T-Rex 450 Pro V2 3GX Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buehni
    buehni

T-Rex 450 Pro V2 3GX Heckprobleme

Hallo,
    habe mir den neuen 450 pro V2 in der Combo mit dem 3GX geholt. Heli fliegt tadellos nur beim Rückwärtsfliegen (Heck voraus) dreht mir das Heck um 180° heraus, so daß der Heli plötzlich vorwärts fliegt. Dies passiert aber nur bei Linkskurven. Bei Rechtskurven tritt das Problem nicht auf. Beim Schweben oder starken Pitchstößen z.B. Tic Toc's macht das Heck auch keine Probleme. Habe schon die Heckblätter getauscht aber keine Besserung.
    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?

Gruß
    Frank
  • Heiko72
    Member
    • 13.12.2011
    • 855
    • Heiko
    • Strausberg und Umgebung

AW: T-Rex 450 Pro V2 3GX Heckprobleme

Hi,

läuft der Heckkreisel vieleicht im Rate Mode?? Erhöhe doch mal den Gainwert.
    Ist nur ne vermutung!
    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Servus Frank,
      gegen was hast Du die Heckblätter getauscht, Gorrila Tailblades?

Aber eigentlich egal:

- welche Drehzahl fliegst Du
      - hast den Flip the Grip Mod gemacht
      - Hck leichtgängig, gleiche Ausschläge auf beide Seiten?

Wie hört sich das Heck an beim umschlagen, wimmert es erst oder passiert das rausdrehen von einmem Moment auf den anderen.
      Tritt es verstärkt mit starken zyklischen Steuereingaben auf?

Schon mal die Anti-Torque Settings am 3GX verändert, siehe:
      3GX mit Drehmomentausgleich - RC-Heli Community (helifreak link beachten)

Das es nur auf einer Seite passiert ist verständlich, spielt es dem Gegendrehmoment zu (Heck dreht nach rechts "raus").

Gyroeinstellungen unde Reglereinstellungen also Gaskurve wäre auch interessant.

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• buehni
        buehni

Hallo Andi,
        habe KBB Blätter drauf, die flieg ich in meinem Logo 500 und Gaui X5 auch und bin sehr zufrieden damit.

Drehzahl hab ich bisher noch nicht gemessen. Habe Gaskurve für den Regler gemäß Anleitung gemacht.
        1. Flugphase (90/80/90)
        2. Flugphase (100/90/100)
        Empfindlichkeit des Gyros 30% (Futaba Sender) 3GX ist im Heading hold Modus. Ich habe das 3GX gemäß Anleitung mit dem Standardsetup programmiert.
        Das Heck ist absolut leichtgängig. Beim Rausdrehen gibt es kein Wimern oder ähnliches was auf eine zu hohe Empfindlichkeit schließen lassen würde. Es passiert schlagartig und es hört auch nach 180° Drehung auch wieder auf, also kein klasischer Heckausfall. Tritt in beiden Flugphasen auf auch sind die Wege auf beiden Seiten gleich. Es passiert komischerweise nur beim Rückwärtsflug. Bei seitlichen oder normalen TicTocs ist das Heck absolut standhaft.
        Der von Dir erwähnte Drehmomentausgleich ist doch DMA aber den verwendet man ja nur wenn das Heck bei Pitchstößen rausdreht. Aber das passiert bei mir nicht.
        Auch die Heckdrehrate im Schwebeflug ist auf beiden Seiten gleich.

Gruß
        Frank

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Schau mal ob die Lager in den Blatthaltern ok sind. Hatte das gleiche Problem und bei mir waren die Lager schrott.

Kommentar

• e.helli
            e.helli

bei mir wars auch ein Lager im Heckrotorblatthalter. Genau die gleichen Symptome.

Kommentar

• buehni
              buehni

Hallo,
              danke für den Tip mit dem Lager. Hatte beim ersten einfliegen hatte der Heckrotor Kontakt mit dem Asphalt, dabei wurde eines der kleinen Lager im Heckrotorblatthalter komplett zerstört. Hatte aber nur das defekte Lager ausgetauscht, vermutlich haben die anderen auch was abbekommen, wobei ich so nichts feststellen kann, aber bei den Drehzahlen reicht ja schon eine kleine Macke. Werde jetzt mal alle 4 Lager tauschen.

Gruß
              Frank

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Frank,
                hast Du das 3GX über Kopf im Chassis montiert? Wenn ja, hast Du dann unter Customs/ rudder parameters die anti-torque compensation auf reverse gesetzt?
                Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige das nicht machen und beim Flug keine Probleme festgestellt haben. Vielleicht haben die aber einfach noch keinen Rückwärtskopfflug mit Linkskurve geflogen.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank,
                  hast Du das 3GX über Kopf im Chassis montiert? Wenn ja, hast Du dann unter Customs/ rudder parameters die anti-torque compensation auf reverse gesetzt?
                  Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige das nicht machen und beim Flug keine Probleme festgestellt haben. Vielleicht haben die aber einfach noch keinen Rückwärtskopfflug mit Linkskurve geflogen.
                  Gruß Norbert
                  Habe im 550er mal probiert ob es einen starken Unterschied gibt, zwischen normal und reverse. Hab eigentlich nix gemerkt, auch bei Speedcircles mit Heck voraus.

Kommentar

Lädt...
                  X