hallo Roko

Ich habe mein Heck auch nochmals komplett zerlegt und alles auf leichtgängigkeit getestet. Aber wie gesagt ist der Aluhebel der ßbeltäter für die Schwergängigkeit.
        Naja , der Erstflug steht ja noch aus ( ist für Di geplant ,gell Madness ) da werde ich ja sehen was Sache ist. Wenn alle Stricke reißen gibt es das KDE Set als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Schau ma mal, oder wie das heißt !

Gruß Manfred

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Lass das Bling Bling weg. ßbrigends mein 550er ist fertig
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
            Nun ist es aber so das die Kugel in der Buchse meiner Meinung nach ziemlich straff sitzt so das sich der HR ziemlich schwer bewegt. Konnte hier jemand das gleiche feststellen und was habt Ihr dagegen gemacht
            Ne, stramm darf da nichts sein. Hast Du die Bauteile mal einzeln in die Hand genommen und ein paar mal in einander bewegt und per Hand gedreht? Vielleicht muss sich die Kunststofbuchse erstmal ein wenig "einlaufen". Einlaufen ist natürlich falsch, aber wenn Teile nicht von Anfang an perfekt passen, dann ist es oft hilfreich, sie einfach mehrfahc per Hand ineinander zu bewegen. Vielleicht ein kleines Tröpfchen ßl dazu. Eigentlich darf die kleine Kugel und die Buchse nicht schwergängig sein! Egal welche Kraft das Heckservo hat.

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Es ist alles leichtgängig bis auf die Kunststoffbuchse. Ich habe auch schon etwas Fett reingemacht und gefühlte 50000 x das Teil bewegt.

Gruß Manfred

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Mit Schleifen oder innwändig etwas abkratzen wird man da auch nichts besser machen. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass man einen zweiten gleichartigen Kugelkopf erwärmt bzw. erhitzt und dann mit einer Zange fasst und in die Buchse drückt. Vielleicht bringt das noch einen Effekt.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Dann kann ich mir vorstellen das die Kunststoffbuchse hinüber ist.

Hab aber gestern festgestellt es gibt unterschiedliche Kugelköpfe am 700er.
                  Ich hab hier zwei Kugeln mit M3 Gewinde aber unterschiedlichen Aussendurchmesser.
                  Evt. Ist das die Lösung

@ Puschkin

Manfred ruf mich mal an !
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Hallo Frank

Ich werde nochmals in der Schraubenkiste des 700 lugi lugi machen ,vieleicht ist da noch ein kleineres Kugelköpfchen dabei.

Gruß Manfred

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Hallo Jungs

So, meine Heckanlenkung geht jetzt butterweich. Ich habe mal in meinen Schraubendöschen meiner Rexe nachgesehen und siehe da, ein Kugelköpfchen das etwas kleiner im Durchmesser ist . Lange Rede kurzer Sinn, das Kügelchen ausgetauscht und schon geht alles ganz weich.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                      X