T-Rex 500 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iBot
    iBot

T-Rex 500 Fragen

Hallo,
    gestern ist mein Trex 500 mit der Post gekommen. Ich habe sofort angefangen Ihn aufzubauen und heute bin ich fertig geworden, bis auf die RC Komponenten. Ich muss sagen das ist bis jetzt ein wirklich klasse Heli
    Da es mein erster Heli ist, den ich aufgebaut habe, hatte ich schon ein bisschen Angst davor, war aber halb so schlimm. Ich habe zum Ausbau die Englische Anleitung benutzt und bin sher gut damit zurecht gekommen. Aber einen Tipp habe ich noch: Benutzt das original Align Werkzeug! Ich habe es nicht gemacht und habe mich nur geärgert.

Beim Aufbau sind mir doch dann ein paar Fragen gekommen die ich jetzt gerne hier stellen möchte.

1. Beim hinteren TS Servo wird ein Platzhalter verwendet, bei mir war leider keiner dabei, ich habe jetzt die 4 Gummiringe verwendet, die bei den Servos dabei waren.

2. Ist das normal, dass der Heli leicht nach hinten kippt, wenn kein Akku drin ist?

3. Muss ich auch den Heckrotor fetten (das Getriebe)?

Vielleicht kommen mir noch mehr Fragen, dann werde ich sie hier einfach stellen.

MFG
    iBot
  • neotask
    neotask

AW: T-Rex 500 Fragen

Hi,
    zu1: was meinst Du mit Platzhalter ? Gummis am Servo würde ich prinzipiell weglassen, denn ein Gehäuse was sich unter Last bewegt ist nicht gut für die preziese arbeit der Taumelscheibe.

zu2: ja der Rex ist etwas hecklastig. Da kannst Du lediglich den Akku weiter nach vorn setzen oder ein größeren nehmen. Mit den 3000ern 30 b.z.w 40C sollte das aber recht gut hinkommen.

zu3: nein, das Kunstoffgetriebe muss man nicht fetten. Das zieht mehr Dreck an als das es hilft. Wenn es im geschlossenen Gehäsue wäre, dann könnte man das machen.

Zum Werkzeug, da würde ich mal einen Satz Wera Schraubendreher kaufen. Das sind mit Abstand die besten Werkzeuge für Sechkant und mit ca. 5,- Euro pro Stück absolut im Rahmen.

Gruß Olli

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
      1. Beim hinteren TS Servo wird ein Platzhalter verwendet, bei mir war leider keiner dabei, ich habe jetzt die 4 Gummiringe verwendet, die bei den Servos dabei waren.
      Wichtig ist nur, dass der Anlenkhebel parallel zur Welle steht. Wobei die Gummis an der TS nicht so der Hit sind. Durch die Verwindung kann dir da schonmal schnell das Gehäuse brechen. (edit: das Servogehäuse mein ich natürlich)
      2. Ist das normal, dass der Heli leicht nach hinten kippt, wenn kein Akku drin ist?
      Klar. Völlig normal.
      3. Muss ich auch den Heckrotor fetten (das Getriebe)?
      Müssen mußt du nicht, können kannst du aber schon ;-)

Ich hab alle meine Getriebe, auch die Kegelräder vom Starrantrieb, mit einem hochviskosen Lagerfett geschmiert (das saut nicht wenns rotiert). Und zwar einfach nur, um das Kreischen loszuwerden. Klappt gut.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Zu deinem Erstheli zu aller erst GLßCKWUNSCH! Hab auch mit der 500er Größe das Helifliegen begonnen und komm damit super gut klar!

1. Was für Servos willst du verbauen? Platzhalter? Die DS510 sind passend für die Bohrungen im Gehäuse. Anderweitig kannst du dir sowas kaufen, die Teile sind aus Alu, haben ein gewinde und eine Kante, die wenn du sie einschiebst den Servo so halten das sie passen.

2. Das ist absolut normal, da ja das Gewicht des Akkus fehlt um den Schwerpunkt richtig zu halten. Somit ist mehr Gewicht hinten und so kippts. Kannst ja das Landegestell umdrehen so das die Kufenhalter nach hinten zeigen so kann man es kompensieren, ist gerade beim Aufbau recht hilfreich.

3. Ich hab beim Riehmen dieses mit Silikonöl geschmiert. Also die Lager und die Wellen den Riehmen hatte ich anfangs auch geschmiert aber das gibt nach ein paar Landungen mit Gras und Staub einen ekelhaften Batz den man ständig entfernen muss....

Grüße Mohorc

Kommentar

• iBot
          iBot

Zu deinem Erstheli zu aller erst GLßCKWUNSCH!
          Danke!

In der Anleitung steht Servo Spacer. Kein Ahnung was das ist.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Ja,dann viel Spaß damit.
            Jetzt noch sorgfältig die Elektronik einbauen und einstellen dann kann losgehen.
            Behalt dabei immer ein wenig den Heckriemen im Auge.Er sollte nicht ausfasern und immer ein wenig gespannt sein sodass man gerade so noch die eine Seite bis zur anderen durchdrücken kann sodass sie sich berühren.Also nicht zu stramm aber auch nicht zu locker.Wenn man danach auf die Wiese geht kanns sich das ändern wegen den Temperaturen.Also immer nochmal prüfen.

Grüße Chris

Kommentar

• iBot
              iBot

Ja,dann viel Spaß damit.
              Den werde ich haben (hoffentlich)

Jetzt noch sorgfältig die Elektronik einbauen und einstellen dann kann losgehen.
              Damit muss ich leider noch warten, bis meine neue Fernsteuerung kommt. Die Servokabel und Reglerkabel habe ich schon mit Gewebeschlauch geschützt, siehr super aus.

Behalt dabei immer ein wenig den Heckriemen im Auge.
              Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den ESP mit Starrantrieb habe.

Benötige ich eine Pitchlehre?

iBot

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Eine Pitchlehre benötigst du auf jeden Fall.
                Am besten gleich eine "flexible" von klein bis große.Kann dir die von Vario empfehlen.Vom 500 bis 700 nutzbar.

Pitch Einstelllehre +/- 15 Grad inkl. Libelle, Vario - 10/4 - AC-HELISTORE, RC-Helikopter Onlineshop

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 14:43.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Benötige ich eine Pitchlehre?
                  Für die 0° Stellung bei Knüppelmitte brauchst du nicht unbedingt eine Pitchlehre. Die ist zunächst mal das wichtigste.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Die Lehre brauchst du auf jeden Fall.
                    Die Dinger gibts von unterirdisch billig bis Digitalsuprateurer!

Schau dich mal bei Ebay um oder beim Katzenkopf deines vertrauens.

Kommentar

• iBot
                      iBot

Oke da ich noch Schrumpfschlauch bestellt habe, habe ich mir die Align Pitchlehre gleich mitbestellt.
                      Kann mit jemand kurz erklären für was ich die benötige?

mfg

Kommentar

• iBot
                        iBot

Mir ist da noch was eingefallen.
                        Die Verbindung zwischen dem Heckservo und dem Heckrotor (die Stange) wird doch von zwei Halterungen gestützt, wie habt Ihr die befestigt?

mfg

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Align sieht vor, dort ein Rasterband durchzuschieben u. dann mit ´nem Cutter bündig abschneiden. Hält sogar sehr gut.

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Eine Lage Tesa drunter,soviel das die Halterungen schwer
                            drüberzuschieben sind und fest klemmen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ein Kabelbinder drunter schieben und dann mit einem Cutter abschneiden. Ist die schnellste und beste Variante.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X