T-REX 550 3G / Futaba T10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jo-schua
    jo-schua

T-REX 550 3G / Futaba T10

Hallo, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich über die Feiertage meinen T-Rex aufgebaut und mechanisch eingestellt. Zeitlich ging das ganze Jahr über nichts und jetzt soll es endlich losgehen.

Vorab muss ich aber meinen Sender noch programmieren und da stellt sich mir die eine oder andere Frage.

Die T10 hat ja mehrer Flugmodi.
    Bei der Gaskurve stehen mir z.b. 3 zur Verfügung. Was lege ich jetzt auf welchen Mode. Normal z.b. eine Gerade von 0 -100 und auf Idle 1 z.b. 85-80-75-80-85

Das gleiche für die Pichkurve etc ?

Entschuldigt bitte meine vielleicht blöden Fragen, aber es ist die erste Futaba T10 die ich in der Hand habe und die Setupmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich.

Wäre echt klasse wenn mir jemand ein paar Tips zum Sender einstellen geben könnte.

Uli
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: T-REX 550 3G / Futaba T10

Hallo Uli

Ich habe auch die 10er ( geiler Sender ). Auf Idl 1 habe ich alles linear eingestellt. So kann ich im Fall eines Absturzes immer ein Grundsetup abrufen. auf Idl 2 eine Gasgerade ( zB 60 % Regleröffnung ) und eine Pitchkurve von -3° bis +10° Pitch für Schwebeflug und auf Idl 2 je nach Heli Gasgerade ( zB 75% Regleröffnung ) und eine Pitchkurve von - 13° bis + 13°

Gruß Manfred

Kommentar

• souchak
      Member
      • 06.08.2011
      • 60
      • Olaf
      • München

Hallo Uli,

es kommt darauf an, ob Du im Steller- oder Govenor-Mode fliegen möchtest, wobei ich mal von zweiterem ausgehe (welchen Regler nutzt Du denn?). Dann brauchst Du keine V-förimge Gaskurve sondern nur horizontale Gasgeraden, den Rest erledigt der Regler.

Auch eine Gasdiagonale z.B. in der Flugphase "Normal" Modus der T-10 ist nicht notwendig, da Dein Regler - hoffentlich - einen Sanftanlauf hat und Du auch hier direkt eine horizontale Gasgerade nutzen kannst. Im Crashfall einfach den Auro-Schalter umlegen, dann ist der Motor aus ...

Der Align-Regler soll nicht so toll sein im Govenor (ich habe keinen), dann wäre eine V-Kurve statt einer horizontalen Gasgeraden die richtige Lösung.

Die genauen Set-ups der Flugphasen (u.a. Höhe der Gaskurven, Pitchkurven, Expo etc.) hängen von Deinem Flugstil (Schweben, Rundflüge, Kunstflug, 3D?) ab, daher ist eine Pauschalantwort kaum möglich.

Gruß,
      Olaf

Kommentar

• jo-schua
        jo-schua

Stimmt, den Regel noch zu nennen macht es euch Profis etwas einfacher bzw. mehr Sinn.

Ich habe eine Roxy 9100 und wenn ich mich nicht Irre hat der einen Sanftanlauf.

Das würde also bedeuten das ich auf "normal" direkt eine lineare oder leicht V-förmig für Schweben etc. legen kann. Idle 1 "Rundflug" und Idle 2 "3D".

Wobei ich Idle 3 in den nächsten Monaten nicht brauchen werde, hab mit Schweben und Rundflug fürs erste genug zu tun.

Was für eine Regleröffnung werde ich denn für 1950 rpm in etwa brauchen.

Habe einen BL600MX verbaut

Kommentar

• souchak
          Member
          • 06.08.2011
          • 60
          • Olaf
          • München

Zitat von jo-schua Beitrag anzeigen
          Ja, hat er mit Sicherheit (auch wenn ich den Regler nicht habe).

Das würde also bedeuten das ich auf "normal" direkt eine lineare oder leicht V-förmig für Schweben etc. legen kann. Idle 1 "Rundflug" und Idle 2 "3D".
          Genau, so kannst Du es machen - nur das "leicht V-förmig" würde ich weglassen, da es mit einem Govenor wie gesagt nicht sinnvoll ist. Ich kann Dir auch empfehlen (aber auch das ist Geschmackssache), auf "Normal" (mehr) Expo zu legen, da es sich damit mE einfacher landet - muss man aber natürlich nicht so machen.

Was für eine Regleröffnung werde ich denn für 1950 rpm in etwa brauchen. Habe einen BL600MX verbaut
          Dazu kann ich leider nix sagen, da ich weder Roxxy noch einen 550er habe.

Kommentar

• jo-schua
            jo-schua

Ich werde die DR auf 80% setzen und Expo zwischen 25 - 30%. Ich denke das ist für den Anfang ganz ok, rausnehmen kann ich ja immer noch.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Stimmt, den Regel noch zu nennen macht es euch Profis etwas einfacher bzw. mehr Sinn.

Der Sanftanlauf ist sogar ausgezeichnet... auf "Start power: lowest" schon fast zu langsam

Wobei ich Idle 3 in den nächsten Monaten nicht brauchen werde, hab mit Schweben und Rundflug fürs erste genug zu tun.
              Ich habe in meinen 3 Flugphasen 2000 / 2200 / 2400... jeweils flach und natürlich mit Governor (Response of Gov: "schnell"). Der Governor regelt wirklich ausgezeichnet - ich würde keine V-Kurven verwenden. Die Beschleunigung habe ich auf Low... gefällt mir recht gut.

Was für eine Regleröffnung werde ich denn für 1950 rpm in etwa brauchen.

Habe einen BL600MX verbaut
              Das musst du ausprobieren... du musst den Regler einmalig einlernen (Gasweg - siehe Anleitung). Und dann probieren - bei mir sind das 2000 lt. Telemetrie bei einer flachen 50% Kurve an der DX8... werde ich wahrscheinlich noch ein wenig reduzieren. Ist bei dir sicher anders und "deine" Werte musst du erfliegen!

LG, Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 14:55.

Kommentar

• jo-schua
                jo-schua

Den Regel habe ich schon gemacht, ist ja mit dem Programmer ziemlich easy.

Ich werde meine Regel mal auf 65 - 70 % stellen und dann mal schauen wie er fliegt.

Spektrum mit Telemetrie - ne tolle Sache gibt es für die T10 leider nicht, wird hoffentlich auch so hinhauen

Kommentar

• jo-schua
                  jo-schua

Für was bzw. welche Werte müssen denn bei der TC 10 im Advanced Menü
                  bei Schwebe Gas und Schwebe Pitch eingetragen werden.

Die Funktion kann ich mir nicht erklären.

Kommentar

Lädt...
                  X