Flugzeit 550V2 vs 600EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Flugzeit 550V2 vs 600EFL Pro

Hallo Robert,

wenn Du von gemütlichem Rundflug ausgehst dann brauchst Du keine
    hohe Drehzahl. Mit dem 550 wirst Du nicht soweit herunter kommen
    wie mit dem 600er. (mit 1:4,5 Heckumbau)

Ich bin den 600 EFL schon mit 1480 U/min. geflogen und da geht noch was
    Der Jive ist in dem Bereich klar im Vorteil.

Beim Vergleich der Akkus bitte auch die erforderliche C-Rate beachten,
    der nur 6S muss da schon einiges mehr können.

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Jonny_ke
      Jonny_ke

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema was als nächstes dran ist... bis jetzt habe ich einen T-Rex 450 Pro und einen Protos 500... mit beiden geht schon Rundflug, Kunstflug und leicht 3D fange ich gerade an. Werde aber kein hartes 3D fliegen das gefällt mir nicht
      Jetzt ist halt die Fragen was als nächstes dran ist... und so recht kann ich mich gar nicht entscheiden.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Derzeit tendiere ich eher zum 600. Wenn schon größer als mein 450er Rex, dann richtig. Aber ein 700er ist mir dann doch zu heftig. 600 sieht noch machbar aus. Also mal fleißig sparen...

Kommentar

• Korsar
          Korsar

Also, nebeneinander habe ich nix geflogen , aber ich habe mir folgendes von meinem Händler zusammenstellen lassen:

T-Rex 600 EFL PRO
          Motor original aus dem Set: RCM-BL600MX
          Regler: Robbe Roxxy 975-12 (Nr. 8639)
          Akku´s 6-3300 ZY 30C

Zum Regler sagte er, der aus der Combo würde irgendwelche Zicken machen * Bin noch nicht so lange dabei, und habe Ihm da mal vertraut...

Hoffe geholfen zu haben...

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ich stand bis vor kurzem auch vor der gleichen Frage, ist dann doch der KDS Innova geworden, das tut aber nichts zur Sache.

Was definitiv für einen 550er spricht, ist die Akkufrage. Klar braucht man mit 6S auch entsprechend mehr Strom als mit 12S.

Wenn man auch ein bißchen fliegen möchte, braucht man IMHO so ca. 4-5 Akkuladungen. Wenn man jetzt nicht bei den teureren angebliche besseren Markenprodukten landen will, sondern sich doch beim Hobbykönig umschaut, dann wird man feststellen, dass absolut alle für den 600er adäquaten Akkus seit Monaten in DE nicht lieferbar sind. Keine 3300er, keine 3600er, 4000er nur mit 20C.

Einzige Ausnahme Zippy 6S 3000mAh 40C für 45€ das Stück, macht 90€ für eine Akkuladung:
            HobbyKing R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 3000mAh 6S1P 40C (DE Warehouse)

Wobei es ruhig etwas mehr als 3000mAh sein dürften.

Bei für einen 550er passenden Akkus sieht die Situation weitaus besser aus, zudem sind die 5000er bei gleicher C-Rate sogar günstiger als die 4500er. Und man könnte die ja als 12S auch noch in einen 700er stecken...

60€ für einen 6S 5000er 40C oder 56€ für 6S 5800er 30C sind da schon etwas anderes.

Es ist schon ein Unterschied, ob man für die Akkus beim 600er (mit so gut wie keiner Auswahl) 450-500€ hinlegt, oder beim 550er 250-300€.

Wobei mich auch mal interessieren würde, wie da der direkte Vergleich der Flugzeit des 600er mit 12S 3000mAh zu 550er mit 6S 5800mAh aussieht.

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Ich flieg meinen 600er EFL Pro mit 12S (4000er) 8 Min. lang und lad ca. 3000 nach.

Das wechseln von dem Akku ist beim 550er einfacher (die Haube ist NUR oben fixiert, beim 600er oben UND unten).
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                Ich flieg meinen 600er EFL Pro mit 12S (4000er) 8 Min. lang und lad ca. 3000 nach.

Das wechseln von dem Akku ist beim 550er einfacher (die Haube ist NUR oben fixiert, beim 600er oben UND unten).
                Und er Canopyclip unten beim 550er?
                Da find ich die 4 Bolzen beim 600er Pro besser.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Beim Haubenverschluß glaube ich eigentlich nicht, daß ich mit einer der beiden Varianten Schwierigkeiten hätte. Wäre ich derartiger Grobmotoriker, hätte ich eh das falsche Hobby.

Bei 3300er Akkus wären im 600er 3.3*44.4=146.5Wh an Bord. Beim 550er mit 5000ern 111Wh. 30 Prozent mehr Akkuleistung bei 30 Prozent mehr Gewicht. In der Konfiguration wäre die Flugzeit sicherlich ähnlich bei beiden. Allerdings kosten auch die 5000er Akkus entsprechend: 2x3300 kosten 130 Euro, 1x5000 kostet 100. Wieder diese 30 Prozent Unterschied.

Aber: man könnte halt für den 600 auf Dauer auch 1-2 5000er Sätze anschaffen. Und damit hätte er über 220Wh an Bord, bei einer Erhöhung der Flugzeit um annähernd die Hälfte. Diese Möglichkeit zu haben, finde ich ziemlich reizvoll. Oder kann man den 600er nicht mit 5000ern bestücken? So unterschiedlich sehen die Maße eigentlich nicht aus, daß es nicht gehen müßte.

@Hero67: 3300er 6S zu leidlich bezahlbaren Preisen sind durchaus zu bekommen. (Wobei für mich Bestellungen bei HK eh nicht infrage kommen, daher interessiert mich der Zustand des "German Warehouse" nur ziemlich begrenzt.)
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 20:08.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich bin mit dem 550er bei 1800rpm und gemuetlichem rundflug schon 11 minuten geflogen. nachgeladen wurden dann rund 4200mah. wenn man mehr vollpitch fliegt, ist bei 7-8 min schluss. mit 2100 touren ist dann auch schonmal bei 5-6 min ende. . . .
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                      @Hero67: 3300er 6S zu leidlich bezahlbaren Preisen sind durchaus zu bekommen. (Wobei für mich Bestellungen bei HK eh nicht infrage kommen, daher interessiert mich der Zustand des "German Warehouse" nur ziemlich begrenzt.)
                      Ich seh schon, dann spielen die Akkupreise nicht so die Rolle Da ist ein 6S 5800mAh 30C von HK ja günstiger, als eine halbe Akkuladung für den 600er. Die SLS sollen ja gut sein, aber ob sie den doppelten Preis rechtfertigen ? Aber auch bei den SLS sind die Akkukosten über 30% höher beim 600er.

Ich habe mich ja bisher auch immer für knauserig gehalten, mit den Zippys und Turnigys rumzufliegen, obwohl ich nichts negatives über die sagen kann. Zwar nicht repräsentativ, aber interessant war dann doch ein Akkutest in der FMT mit jeweils gleicher Zellenanzahl und Kapazität (keine SLS und auch keine Turnigys):

Dymond Akkus mit 35C für die Hälfte des Preises schnitten von den tatsächlichen Werten besser ab, als andere "Markenprodukten" mit angeblich hohen C-Raten. In der Realität hatten sie alle kaum mehr als echte 30C. Besonders krass waren die Robbe Roxxy ZY 45C. Teuerster Akku, zweithöchte angegebene C-Rate, aber schlechtester Akku im Test, mit der niedrigsten Spannungslage und dem größten Innenwiderstand

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

5000er Akkus gehen nicht in den 600er rein, max. ohne Akkurutsche ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          5000er Akkus gehen nicht in den 600er rein, max. ohne Akkurutsche ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
                          Es ging um den Vergleich 550er mit 6S 5000er/5800er vs. 600er mit 12S 3300er/3600er. Nicht darum, 5000er in den 600er quetschen zu wollen

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Es ging um den Vergleich 550er mit 6S 5000er/5800er vs. 600er mit 12S 3300er/3600er. Nicht darum, 5000er in den 600er quetschen zu wollen
                            Mir schon... wenn das nicht geht, relativiert sich der eventuelle Flugzeitvorteil deutlich.

Bezüglich Noname-Akkus: Ich habe hier sogar einen Turnigy im Einsatz, bisher soweit problemlos. Mein lokaler Dealer hat ihn mir verkauft, aber für den Preis, den er dafür nimmt, bekommt man 1 1/2 SLS-Akkus. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt halt einen Akku... die anderen habe ich mir danach woanders bestellt. Der Punkt ist weniger, daß ich nicht glaube, daß Turnigys funktionieren. Die Gründe, weshalb ich nicht in Hongkong bestelle, liegen woanders. Zeig mir einen preiswerten europäischen Importeur und ich werde bereitwillig testen. Bisher ist da SLS vom Preis-Leistungs-Verhältnis halt am besten gewesen.

Robert

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ah, sorry, hattest Du tatsächlich geschrieben

Ich hatte seinerzeit die 600 EFL Besitzer gefragt, bei max 4200mAh soll Ende der Fahnenstange sein.

Zeig mir einen preiswerten europäischen Importeur und ich werde bereitwillig testen. Bisher ist da SLS vom Preis-Leistungs-Verhältnis halt am besten gewesen.
                              OK, wenn das bei Dir mit ein Kriterium ist, dann zieht das mit HK natürlich nicht. Obwohl im DE Warehouse ja auch die Steuern hier bezahlt werden und die Arbeitsplätze auch in DE sind.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 20:47.

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Derzeit tendiere ich eher zum 600. Wenn schon größer als mein 450er Rex, dann richtig. Aber ein 700er ist mir dann doch zu heftig. 600 sieht noch machbar aus. Also mal fleißig sparen...
                                ich kann Dir sagen zwischen dem 450er und dem 550er liegen Welten.
                                zum 550er und 600er das ist wirklich minimal.
                                Und wenn es Dir um die Flugzeit geht, habe meinen 550er auch schon mit über 11 Minuten geflogen. Halbsymetrische 550er Blades und 15er Ritzel drauf, und Drehzahl rrrunter.

Kommentar

Lädt...
                                X