Roxxy 9100 Regler in Rauch Aufgegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • storm6000
    storm6000

Roxxy 9100 Regler in Rauch Aufgegangen

Hallo habe die genze zeit mit meinem Heck Probleme gehabt und nun nach etlichen Versuchen ist er Vorhin super geflogen im NM und im HH alles super.
    Gaskurve 80-70-80 alles super

Dann dachte ich mir dann gehe ich mit der Drehzahl hoch Gaskurve

90-80-90 habe denn Motor abgestellt und gewartet bis die blätter stillgestanden sind und hab eingeschalten und es kam roter Rauch und Plötzlich ein Feuersturm über meinen Regler haben ihn sofort vom chassis gerissen und mit dem schuh die Flammen erstickt. dann dachte ich mir so ein scheiss zwei Wochen aufbauen und einstellen(habe noch Familie also nicht jeden Tag)endlich alles passt und dann so ein scheiss.

Muss dazu sagen habe vorher (Response of GOV auf Normal gehabt)
    nachdem das heck ja nicht so wollte habe ich nach Anleitung mit Programmer eingestellt und (Response of GOV auf Fastest)eingestellt.

Meint ihr er hat den Vielen STROM nicht ausgehalten?

gruss bernd
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Roxxy 9100 Regler in Rauch Aufgegangen

Sehe ich das richtig, du hast den Governor angehabt und eine V-förmige Gaskurve programmiert? Keine Ahnung ob ihn das vielleicht getötet hat, jedenfalls machst du es damit dem Regelkreis sehr schwer und führst den Governor faktisch ad absurdum.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hast du den Knüppelweg eingelernt?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• storm6000
        storm6000

nein govener mode aus nur dieser reponse of GOV ist ist dafür zuständig wieviel strom der regler bekommt.

govener mode habe ich schon mal drin gehabt aber mit gasgeraden natürlich.
        danach habe ich den govener mode wieder ausgeschaltet.

knüppelweg ist eingelernt bin ja schon 5 oder 6 einstellungsflüge geflogen damit.

Kommentar

• storm6000
          storm6000

so habe sogleich meinen regler bei meinem Händler abgegeben zum verschicken ich hoffe die bearbeiten den regler schnell und schicken mir wieder einen neuen.

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Zitat von storm6000 Beitrag anzeigen
            nein govener mode aus nur dieser reponse of GOV ist ist dafür zuständig wieviel strom der regler bekommt.
            Was? Im Steller mode würde mich es doch sehr wundern, wenn der Reponse of GOV Wert ausgewertet wird.

Hast du 'ne Ahnung, wieviel rpm du am Kopf bei deinen Gaswerten letztendlich hattest? Der Gasweg wurde auch mit einer "Kurve" von 0...100 eingelernt?
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• storm6000
              storm6000

max.rpm 2600 durchschnittlich 2200.

ist alles ordnungsgemäss gemacht worden.

wird warscheinlich eh erst im neuen jahr was davon hören bis robbe den abgearbeitet hat.

er ist ja nicht mal zum anlaufen gekommen,habe im stillstand bei motor schalter aus auf IDLE2 Umgeschalten dann den Motorschalter betätigt und Booom er ist in Rauch aufgegangen.

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

er ist ja nicht mal zum anlaufen gekommen,habe im stillstand bei motor schalter aus auf IDLE2 Umgeschalten dann den Motorschalter betätigt und Booom er ist in Rauch aufgegangen.
                Darin wird es nicht gelegen haben, aber rein der Interesse wegen: Du hast den Heli mit Idle2 (V-Gaskurve) 'anlaufen' lassen? Wie ging denn das, ohne dass es deine Zahnräder gekillt hat? Denn der Roxxy hat im Steller mode keinen Sanftanlauf...
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

der Roxxy hat im Steller mode keinen Sanftanlauf...
                  Doch hat er, allerdings etwas ruppiger als mit Gov.
                  Man muss ohne Gov. nur Acceleration auf lowest stellen.

Hab ihn lange genug im Protos im Steller-Mode betrieben, bis endlich der Gov. fürs kleine V-Stabi kam.

Gruß Holger

Kommentar

• storm6000
                    storm6000

naja ich hoffe ich bekomme nen neuen sonst wirds teuer aber roxxy werde ich mir dann nicht mehr holen.

Kommentar

• Idefix
                      Idefix

naja ich hoffe ich bekomme nen neuen sonst wirds teuer aber roxxy werde ich mir dann nicht mehr holen.
                      Normal ist der Robbe Service da sehr Kulant und schnell.
                      Mir hat Robbe einen 18 Monate alten Roxxy der plötzlich nicht mehr wollte, innerhalb einer Woche gegen einen neuen ausgetauscht.

Gruß Holger

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Außerdem grenzt es ein kleines Wunder, daß man in derartig kleinen Schaltungen derart gigantische Ströme überhaupt bewältigt kriegt. Die modernen Regler bauen alle recht dicht am Rande des Machbaren, und ich glaube, es gibt bei jedem einzelnen Hersteller Beispiele für abgefackelte Exemplare. Von Align über Roxxy, Castle und YGE bis hin zu Kontronik. Geh in die Forum-Suche und du wirst zu jedem Hersteller Beispiele von gestorbenen Reglern finden...

Kommentar

• storm6000
                          storm6000

ja habe ich vorher gelesen bei den jive von Kontronik z.b. aber da sind nur die Elkos geplatzt bei mir hättet ihr sehen müssen erst mal roter Rauch(kein Feuer) dann Feuer habe ihn dann mit der hand vom chassis runter gezogen sonst wärs richtig teuer geworden.

ja gehen wir mal davon aus es hätte die zahnräder und das chassis mit kaputt gegangen wäre das dann auch auf Kulanz oder nur die Elektronik?

Kommentar

• Idefix
                            Idefix

ja gehen wir mal davon aus es hätte die zahnräder und das chassis mit kaputt gegangen wäre das dann auch auf Kulanz oder nur die Elektronik?
                            Steht in jeder Betriebsanleitung:
                            Die Hersteller schließen den Schadenersatz für Folgeschäden verursacht durch den Ausfall ihrer Produkte grundsätzlich aus.

Sonnst wären Hersteller wie CC schon längst pleite.

Gruß Holger

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Doch hat er, allerdings etwas ruppiger als mit Gov.
                              Man muss ohne Gov. nur Acceleration auf lowest stellen.

Hab ihn lange genug im Protos im Steller-Mode betrieben, bis endlich der Gov. fürs kleine V-Stabi kam.

Gruß Holger
                              Hallo Holger,

naja, dass fällt für mich unter keinem Fall unter (ruppigen) Sanftanlauf, da es hier auch schon Kollateralschaden gab *klick*. Dewegen habe ich den Roxxy auch nie im Stellermode mit Idle gestartet.

Wie auch immer... ich hoffe Robbe ist kulant

Gruß,
                              Francois

Kommentar

Lädt...
                              X