Die vieldiskutierte Drift war mir dabei ziemlich egal, ich hätte sie gar nicht bemerkt, ich bewege eh die ganze Zeit die Knüppel. Hab es erst festgestellt, als ich mutwillig ausprobiert habe.
Was mir beim 450er mit 3GX allerdings richtig auf die Socken gegangen ist, dass mit einem Firmwareupdate (von V1.1 auf V1.2) nicht einfach leichte Verbesserungen eingebaut werden, sondern sich das Flugverhalten des Helis plötzlich total ändert.
Der neue Parameter "Flight Condition Control" wirkte sich in der Default-Einstellung so aus, dass ich dachte ich habe plötzlich 30% Expo auf den Knüppeln. Mit ein wenig Schrauberei an den entsprechenden Werten flog der Heli wieder so wie vorher, aber sowas mag ich nun gar nicht.
Ebenso die nur für 450er und 250er mit der V1.2 plötzlich total andere Bell-Hill-Maxrate. In den Dateien zur V1.0 waren die schon als auskommentierte Werte zu finden, wurden aber erst in der V1.2 scharf geschaltet. Dazu noch kleine Bugs in der Software, simple textbasierte Konfigurationsdateien wo beim 450er Expert Setting Zahlendreher drinn waren.
Alles in allem machte das auf mich den Eindruck eines noch halbfertigen Produktes.
3G mit V2.1 eingebaut -> fliegt. Auf V3.0 upgedatet -> fliegt besser.
Auch wenn Modellbau etwas mit Tüfteln zu tun hat, ist es manchmal auch ganz schön, wenn eine Sache einfach ohne Zickereien funktioniert. Das 3G hat das bei mir getan, das 3GX nicht
, da mußte erst nachgeholfen werden.

Kommentar