T-Rex 250 mit V-Stabi und Hyperion Drehzahlsensor und Align 15A Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

T-Rex 250 mit V-Stabi und Hyperion Drehzahlsensor und Align 15A Regler

Hallo,

ich baue mir gerade einen T-Rex 250 mit Hyperion Drehzahlsensor und dem Original Align-Regler (Mini-VStabi) auf.

Gibt es irgendwelche besonderen Hinweise, auf was man achten sollte?

(Einen "normalen" 250er mit schwarzer Mini-V-Stabi habe ich bereits erfolgreich in Betrieb. Nur mit dem Heck bin ich noch nicht ganz zufrieden (Heckservo S3154), hoffe aber, ich kann das noch einstellen. Habe die neueste V-Stabi Version geladen.)
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: T-Rex 250 mit V-Stabi und Hyperion Drehzahlsensor und Align 15A Regler

Der dem 250er beiliegende Regler/Steller regelt so bis 95%, dann springt er auf 100%. In diesem Durchgang ruckt es immer etwas und man denkt irgendwas stimmt mit dem Heck nicht.
    Ich fliege daher eine Kurve mit 95-87-95 und in der 2. 100-100-100, so hat man diesen Durchgang nur wenn man eh die Drehzahl wechselt.
    Mit dem originalen Motor hat der Governor des V-Stabi wahrscheinlich wenig zu tun, wenn es halbwegs zur Sache gehen soll steht der bei mir den ganzen Akku lang eh auf Vollgas.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hast Du den Heli mit Hyperion oder ohne im Einsatz?

Die Kombo soll ja recht gut gehen. Nur mit Gaskurve fliegt er jedenfalls nicht optimal.

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg

nein, ich habe den Hyperion in verb. mit V-Stabi 5.24 im 600er u. 700er im Einsatz, einwandfrei!

Den 250er fliege ich mit einem 3G, das macht sich nach etwas Anpassung sehr gut darin.
        Es passt perfekt, kein Kabel aussen an der Mechanik.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das der originale Motor doch recht wenig Reserven hat um wirklich sinnvoll was zu regeln.

Gruß Jörg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das der originale Motor doch recht wenig Reserven hat um wirklich sinnvoll was zu regeln.
          Sorry, aber das stimmt nicht. Ich benutze den originalen Motor sogar mit einem 16er Ritzel und Minijazz 15. Absolut perfekt!

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen

Gruß Jörg
            Sorry, aber absoluter Blödsinn! Der Originalmotor mit FBL und Minijaz20 hat Power ohne Ende und es wird perfekt geregelt.

Gruß
            Dietmar
            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 21:47.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Mir geht es in diesem Thread um die Kombo Hyperion-Drehzahlsensor mit Align-Regler. Das der Heli mit dem Mini-Jazz gut geht, weiß ich, da ich diese Kombo bereits im Einsatz habe.

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg

Hallo,

ich baue mir gerade einen T-Rex 250 mit Hyperion Drehzahlsensor und dem Original Align-Regler (Mini-VStabi) auf.
                Sorry, es ging um den dem Bausatz beiliegenden "Regler", das Ding kennt den Bereich zwischen 95 u. 100% nicht! Der V-Stabi-Governor wird aber genau diesen Bereich aufgrund der benötigten (Outdoor)-Leistung bevorzugt nutzen wollen!
                Er funktioniert völlig ausreichend wenn man diesen Sprung wie oben beschrieben meidet.

Wenn ich einen Jazz in meinem 250er habe, bin in diesen Thread falsch!

Sorry, aber absoluter Blödsinn! Der Originalmotor mit FBL und Minijaz20 hat Power ohne Ende und es wird perfekt geregelt.
                Power ist was anderes!

Natürlich wird perfekt geregelt ... halt mit einem Kontronik Jazz!

darum ging es nicht!

Es ging um das originale Align-Teil, unter 85% macht fliegen kaum Sinn und ab 95 springt er ruckartig auf 100%!

Das ist nur meine Meinung/Erfahrung zu einem 300€ teurem (mini BlueLine 5.24 Pro) System im 250er

Mit einem Jazz15/20 hinten dran sieht das natürlich etwas anders aus!

Kommentar

• PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck

Hallo Jörg,

mag sein, dass die Aussage von Froeschi62 etwas unglücklich formuliert war, jedoch musst du auch zugestehen, dass dein Zitat (siehe oben) nicht richtig ist. Der Motor ist sehr wohl in der Lage an einem passenden Ritzel viel / ausreichend Leistung abzugeben. Würde man ein größeres Ritzel (mind. 14) montieren, wäre der originale Regler auch sicher aus seinem Bereich zwischen 95 und 100 Prozent draußen. In den Spitzen allerdings wird er diese wieder erreichen und es vermutlich zu einem von dir beschriebenen Sprung kommen. Ich habe den Regler nie verwendet und kann dieses Statement nicht bestätigen oder widerrufen.

Rein aus deinen Aussagen heraus würde ich behaupten, dass ein Fliegen mit dem originalen Regler und dem VBar Gov nicht möglich ist.

Es ging um das originale Align-Teil, unter 85% macht fliegen kaum Sinn und ab 95 springt er ruckartig auf 100%!
                  Unter 85% fliegen mit passendem Ritzel macht Sinn. Schließlich bleibt das Drehmoment mit dem Alignmotor selbst bei einem Minijazz (meine ßffnung 62%) gleich, da das Untersetzungsverhältnis gleichbleibend wäre. Der Motor würde sogar bei gleicher Hauptrotordrehzahl mit meinem großen 16er Ritzel weniger Drehmoment liefern als einer mit einem 13er, oder Allerdings sehe ich laut deinem zweiten Teil des Zitates für eine optimale Reglung per VBar Gov schwarz.

Alle wieder lieb haben

Kommentar

Lädt...
                  X