krummes Heckrohr T-Rex 600, Flugverhalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

krummes Heckrohr T-Rex 600, Flugverhalten?

Hallo,

kurze Frage: wie beeinflusst ein krummes Heckrohr das Flugverhalten (insbesondere beim Schweben)?
    Hintergrund: ich habe das grau/grüne Heckrohr gegen ein schwarzes getauscht. Nach dem Ausbau konnte man deutlich sehen, daß unmittelbar nach der Rohraufnahme Selbiges nach oben gebogen war. In Höhe des Heckrotors machte das ca.2,5 cm aus.
    Im Prinzip ist dem Heli ja die Form des Heckrohres egal (okay mal von Heckrotorwelle oder Heckriemen abgesehen).
    Allerdings kommt ja dadurch der Heckrotor die 2,5 cm höher. Wer weiß darüber Bescheid?

Gruß
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: krummes Heckrohr T-Rex 600, Flugverhalten?

Das Heck macht komische Sachen, da der Starreantrieb ziemliche Vibrationen verursacht.
    Kann manchmal so wenig krum sein, dass man es gar nicht sieht. Trotzdem ist das nicht gut.^^

Kommentar

• Pingu
      Pingu

2,5cm krumm? Das kann dann eigentlich nur der Riemenantrieb sein. Ich denke, der Riemen schleift dann an der Einführung. Schau mal, ob sich da Abrieb abgelagert hat. Es wird also Vibrationen, statische Aufladungen oder vermehrte mechanische Belastung geben. Ansonsten ist es eine Sollbruchstelle, die ja nach Riemenspannung oder Heckbelastung nachgibt.

Ansonsten ist ein klein wenig höher kein Problem, manche Helis haben ja den HeRo auf gleicher Höhe wie die Hauptrotorblätter.

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Na ja, hab ich halt erst im Nachhinein festgestellt.
        Ja, ist ein CF (Riemen). Mit Starrantrieb wäre das sicher gleich auf (oder aus-) gefallen.
        Wollte eben nur in Erfahrung bringen, was mich beim ersten Start nach dem Tausch erwartet.
        @ Pingu: Jetzt wo Du es sagst fällt mir auch ein, das es Scale-Helis mit flex-HeRo-Welle gibt, bei dem der Heckrotor auch wesentlich höher liegt...

Danke und schönes WE
        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

Lädt...
        X